ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 oder Mercedes SL 500

Porsche 911 oder Mercedes SL 500

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 18:26

Guten Tag,

mein Name ist Lothar, komme aus Wesel und bin 46 Jahre alt.

Nach dem Hausbau sind wir, meine Familie und ich, finanziell jetzt aus dem gröbsten raus und ich überlege, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen.

Der Traum war und ist, ein zweisitziges Sportcabriolet. In der Entscheidung stehen jetzt der Mercedes Benz SL 500 und der Porsche 911. Von der Qualität und vom Fahrspaß her sind beide unübertroffen, was ich bei Probefahrten selbst gemerkt hab, und was die Entscheidung nicht gerade leichter macht. Mir kommt es nicht drauf an, auf der Autobahn jenseits der 250 km/h Marke zu fahren, ich bin eher der gesetztere Fahrer. Auch werde ich mit dem Auto nicht einkaufen oder in den Urlaub fahren, dafür besitzen wir eine E-Klasse T-Modell. Das Auto soll ein Schönwetter Auto sein, gerade für die schöne Jahreszeit im Sommer, in der man Cabrio fahren kann.

Ich würde mich freuen wenn einige Besitzer ihre Meinung äußern, und mir somit eine kleine Entscheidungshilfe geben könnten.

Für den Mercedes spricht die wirklich elegante Optik und selbstverständlich die erstklassige Verarbeitung.

Für den Porsche spricht die sportliche Form und die Exclusivität.

Freue mich über ein paar Pro- und Contras.

Ähnliche Themen
43 Antworten

@SL Teufel: Klar kommt das DSG demnächst auch bei Porsche, nur bei VW/Audi gibt es das schon seit ein paar Tagen ;).

Zitat:

und wenn der 997 Turbo das freundliche Gesicht vom akt. 997 Carrera uebernehmen wuerde, so hiesse das fuer mich: "Bye, bye 911 Turbo... Hello F430!" :)

Keine schlechte Entscheidung. Die Daten hören sich gut an, wobei Daten nicht alles sagen. Der F430 sieht einfach klasse aus.

am 2. Januar 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Ich darf an die Jahre 97, 98, 99, 00 erinnern? Ich glaube hier muss ich keine Details näher erläutern...

Das fände ich aber doch sinnvoll. Du betrachtest ja eine Wasserkühlung sicher nicht als technische Neuerung im Automobilbau... ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Darum gibt es also noch keinen Porsche mit DSG *Erleuchtung*

Wunderbar, ich erhelle immer gerne.... wieviele Fahrzeuge mit > 300 PS und wandlerlosem DSG gibts denn bis jetzt ?? ...bingo... :)

Zitat:

Von kontinuierlicher Verbesserung kann wohl auch kaum die Rede sein, wenn ich an den 996 denke.

Die Verbesserung heisst 997... :rolleyes:

Zitat:

So eine Brille muß ich mir auch mal zulegen

Prima. Wären nur alle so einsichtig... :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Das fände ich aber doch sinnvoll. Du betrachtest ja eine Wasserkühlung sicher nicht als technische Neuerung im Automobilbau... ;)

Tja, ich bezog mich ja auf dieses Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Der Unterschied ist, dass Porsche Produkte kontinuierlich verbessert und bewusst mit technischen Neuerungen vorsichtig ist.

Ist der Schritt vom 993 zum 996 kontinuierlich? Oder etwa bez. technischer Neuerungen vorsichtig entwickelt? Das trifft wohl eher vom 996 C2 auf den GT3... da hat Porsche wieder im Positiven reagiert....

am 2. Januar 2005 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Ist der Schritt vom 993 zum 996 kontinuierlich?

Im Prinzip sogar der. Gleiche Bodengruppe, gleicher Motorblock...

Zitat:

Oder etwa bez. technischer Neuerungen vorsichtig entwickelt?

Wieder ja.

Ich rede nicht von normalen technischen Änderungen, sondern von der Einführung von Innovationen im Automobilbau, wie z.B. SBC-Bremse oder Aktivlenkung..

Im Bereich Elektronikdefekte ist Porsche nicht umsonst von Desastern wie bei MB (neuer E) oder BMW (alter 7) verschont worden und auch die Statistiken von TÜV und ADAC sowie die Kundenzufriedenheits-Befragungen sind sehr positiv.

Das alles kommt doch nicht von ungefähr? ;)

@Jerry:

Zitat:

Gleiche Bodengruppe, gleicher Motorblock...

Der Wald und Wiesen 996 und der 993 haben den selben Motorblock?

jetzt bin ich aber auch baff :eek:

mfG. Björn *der das fast nicht glauben kann*

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

jetzt bin ich aber auch baff :eek:

mfG. Björn *der das fast nicht glauben kann*

Wieso "fast"?

Ich warte voller Spannung auf Jerry's Kommentar :D.

am 3. Januar 2005 um 20:13

Jetzt bin ich überrascht....

Warum sollte Porsche für die Umstellung auf 4-Ventiltechnik und Wasserkühlung einen komplett neuen B6-Block konstruieren?

Ich habe automatisch angenommen, dass es der gleiche Block ist. Sogar die Verdichtung von 11,3:1 ist ja gleich geblieben...

Aber eigentlich isses mir auch egal - erstens sind wir schon weit vom Thema weg, denn es ging mir um einen Vergleich zu MB und zweitens geh ich jetzt erstmal skifahren... :p

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Jetzt bin ich überrascht....

Warum sollte Porsche für die Umstellung auf 4-Ventiltechnik und Wasserkühlung einen komplett neuen B6-Block konstruieren?

Der Motor im normalen 996 Carrera mit der s.g. "integrierten" Trockensumpf-Schmierung ist tatsaechlich eine komplette Neuentwicklung. Die Motoren in den 996 GT-Modellen (GT2, GT3 und im 996 Turbo) basiert jedoch auf dem alten Block mit separater Trockensumpf-Schmierung (separatem Oeltank).

Es sollte zu denken geben, dass ausgerechnet die hochwertigeren aktuellen Porsche Motoren haben, welche auf dem alten Block beruhen. Saemtliche Schlussfolgerungen, die man daraus ziehen kann, sind leider richtig: Der race-taugliche Block, der auf einem Motor beruht, der seit ueber 30 Jahren gebaut wird, ist der bessere Motor.

Aber warum wurde dann ueberhaupt ein neuer Block entwickelt? Antwort: Der neue Motor kann WESENTLICH guenstiger hergestellt werden. Er besteht aus ca. 20% weniger Einzelteilen und er ist deutlich einfacher zu montieren. Deshalb gab es fuer den "neuen" Carrera diesen neuen, billigen, "M96-Motor", der uebrigens stark mit dem Motor des Boxsters verwandt ist. Eigentlich... eine traurige Geschichte. Der Carrera-Kunde wird quasi verarscht.

das gt3 kurbelgehäuse trägt eine nummer die mit 964 anfängt...

am 4. Januar 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Jetzt bin ich überrascht....

Warum sollte Porsche für die Umstellung auf 4-Ventiltechnik und Wasserkühlung einen komplett neuen B6-Block konstruieren?

Ich habe automatisch angenommen, dass es der gleiche Block ist. Sogar die Verdichtung von 11,3:1 ist ja gleich geblieben...

Aber eigentlich isses mir auch egal - erstens sind wir schon weit vom Thema weg, denn es ging mir um einen Vergleich zu MB und zweitens geh ich jetzt erstmal skifahren... :p

Oh Jerry,

dieser faux pas hat Dir hoffentlich die Schamesröte ins Gesicht getrieben :D.

Plötzlich erscheinen Deine euphorischen Kommentare zu den neuen Modellen in einem völlig anderen Licht ;).

Um Deine immensen Wissenslücken ein wenig zu füllen, kann ich Dir "Die Porsche 911 Story" von Paul Frère empfehlen.

für das geld würd ich mir was exotisches kaufen.

wer dreht den kopf heut noch um nach ne sl500 oder porsche?

kaum einer...sind top autos, gar keine frage...

wenn ich das geld hätte würd ich mir was richtig böses kaufen, ne viper rt 10 - gibts auch als cabrio :D

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

wenn ich das geld hätte würd ich mir was richtig böses kaufen, ne viper rt 10 - gibts auch als cabrio :D

Äh... ja. *räusper* ...

am 7. Januar 2005 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von speedster964

Oh Jerry,

dieser faux pas hat Dir hoffentlich die Schamesröte ins Gesicht getrieben

Was, nur wegen einem doofen Auto? :eek:

Meine Prioritäten sehen da wohl etwas anders aus:

Der Urlaub war klasse, Wetter und Schnee auch, die netten Skihasen auch.... ach ja, Porsche gibts auch noch ...

Ist für mich immer noch der schönste und alltagstauglichste Sportwagen auf dem Markt.

Schlägt in den Zuverlässigkeitsstatistiken die Konkurrenz und den besagten SL immer noch um Längen und versägt in den Tests immer noch alles was sich "Sportwagen" schimpft.

Egal ob mit trockener, nasser oder halbfeuchter Schmierung (was immer das sein mag......). ;)

Ich bin eben nicht Schumi, will nicht auf den Ring und freu mich tatsächlich immer noch wie ein Kind auf den 997... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 911 oder Mercedes SL 500