ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Pommes Öl

Pommes Öl

Themenstarteram 12. August 2006 um 19:56

Hallo die Gemeinde,

hat jemand eine Erfahrung mit dem Pommes Öl, POL und einem 1Z Motor. Ohne Anlage, nur beimischen? Wie verhält sich der Motor und welche Eigenschaften mit POL?

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo,

bei 15 liter auf 55 liter diesel im sommer betrieb hat pöl keinerleit negative eigenschaften bei meinem 1Z gezeigt.

am 13. August 2006 um 11:57

ICh habe einen Golf 2 Turbodiesel mit 360 000km. Seit ca. 10000km fahre ich regelmäßig bei Aldi tanken. ;) Ich fahre PÖL zu Diesel höchstens 1:1, im Winter 1:2. Das Problem ist weniger das Anspringen als vielmehr die höhere Viskosität des PÖL -> das geht u.U. auf den Verschleiß der Einspritzpumpe weil deren hydraulische Leistung steigt. Aber wie gesagt: hatte noch nie Probleme (der Wagen ist Serie).

Zitat:

Original geschrieb

geschrieben von lmclehmann

ICh habe einen Golf 2 Turbodiesel mit 360 000km. Seit ca. 10000km fahre ich regelmäßig bei Aldi tanken. ;) Ich fahre PÖL zu Diesel höchstens 1:1, im Winter 1:2. Das Problem ist weniger das Anspringen als vielmehr die höhere Viskosität des PÖL -> das geht u.U. auf den Verschleiß der Einspritzpumpe weil deren hydraulische Leistung steigt. Aber wie gesagt: hatte noch nie Probleme (der Wagen ist Serie).

Das ist ja schön, der Threadersteller hat aber nen TDI, und der hat nur entfernt was mit deinem Motor zu tun.

Pöl ist im übrigen die Abkürzung für (P)flanzen(Öl). PommesÖl ist auch gut... :-)

mfg,

christian

Themenstarteram 13. August 2006 um 13:11

PöL

 

danke,

 

also heisst es, spare nur für meinen Geizkragen und demoliere die Pumpe. 7 - 10 € Pro tankung gespart (wie du sagst 15 zu 55 liter), das sind zw. 1400 - 1500 km oder max. 300 € für 40 000 km. Hält dann die Pumpe die 100 000 km. Oder muss dann 'ne neue her?

gruesse arno

am 13. August 2006 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von djteam

Das ist ja schön, der Threadersteller hat aber nen TDI, und der hat nur entfernt was mit deinem Motor zu tun.

Ich weiß, bei meinem Vorkammerdieselmonster kann man so ziemlich alles durchdrücken, was fettig ist - und er läuft... ;)

Wenn man wirklich mit Pflanzenölen sparen will, sollte man sich konsequent einen Vorkammer-Diesel anschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man wirklich mit Pflanzenölen sparen will, sollte man sich konsequent einen Vorkammer-Diesel anschaffen.

...oder sich den TDI pflanzenölgerecht umbauen mit Heizung, Doppeltank, Spülventilen usw. 15l auf die Tankfüllung sind bestimmt ungefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man wirklich mit Pflanzenölen sparen will, sollte man sich konsequent einen Vorkammer-Diesel anschaffen.

welche Vorkammer Diesel Autos gibt es denn?

Ich kenne nur die alten Mercedes wie den 190 D oder 250 D

Hallo,

bei VW gab es folgende Wirbelkammermotoren (im PKW-Bereich; sicher nicht vollständig):

1.3 D

1.4 D (beide Polo)

1.5 D (Golf 1/Passat 32)

1.6 D (Golf/Jetta 1,2/Passat 32B/VW Bus T3)

1.6 TD (Golf/Jetta 1,2/Passat 32B/VW Bus T3)

1.9 D (Golf 3/Vento/Passat 35i/VW Bus T4)

1.9 TD (Golf 3/Vento/Passat 35i/VW Bus T4)

Thorsten

danke für die Info

die meisten davon erfüllen wahrsch. nicht die Euro2 norm,oder?

Dann würde ja wieder sehr hohe steuern anfallen

Hallo,

ab Werk nicht. Aber viele sind hochrüstbar. So zB alle Golf/Jetta 1/2 mit 1.6 D/TD und Schaltgetriebe. Auch mein Golf 1 GTD Baujahr 1983 erfüllt dank Oxy-Kat Euro 2.

Thorsten

Vor- und Wirbelkammer sind aber 2 verschiedene Sachen, das nur nebenher.

Golf / Passat 1,9TD erfüllen ab 10/94 ab Werk Euro 2, alle anderen können nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Leventis

die meisten davon erfüllen wahrsch. nicht die Euro2 norm,oder? Dann würde ja wieder sehr hohe steuern anfallen

Angesichts der hohen Einsparungen bei den Treibstoffkosten würde sich die höhere Steuer recht schnell amortisieren (entsprechende Jahresfahrleistung vorausgesetzt).

Hallo,

Vor- und Wirbelkammer sind tatsächlich leicht unterschiedlich; wichtig ist aber das beide indirekt einspritzen.

Zitat:

Golf / Passat 1,9TD erfüllen ab 10/94 ab Werk Euro 2

Das kann ich nicht bestätigen; mein Bruder hatte einen 95er Passat mit Euro 1.

Zitat:

alle anderen können nachgerüstet werden.

Viele, aber nicht alle. Für den Polo mit 1.3D und den Golf mit 1.5D sind mir nur Euro 1 Kats bekannt; und mit Automatik sieht es auch mau aus.

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen