1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche 718 - der Versuch einer Konfiguration oder welches Veto legt ihr ein?

Porsche 718 - der Versuch einer Konfiguration oder welches Veto legt ihr ein?

Porsche 718

Guten Abend zusammen,

ich fahre derzeit einen recht neuen Audi A4 Quattro mit Vollausstattung - also quasi alles, was es an Assitenz gibt, ist an Bord.

Das Auto fährt sich prima, ist komfortabel, aber auch irgendwie "emotionslos".

Somit dauerte es nicht lange, dass ich bei M...e nach einem 718er Porsche suchte. Dabei fiel mir auf, dass diese recht wertstabil sind und sich ein Gebrauchtkauf kaum lohnt. Und wenn man das Geld schon ausgibt, dann möchte man ja auch irgendwie die gewünschte Ausstattung.

Und genau darum geht es - diese besagte Ausstattung ginge ich gerne einmal mit Experten durch, weil ich davon absolut keine Ahnung habe. Ausgehend vom Basismodell:

Farbe: GT-silbermetallic - nicht verhandelbar

Felgen: Hatte immer die 20 Zoll Carrera Räder konfiguriert, aber die 19" Boxter S Räder finde ich nicht minder schön

Innen: Alles Serie

Außen: Lufteinlässe im Fondseitenteil und im Bugteil lackiert schwarz, weil das Lackierte besser zum silber passt

PDK, weil ich nur Automatik fahre

Sportendrohre silber obligatorisch

LED Hauptscheinwerfer

Regensensor

Parkassitent vorne und hinten

Tempomat ohne ACC

Sitzheizung

Zwei-Zonen-Klima: BRAUCHT MAN DIE??? Mal eingeplant.

ODER MULTIFUNKTION LENKRAD??? Nicht eingeplant.

Gleiche Frage zum GT SPORTLENKRAD? Eingeplant, weil ganz nice.

Apple Car Play und Navigation,...letzteres vielleicht heute Pflicht, keine Ahnung.

So sieht es dann aus:

https://configurator.porsche.com/porsche-code/PPG96EZ9

ZU MIR: Ich bin 1,90 M groß und eher Sitzriese und passt der 718 dennoch oder wird es mit der Kopffreiheit eng. Ich fahre pro Jahr max. 6000 KM mit dem Auto. Darum stellt sich sich auch die Frage nach der Navigation - eigentlich brauche ich sie nie. Auch Assitenten, wie Spurwechsel oder Lane-Assist...für mich überflüssig.

Die für mich essentiellen Fragen habe ich oben gestellt. Und Servolenkung plus oder auch GT Sportlenkrad oder zwei Zonen Klima usw.! Auch die bis dato gesetzten 20 Zoll Räder...jetzt sind es die 19er.

Ich wäre wirklich happy, schaute mal jemand drüber, der/die sich gut auskennt und dann ggf. schreibt, kannst du so machen oder geht gar nicht.

Und zu Bose/Burmester: HiFi höre ich daheim...im Auto meist nur am Rande WDR 2.

Ganz lieben Dank vorab,

David

62 Antworten

Zitat:

@mat_2 schrieb am 1. Februar 2023 um 13:03:43 Uhr:

Zitat:

D) Es wäre/ist wohl das letzte Auto, das ich bestelle. Ich bin 58, arbeite schon lange nicht mehr und der Porsche würde ca. 6000 KM pro Jahr bewegt. Das zu Zielen, die ich aus dem FF kenne. Von daher wäre die NAVI eigentlich totaler Quatsch. Eigentlich. Und da es mir bei so einem PKW nicht auf 3% mehr oder weniger ankommt...ich weiß es einfach nicht.

Wenn dir das Geld nicht so wichtig ist nimm es halt einfach dazu! Ich hab aber den Eindruck, so ganz egal sind die die paar Tsd € nicht, von daher nimms einfach nicht. Fehlen wird es dir nicht und vergiss den Wiederverkauf.

M. E. reicht CarPlay aus. Wenn der TE nur auf bekannten Strecken unterwegs ist, dann reicht die GM-App für die Echtzeit-Navigation, um Staus zu vermeiden. Denn für Staus sind die Porsche nun wirklich nicht gebaut 😁

@Davi-Luig mit 58 schon lange Pensionär? 😰 Gratuliere, alles richtig gemacht. 🙂

M. E. reicht CarPlay aus. Wenn der TE nur auf bekannten Strecken unterwegs ist, dann reicht die GM-App für die Echtzeit-Navigation, um Staus zu vermeiden. Denn für Staus sind die Porsche nun wirklich nicht gebaut 😁

@Davi-Luig mit 58 schon lange Pensionär? 😰 Gratuliere, alles richtig gemacht. 🙂

Da bin ich voll bei Dir!
@Davi-Luig: Die 20" haste aber laut Bild jetzt in Titan genommen?
Wenn es Dein "letztes" Auto ist, dann nimm noch ein paar Euro in die Hand und lass Dir die Seitenschweller und die Stoßfängerabdeckung hinten im Bereich der Bereifung mit Steinschlagfolie überziehen. Das erhält die Optik und den Wert - das ist ne Investion, die Du (den unwahrscheinlichen Fall des Verkaufs berücksichtigt) beim Wiederverkauf raus bekommst.
Leider kann diese Folierung nicht ab Werk bestellt werden.

Und ab jetzt: Viel Vorfreude und willkommen im Club!

Zitat:

Da bin ich voll bei Dir!
@Davi-Luig: Die 20" haste aber laut Bild jetzt in Titan genommen?
Wenn es Dein "letztes" Auto ist, dann nimm noch ein paar Euro in die Hand und lass Dir die Seitenschweller und die Stoßfängerabdeckung hinten im Bereich der Bereifung mit Steinschlagfolie überziehen. Das erhält die Optik und den Wert - das ist ne Investion, die Du (den unwahrscheinlichen Fall des Verkaufs berücksichtigt) beim Wiederverkauf raus bekommst.
Leider kann diese Folierung nicht ab Werk bestellt werden.

Und ab jetzt: Viel Vorfreude und willkommen im Club!

Deine Antwort