Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Poly-Riemen @kater oder andere spezialisten

Poly-Riemen @kater oder andere spezialisten

Themenstarteram 29. August 2005 um 20:22

Hallo,

nach dem Kaltstart läuft bei meinem 9000 CSE Turbo 2,3 Automatik Bj. 94 der Poly-V ziemlich unruhig. Ich wills nicht gleich "flattern" nennen, aber es fällt halt auf und man hörts bei geschlossener Haube und geschlossenen Türen vom Innenraum aus. Nach ein paar Minuten Fahrt ist es stets bis zum Ende der Fahrt weg.

Ich dachte schon an die Rollen und an den Riemenspanner. Hab mal die ACC auf OFF gestellt, weil ich auch schon in Erwägung zog, dass die Klima beim Anspringen zu toll am Riemen ruckt und der evtl. abnippelte Riemenspanner dann Probleme hat. Keine Ahnung. Es tritt nachwievor auf. Nicht immer, aber wenn, dann immer wie eingangs beschrieben.

Kann das in irgendeiner Form etwas mit dem vorderen Klimagebläse zu tun haben? Klima kült. Klima-Kälte kommt aber nur bei Fahrtwind vorne aus den Düsen. Im Winter nervts besonders, wegen beschlagener Scheiben.

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
8 Antworten

Flattern im kalten Zustand...

 

@artischok

Hallo Andreas, ich grüsse Dich!:)

Den Riemenspanner kannst Du leicht selber auf seinen Zustand überprüfen.

Du greifst den Riemen mit einer Hand und ziehst dran! Der Riemen soll langsam deinem Zug nachgeben...dann ist er noch in Ordnung!:)

Wenn der Riemen aber die ersten Zentimeter leicht nachgibt...ist der Spanner kaputt.:(

Das Automatikgetriebe kann aber auch ein "Flattern" verursachen. Daher kann ich Dir hier auch keine 100%ige Aussage präsentieren.

Da wäre der Kilometerstand und der letzte Getriebeölwechsel eventuell hilfreich.:)

Wobei der Kilometerstand sicherlich in der Nähe 200.000km liegen dürfte.:)

Re: Poly-Riemen @kater oder andere spezialisten

 

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Hallo,.

Kann das in irgendeiner Form etwas mit dem vorderen Klimagebläse zu tun haben? Klima kült. Klima-Kälte kommt aber nur bei Fahrtwind vorne aus den Düsen. Im Winter nervts besonders, wegen beschlagener Scheiben.

Gruß,

Andreas

Lese ich richtig, daß das Innenraumgebläse nicht funktioniert?

Es kommt nur Luft durch Fahrtwind in´s Auto?

Da ist entweder das Gebläse kaputt...oder der Regler!

Dann spielt die ACC total verrückt. Würde ich auf jeden Fall reparieren oder reparieren lassen!!!

Lufteinlass beim Start lässt sich programmieren. Steht gut beschrieben in der Betriebsanleitung.:)

Aber ohne Gebläse kann ACC nicht gut funktionieren.:(

Themenstarteram 30. August 2005 um 7:59

Re: Flattern im kalten Zustand...

 

Der gibt nicht leicht nach, ist sehr stramm. Trotzdem läuft er wie beschrieben so unruhig.

Automatik: Der Wagen hat 215000 gelaufen. Ölwechsel alle 30 bis 40 Tausend, also nach Vorschrift. Sieb immer gewechselt oder durchgeblasen. Wechsel wäre jetzt wieder fällig. Ein interessanter Hinweis!!!! Denn: auf P tritts nicht oder kaum merklich auf, erst wenn ich auf D schalte, schalte ich dann wieder auf P ist es kaum merklich.

Ergo, ich werde mal das Öl wechseln lassen und berichten.

 

Dabei fällt mir etwas ein, das mir etwas bauchschmerzen macht. Ich habe zwar null Ölverbrauch, aber ein wenig Kühlwasserverbrauch, schätze 0,3 Liter im Monat bei 1500km. Allerdings ist das Kühlwasser obendrauf braun suppig. Saugt man mit dem Frostschutztester Wasser an, ist es aber blaugrün.

Mir schwant übles. Und zwar das es einen Austausch zwischen Kühlsystem und Automatik geben könnte, wenn auch gering. Das würde dann möglicherweise die Automatik dieses Verhalten auf den Riemen haben lassen. Könnte das sein? Wasser im Getriebe wäre dann Tod auf Raten oder die never ending Baustelle. Die Automatik schlatet allerdings supersanft, einwandfrei sauber und zum richtigen zeitpunkt.

 

Zum ACC. Richtig. Das Frontscheibengebläse funktioniert nicht. War schon mal. Nach einer Zeit lief es wieder für ein paar Monate, jetzt wieder nicht - seit ein paar Monaten. Was kann ich sinnvollerweise selbst prüfen. Fehlerdiagnose laut Betriebsanleitung habe ich schon gemacht, nichts Bedienfehler sind ausgeschlossen. Will nicht sofort in die Werkstatt, ist bestimmt höllisch teuer. Wo sitzt dieser Regler, wie kann ich ihn prüfen?

Danke, Andreas

@artischok

Ich grüsse Dich!:)

Wasser im Getriebeöl lässt sich gut erkennen...dann wird das Öl milchig-schaumig. Viel Wasser setzt sich nach unten ab, beim Ölwechsel kommt dann erst Wasser statt Öl aus der Ablass-Schraube. Allerdings glaube ich nicht daran! Eher kommt Öl in´s Kühlwasser, weil das Getriebeöl per Pumpendruck durch den Wasserkühler gedrückt wird.:)

ACC-Gebläsemotor wird wohl jetzt den Geist vollends aufgegeben haben...und dadurch eventuell auch den Regler geschossen haben.:(

Der Gebläsemotor befindet sich unter der schwarzen Abdeckung vor der Windschutzscheibe, vom Motorraum zugänglich.

Da findest Du einen schwarzen Kasten...exakt in der Mitte des Fahrzeugs kommt ein kurzer Kabelstrang heraus, 2 Adern-grün und schwarz. Das ist der Anschluss des Gebläsemotors.

Stecker abziehen, Zündung einschalten und manuell das Gebläse hochfahren. Mit einem Voltmeter den Strom an dem Stecker messen. Wenn Strom fließt, ist der Regler noch intakt, aber der Gebläsemotor defekt!:(

Themenstarteram 31. August 2005 um 14:54

Hallo,

also das Automatiköl sieht mir ganz OK aus. Das wird ja bei laufendem Motor gemessen und ist so hellbraun. Gewechselt wird es aber so oder so und die Kühlerflüssigkeit wollte ich Anfang Herbst eh erneuern lassen.

Zum Gebläse, ich werde das mal testen. Meinst du das Gebläse ist bestimmt kaputt? Kann das nicht nur verschmutzt sein? Ist das Gebläse selbst leicht auszubauen?

Fragen über Fragen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Hallo,

Zum Gebläse, ich werde das mal testen. Meinst du das Gebläse ist bestimmt kaputt? Kann das nicht nur verschmutzt sein? Ist das Gebläse selbst leicht auszubauen?

Andreas

Ich grüsse Dich!:)

Bei 200.000km Laufleistung des Motors, hat der Lüftermotor mit Sicherheit seine besten Tage gesehen.:D

Die Schleifkohlen sind verschlissen und die Lager werden es wohl auch hinter sich haben.

Das Gebläse lässt sich nicht so einfach austauschen.:(

Da verzweifeln sogar die Saab-Mechaniker dran...besonders, wenn ein 2.3 Saugmotor vor der Spritzwand steckt.:rolleyes:

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 9:47

Flattern ist weg

 

Hallo,

ich habe gestern Automatiköl und Motoröl wechseln lassen, seitdem flattert nichts mehr.

Zur Erinnerung: Beim Kaltstart flatterte bei mir der Poly-V-Riemen und es ratterte so komisch. Wenn ich von D auf N oder P stellte (an der Ampel) hörte es auf. Auch nachdem der Wagen warm gefahren war, hörte man nichts mehr und es flatterte auch nicht mehr.

Nun bin ich zwar froh, dass es wieder in Ordnung ist, aber seltsam finde ich das schon, vor allem, da das Automatiköl gerade mal 35000 km lang drinn war. Der Wagen hat jetzt 216000 runter.

Ich frage mich, ob nicht doch irgendwie Kühlwasser ins Automatiköl gelangt sein könnte?

Art.

Re: Flattern ist weg

 

Zitat:

Original geschrieben von artischok

Hallo,

ich habe gestern Automatiköl und Motoröl wechseln lassen, seitdem flattert nichts mehr.

Ich frage mich, ob nicht doch irgendwie Kühlwasser ins Automatiköl gelangt sein könnte?

Art.

Ich grüsse Dich!:)

Dein regelmässiger Wasserverlust würde ca. 1 Liter Kühlwasser in 3 Monaten betragen.

1 Liter Wasser im Getriebeöl hätte das Öl zur Milchsuppe werden lassen.:D

Und das wäre dem Schmied wohl aufgefallen, denke ich.:)

200.000km gehen nicht spurlos am Automatikgetriebe vorüber!!!

Gerade der Turbomotor zerrt da mächtig an den Teilen!

Die Lamellenkupplungen unterliegen einem normalem Verschleiss...ebenso das Getriebeöl!

Und da macht sich dann, ebenso wie beim Motoröl, die Qualität bemerkbar. Billiges ATF verschleisst schneller, wie gutes Markenöl, welches dann natürlich auch teurer ist.:(

Schmierige Suppe im Ausgleichsbehälter zeugt von Öl!!!

Öl greift Gummi an...da solltest Du Deine Kühlwasserschläuche mal kontrollieren.

Am Besten den Schlauch vom Kühler oben lösen und die innere Schlauchbeschaffenheit mit den Fingern testen.

Öl schwimmt immer auf dem Wasser und löst daher die obere Schlauch-Hälfte an.

Wenn sich der Schlauch an der oberen Hälfte pappig/weich/matschig anfühlt...ist entweder die Zylinderkopfdichtung undicht, oder der Wasserkühler defekt.

Kaputte Wärmetauscher kommen in letzter Zeit gehäuft vor!!!

Auch die Wasserschläuche sollten dann alle auf weiche Stellen untersucht und erneuert werden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Poly-Riemen @kater oder andere spezialisten