Porsche 981 S

Porsche Boxster 3 (981)

Hallo
Fahre seid zwei wochen einen Boxter 981 s 
Meine frage wäre  muß man den Schaldhebel auf M stellen um am Lengrad mit den Schaldwippen zu schalden
Oder regeld das die Automatk?

Beste Antwort im Thema

... sollte es jemand aus dem "Ausland" sein, entschuldige ich mich gerne. Die anderen Beiträge vom TE haben allerdings teils eine bessere Qualität, teils sind sie genauso nachlässig. Vor diesem Hintergrund - er kann es!

Vielleicht weißt Du ja mehr als ich.

Leider geht die deutsche Sprache zunehmend den Bach runter, da sind Dinge wie seid/seit oder Standard/Standart nur Indikatoren für den sogenannten "Netzverblödungskoeffizienten". Sehr viele geben sich noch nicht einmal mehr die Mühe, einen halbwegs richtigen Satz zu formulieren, was nicht nur schade sondern auch im Hinblick auf deren Zukunft mehr als nur bedenklich ist.

Diese doch zunehmend rotzige Art zeugt nicht unbedingt von Respekt den Angesprochenen gegenüber ...

17 weitere Antworten
17 Antworten

bis jetzt sind alle Automaten und Doppelkuppler die ich gefahren bin (u.a auch mal einen 911 mit pdk) ganz einfach zu bedienen gewesen.

reinsetzen - wahlhebel auf "D" und losfahren - manueller Eingriff mittels ziehen/drücken der +/- Zeichen im/am Lenkrad jederzeit möglich.
Wenn mal angefangen mit der Spielerei wechselt das Getriebe anch gewisser Zeit wieder in den "D" Modus zurück, sofern mein Spieltrieb endet.
Um Motor und Getriebe zu schützen ist der manuelle Eingriff aber "kastriert" und der Wagen schaltet ab gewissen Drehzahlen wieder automatisch (zumindest runter, rauf bin ich mir bei Porsche nicht sicher, bei den anderen aber schon).

Eine weitere alternative Wäre bei den Getrieben den Schalthebel in die Stellung "+/-" zu bringen. Dann kehrt das System nicht automatisch in den normalen "D" Modus zurück und man kann das rauf und runterschalten auch mit dem Wahlhebel in der Mittelkonsole vollziehen.

Dann gibt es manche Automaten die ein "S" als Knopf oder Wahlhebelstellung haben und somit das Ansprechverhalten verändern (längeres Ausdrehen der Gänge/längeres Halten der Gänge)

...und nun viel Spass mit dem "Auprobieren", denn die Doppelkupplungsgetriebe machen mir bislang sehr viel Spass...

Vielen dank für deine Antwort , habe nur gedacht ich könnte dem Getriebe schaden wenn man im Automatik Modus manuel schaldet ......
Jetzt wissen die anderen auch bescheid und brauchen keine blöde Antworten mehr zu  schreiben

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt. Spass wirst du mit dem Boxster S sowieso haben. Ich fahre praktisch nur noch dieses Fahrzeug 🙂

PS: Wie bereits von Coestar gesagt, mit dem Getrieb kannst du nichts falsch machen. Da ist alles abgesichert.

Deine Antwort