Porsche 718 - der Versuch einer Konfiguration oder welches Veto legt ihr ein?
Guten Abend zusammen,
ich fahre derzeit einen recht neuen Audi A4 Quattro mit Vollausstattung - also quasi alles, was es an Assitenz gibt, ist an Bord.
Das Auto fährt sich prima, ist komfortabel, aber auch irgendwie "emotionslos".
Somit dauerte es nicht lange, dass ich bei M...e nach einem 718er Porsche suchte. Dabei fiel mir auf, dass diese recht wertstabil sind und sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt. Und wenn man das Geld schon ausgibt, dann möchte man ja auch irgendwie die gewünschte Ausstattung.
Und genau darum geht es - diese besagte Ausstattung ginge ich gerne einmal mit Experten durch, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Ausgehend vom Basismodell:
Farbe: GT-silbermetallic - nicht verhandelbar
Felgen: Hatte immer die 20 Zoll Carrera Räder konfiguriert, aber die 19" Boxter S Räder finde ich nicht minder schön
Innen: Alles Serie
Außen: Lufteinlässe im Fondseitenteil und im Bugteil lackiert schwarz, weil das Lackierte besser zum silber passt
PDK, weil ich nur Automatik fahre
Sportendrohre silber obligatorisch
LED Hauptscheinwerfer
Regensensor
Parkassitent vorne und hinten
Tempomat ohne ACC
Sitzheizung
Zwei-Zonen-Klima: BRAUCHT MAN DIE??? Mal eingeplant.
ODER MULTIFUNKTION LENKRAD??? Nicht eingeplant.
Gleiche Frage zum GT SPORTLENKRAD? Eingeplant, weil ganz nice.
Apple Car Play und Navigation,...letzteres vielleicht heute Pflicht, keine Ahnung.
So sieht es dann aus:
https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPG96EZ9
ZU MIR: Ich bin 1,90 M groß und eher Sitzriese und passt der 718 dennoch oder wird es mit der Kopffreiheit eng. Ich fahre pro Jahr max. 6000 KM mit dem Auto. Darum stellt sich sich auch die Frage nach der Navigation - eigentlich brauche ich sie nie. Auch Assitenten, wie Spurwechsel oder Lane-Assist...für mich überflüssig.
Die für mich essentiellen Fragen habe ich oben gestellt. Und Servolenkung plus oder auch GT Sportlenkrad oder zwei Zonen Klima usw.! Auch die bis dato gesetzten 20 Zoll Räder...jetzt sind es die 19er.
Ich wäre wirklich happy, schaute mal jemand drüber, der/die sich gut auskennt und dann ggf. schreibt, kannst du so machen oder geht gar nicht.
Und zu Bose/Burmester: HiFi höre ich daheim...im Auto meist nur am Rande WDR 2.
Ganz lieben Dank vorab,
David
62 Antworten
Zitat:
Allgemeines Thema: Hast du dir die „Style Edition“ schonmal angesehen? Diese hat schon vieles Serie und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Seit wann kannst du HELLSEHEN? Gerade hat mich der super nette Verkaufsberater angerufen und sie haben noch einen STYLE EDITION für Juni 2023, den sie frei konfigurierbar bestellen dürfen.
Ich muss mir die KONFIG mal ansehen - habe sie per Mail bekommen.
Leute, ihr seid echt klasse und ich freue mich über das Engagement.
Also nach dem Überfliegen...sieht top aus, nur die Aufkleber, die möchte ich nicht. Kann man ja abwählen. Alles andere werde ich heute Abend prüfen.
Und noch einmal ... 1000 Tausend DANK...selbst so Kuriositäten wie "Raucherpaket".
Also für alle virtuell einen Daumen hoch - das ist wirklich eine tolle Unterstützung.
David
Und morgen wird die Bestellung dann wohl definitiv - erst mal Style googeln.
Torque Vectoring hast jetzt nicht bestellt oder, ein Sportwagen ohne mechanische Sperre ist wie ein SUV ohne Allrad...
Darf ich fragen, ob du nun final mit oder ohne Navi bestellst. Bin mir da auch unsicher. Selbst vom Verkauf wurde mir gesagt, dass man die 2,2k später beim Wiederverkauf nicht reinbekommt. Wichtig sei Apple CarPlay.
Kann es schwer einschätzen, wie gefragt das Navi bei einem Porsche Sportwagen ist.
Zitat:
@Convento schrieb am 31. Januar 2023 um 09:04:33 Uhr:
.. dass man die 2,2k später beim Wiederverkauf nicht reinbekommt.
Das glaub ich nicht. Ein Fahrzeug ohne Navi verkauft sich deutlich schlechter, dass wird nur über den Preis gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@XK1 schrieb am 31. Januar 2023 um 09:12:47 Uhr:
Zitat:
@Convento schrieb am 31. Januar 2023 um 09:04:33 Uhr:
.. dass man die 2,2k später beim Wiederverkauf nicht reinbekommt.
Das glaub ich nicht. Ein Fahrzeug ohne Navi verkauft sich deutlich schlechter, dass wird nur über den Preis gehen.
Grundsätzlich würde ich dieser Aussage zustimmen, aber wir sprechen hier ja von einem Sportwagen mit entsprechenden Ambitionen. Die klassische Navifunktion wird durch die Smartphone-Integration immer weiter in den Hintergrund rücken und demnächst wohl ausgedient haben. Die Folgekosten um eine integriertes Navi aktuell zu halten sind auch nicht außer Acht zu lassen.
Und nein, die 2,2k bekommst Du nicht mehr rein...
Das Geld für das Werksnavi kann man sich getrost sparen...
Zitat:
Torque Vectoring hast jetzt nicht bestellt oder, ein Sportwagen ohne mechanische Sperre ist wie ein SUV ohne Allrad...
Er fährt ja nach eigener Aussage nicht schnell/sportlich - dann braucht er das auch nicht.
Zitat:
@mischels schrieb am 31. Januar 2023 um 10:09:30 Uhr:
Grundsätzlich würde ich dieser Aussage zustimmen, aber wir sprechen hier ja von einem Sportwagen...
Mir ist es natürlich gleich ob der TE ein Navi ordert oder nicht. Aber den Hintergrund deiner Aussage würde ich gerne verstehen. Wieso ist es bspw. bei einem BMW wichtig, und bei einem Porsche egal?
Zitat:
..., aber wir sprechen hier ja von einem Sportwagen mit entsprechenden Ambitionen. Die klassische Navifunktion wird durch die Smartphone-Integration immer weiter in den Hintergrund rücken und demnächst wohl ausgedient haben. ...
naja, wir reden hier von einem "Basis"-718 mit Liebhaber-Ausstattung als WE-Fun-Car und nicht über ein Tracktool :-)
Wer sich sowas konfiguriert, oder die späteren Käufer, ist/sind meist auf der Suche nach schönen, unverbastelten und originalen Fahrzeugen. Wenn solche Käufer ein Auto suchen, legen diese meist viel Wert auf ein originales Navi und Co.
Käufer die einen "ambitionierten Sportwagen" suchen, werden für ein Fahrzeug wie es hier gerade konfiguriert wird, eher nicht die typischen Interessenten sein.
Stimmt genau. Ich hatte ähnliches schreiben wollen, wollte aber mit dem Begriff "Basis Cayman" niemanden vor dem Kopf stoßen. Dem TE wird es wohl kaum um Gewichtsersparnis gehen.
Aber mal sehen was noch kommt, vielleicht gibt es ja Gründe die ich bislang noch nicht kannte.
Zitat:
@XK1 schrieb am 31. Januar 2023 um 11:50:11 Uhr:
Zitat:
Grundsätzlich würde ich dieser Aussage zustimmen, aber wir sprechen hier ja von einem Sportwagen...
Mir ist es natürlich gleich ob der TE ein Navi ordert oder nicht. Aber den Hintergrund deiner Aussage würde ich gerne verstehen. Wieso ist es bspw. bei einem BMW wichtig, und bei einem Porsche egal?
Da geht es mir genauso, ist die Entscheidung des TE.
Und die Konversation über Sinn und Zweck eines Navi hat für die hier gestellte Frage keinen Mehrwert.
Das wäre doch eher was für einen übergeordneten Austausch. Daher belasse ich es bei meinem Beitrag, es möge jeder für sich selbst das Für und Wieder festlegen.
Zitat:
@XK1 schrieb am 31. Januar 2023 um 12:04:51 Uhr:
.. wollte aber mit dem Begriff "Basis Cayman" niemanden vor dem Kopf stoßen. ..
nichts liegt mir ferner, blubbere ja selbst auch mit einem 2.0 durch die Gegend ;-)
Und es ist doch schön, das die Geschmäcker/Anforderungen so vielfältig sind.
- kleiner Motor - dafür Ausstattung volle Hütte
- PS so viel wie das Geld hergibt - dafür weniger Ausstattung
- Knallhartes Tracktool
- Sondermodell zum Wegstellen und lieb haben
- irgendwas, Hauptsache es steht Porsche drauf
- .....
Gibt außer Porsche nur wenige Hersteller, bei denen sogar nur innerhalb einer Baureihe(am extremsten wohl bei den 911ern) die Anforderungen/Geschmäcker der Fans so unterschiedlich bedient werden können.
Und das ist doch schon cool an sich.
Ich möchte hier noch einmal einiges sagen:
A) Den Porsche liebe ich - rein auf Grund seiner Optik und ob er 200 PS oder 400 PS hat interessiert mich nicht wirklich - es geht um die Ästhetik
B) Jaaa, ich ich kann ihn jetzt bestellen und bekäme ihn schon im Juli, weil das PZ einen Edition frei hat.
C) Die Aufkleber kann man glücklicherweise abbestellen
D) Es wäre/ist wohl das letzte Auto, das ich bestelle. Ich bin 58, arbeite schon lange nicht mehr und der Porsche würde ca. 6000 KM pro Jahr bewegt. Das zu Zielen, die ich aus dem FF kenne. Von daher wäre die NAVI eigentlich totaler Quatsch. Eigentlich. Und da es mir bei so einem PKW nicht auf 3% mehr oder weniger ankommt...ich weiß es einfach nicht.
E) ...und da brauche ich ggf. noch mal eure Hilfe, bevor ich morgen bestelle.
Also die Serienräder des Sondermodells...ja, nice to have, aber ich bin da immer noch super konservativ: FELGEN MÜSSEN SILBER SEIN.
Und das Sondermodell kann ich nicht mit den 19 Zoll konfigurieren - also bleiben die 20 Zoll.
Also wird er so bestellt.
David
Moin, die Spyder-Räder von der Style-Edition kannst Du ja im Konfi ohne Aufpreis auf Silber ändern….
Ich habe übrigens im Juli bestellt und bisher keine Quote erhalten….
Zitat:
@David-Luig schrieb am 1. Februar 2023 um 00:53:16 Uhr:
Und das Sondermodell kann ich nicht mit den 19 Zoll konfigurieren - also bleiben die 20 Zoll.
Das ist m.E. sogar ein Vorteil, weil auf den 19 Zoll bekommt man beim 718 (soweit ich weiß) immer die Pirelli Bereifung, bei den 20 Zoll könnte es auch die (m.E. bessere) Michelin Bereifung sein.
Zumindest hat man mit 20 Zoll später die Möglichkeit auf Michelin zu wechseln, da für 19 Zoll bisher/in letzter Zeit der Michelin PS 4 in den Dimensionen für den 718 nicht verfügbar war/ist.
Zitat:
D) Es wäre/ist wohl das letzte Auto, das ich bestelle. Ich bin 58, arbeite schon lange nicht mehr und der Porsche würde ca. 6000 KM pro Jahr bewegt. Das zu Zielen, die ich aus dem FF kenne. Von daher wäre die NAVI eigentlich totaler Quatsch. Eigentlich. Und da es mir bei so einem PKW nicht auf 3% mehr oder weniger ankommt...ich weiß es einfach nicht.
Wenn dir das Geld nicht so wichtig ist nimm es halt einfach dazu! Ich hab aber den Eindruck, so ganz egal sind die die paar Tsd € nicht, von daher nimms einfach nicht. Fehlen wird es dir nicht und vergiss den Wiederverkauf.