Porsche 718 - der Versuch einer Konfiguration oder welches Veto legt ihr ein?

Porsche 718

Guten Abend zusammen,

ich fahre derzeit einen recht neuen Audi A4 Quattro mit Vollausstattung - also quasi alles, was es an Assitenz gibt, ist an Bord.

Das Auto fährt sich prima, ist komfortabel, aber auch irgendwie "emotionslos".

Somit dauerte es nicht lange, dass ich bei M...e nach einem 718er Porsche suchte. Dabei fiel mir auf, dass diese recht wertstabil sind und sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt. Und wenn man das Geld schon ausgibt, dann möchte man ja auch irgendwie die gewünschte Ausstattung.

Und genau darum geht es - diese besagte Ausstattung ginge ich gerne einmal mit Experten durch, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Ausgehend vom Basismodell:

Farbe: GT-silbermetallic - nicht verhandelbar

Felgen: Hatte immer die 20 Zoll Carrera Räder konfiguriert, aber die 19" Boxter S Räder finde ich nicht minder schön

Innen: Alles Serie

Außen: Lufteinlässe im Fondseitenteil und im Bugteil lackiert schwarz, weil das Lackierte besser zum silber passt

PDK, weil ich nur Automatik fahre

Sportendrohre silber obligatorisch

LED Hauptscheinwerfer

Regensensor

Parkassitent vorne und hinten

Tempomat ohne ACC

Sitzheizung

Zwei-Zonen-Klima: BRAUCHT MAN DIE??? Mal eingeplant.

ODER MULTIFUNKTION LENKRAD??? Nicht eingeplant.

Gleiche Frage zum GT SPORTLENKRAD? Eingeplant, weil ganz nice.

Apple Car Play und Navigation,...letzteres vielleicht heute Pflicht, keine Ahnung.

So sieht es dann aus:

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPG96EZ9

ZU MIR: Ich bin 1,90 M groß und eher Sitzriese und passt der 718 dennoch oder wird es mit der Kopffreiheit eng. Ich fahre pro Jahr max. 6000 KM mit dem Auto. Darum stellt sich sich auch die Frage nach der Navigation - eigentlich brauche ich sie nie. Auch Assitenten, wie Spurwechsel oder Lane-Assist...für mich überflüssig.

Die für mich essentiellen Fragen habe ich oben gestellt. Und Servolenkung plus oder auch GT Sportlenkrad oder zwei Zonen Klima usw.! Auch die bis dato gesetzten 20 Zoll Räder...jetzt sind es die 19er.

Ich wäre wirklich happy, schaute mal jemand drüber, der/die sich gut auskennt und dann ggf. schreibt, kannst du so machen oder geht gar nicht.

Und zu Bose/Burmester: HiFi höre ich daheim...im Auto meist nur am Rande WDR 2.

Ganz lieben Dank vorab,

David

62 Antworten

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 26. Januar 2023 um 10:26:41 Uhr:

Knolfi, deine Autos haben auch ohne Zauberknopf weit mehr als 300 PS.

Wenn das bisschen Mehrleistung vom Knopf deinen Überholvorgang wirklich sicherer macht, dann würde ich dir mal spontan die Eignung zum Bewegen eines Fahrzeugs im Straßenverkehr absprechen (sichere Überholvorgänge bekomme ich auch in meinem 63 PS Mini hin - vielleicht nicht überall wo das mit Produkten der Waffenschmiede Zuffenhausen geht, aber wenn es nicht passt, dann muss man halt mal warten bis sich ein geeignetes Fenster auftut).

Eben, und das ist der Punkt. Ich muss nicht warten. 😉

Und nochmals: Mehrleistung haben die Motoren dadurch nicht. Aber sie werden eben scharf gestellt. Ist quasi der Nachbrenner.

Und über meine Fahrkünste braucht ihr euch keine Gedanken machen. Ich fahre bereits seit 32 Jahren unfallfrei und nutze hier im Schwarzwald das Potential meiner Fahrzeuge durchaus aus.

Wer meint, dass er den Knopf nicht braucht, soll darauf verzichten. Ist würde es nicht tun. Und hier gings ja um Empfehlungen.

Guten Tag zusammen,

ich bin ja nicht jemand, der einfach nur JUST FOR FUN eine Anfrage stellt, um dann JUST FOR FUN im Nirvana zu verschwinden.

Also erst einmal: Ich bin überwältigt ob der Antworten - damit habe ich nicht gerechnet und dafür ein ganz großes DANKE!

Ich habe mir jetzt den 718 konfiguriert und eure Tipps weitestgehend berücksichtigt. Einzig beim NAVI schwanke ich noch - ich brauche es quasi NICHT!

Und den 911er aus der Empfehlung von Seite 2, den werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.

ZITAT: warum nimmst du dir nicht einen 991.1 oder 991.2? Es sind viele am Markt mit approved - musst du dir keine Sorgen machen und hättest auch einen keeper für die zukunft..

Schaue ich mehr gerne an...und wer berät mich beim Kauf???

Und zu den "Rennfahrern" aus der Porsche Fraktion:

Ich fahre seit dem Erscheinen dieses Motorrades: Die Ducati Panigale V4. Und ich kann sie gar nicht fahren, weil ich sie mir nur kaufte, weil sie so unglaublich schön ist. Steht quasi nur rum. Aber von daher interessieren mich Beschleunigungswerte bei PKW nicht mehr, da sie mich nie faszinieren könnten. Das ist bei der Ducati anders - das ist, wenn ich sie mal fahre, Faszination pur.

Von daher ist der Kauf eines Porsches eine Sache der Ästhetik und ich würde ihn eher artfremd als artgerecht fahren.

...und diese Woche mit drei regionalen PZ telefoniert: Lieferdatum 718 wäre 1. Quartal 2024.

Das mag in B oder HH, wo ich auch hier und dort residiere anders sein, weil das Kontingent größer. Das muss ich aber noch erfragen.

David

Ich würde auch, wenn schon 4 Zylinder den S nehmen, dann mindestens Sportsitze plus 2 Wege die 18 Wege wären natürlich besser da komplett individuell einstellbar. Dann den 64 Liter Tank, Bose und Vollleder wäre nicht schlecht. Aber vor allem Torque Vectoring ohne mechanische Sperre für mich ein no go.

Hallo David,
mal wieder etwas weiter zu Deiner ursprünglichen Frage zurück...
Ich gehe Deine Konfi mal von oben runter durch.

Zu den Felgen: Ein wenig Kontrast zum GT-Silber würde der Gesamtoptik gut tun, die 19" wirken in echt etwas fade. Das 20" S-Rad in Platin setzt sich schön locker ab.

Sitze: Wenn Du mehr der Cruiser bist, dann sind die Standardsitze okay. Wenn Du mehr sportlich in Kurven unterwegs sein wirst, nimm die Plus-Sitze.

Spar Dir die lackierten Lufteinlässe, besonders die Lamellen im hinteren Bereich leiden durch Steinschläge und sehen dann nicht mehr besonders schön aus (und ja, das kommt auch wenn Du nur cruisen tust!).

PDK passt auf jeden Fall!

Die LEDs sind schick, aber nur bei Nachtfahrten von echtem Wert. Ich selbst habe die Bi-Xenon und bin beeindruckt von der Performance was Reichweite und Ausleuchtung angeht (LEDs habe ich bei meinem Daily).

Die Ergänzung des ParkAssi mit der RüFaKam ist bereits angesprochen worden, kann ich auch nur empfehlen.

Tempostat vs. Abstandregeltempomat... wenn Du viel auf der Bahn unterwegs bist reicht der Tempostat, wenn Du dann noch viel rechts unterwegs sein willst dann den mit Abstand. Links auf der Bahn wird mit den Füßen geregelt ;-).

Wenn Du Apple CarPlay nimmst, kannst Du Google Maps nutzen. Dann ist das Navi verzichtbar (ist die Kombi machbar?).

Grundsätzlich noch der Hinweis, das der Innenraum durch ein Lederpaket sehr stark aufgewertet wird, alleine die Nähte am Armaturenbrett und den Türverkleidungen lassen das ganze Interiour sehr hochwertig erscheinen.
Und der 64-Liter Tank ist keine schlechte Investition.