Polterndes Geräusch im Heckbereich
Wenn ich mit meinem F21 über eine stärkere Bodenwelle fahre (zum Beispiel solche zur Geschwindigkeitsreduzierung) höre ich manchmal ein relativ lautes, polterndes Geräusch aus dem Heck - es klingt irgendwie leicht metallisch.
Ich dachte erst es wäre die Bodenabdeckung im Kofferraum, die sich durch die Fliehkräfte hebt und dann wieder zurückfällt, aber das klingt anders.
Weiß jemand, was das sein könnte?
24 Antworten
Hi,
ich hatte sowas auch mal. Bei mir war es lediglich das bordwerkzeug hinten links unter der Abdeckung. Das steckt in so einer styropor box, die hat immer gegen die Karosserie geschlagen.
Habt ihr alle adaptive Fahrwerke, war heute bei BMW und habe einen M140i nach 5 Tagen wieder abgegeben. Musdte leider erklären, dass er auf Grund seines unharmonischen Fahrwerks mit Poltergeräuschen nicht in Frage käme. Man mutmasste dann, das vermutlich die adaptiven Dämpfer zur Zeit suboptimal ausgeliefert werden, da es schon mehrmals zu solchen Beanstandungen kam. Jedenfalls war das ganze Fahrzeug dadurch sehr unharmonisch.
Ich glaube der Begriff "Poltergeräusche" scheint verbrannt zu sein. Ich spreche definitiv nicht von Fahrwerkspoltergeräuschen.
Ich hatte es gestern auch. hab mir schon Sorgen gemacht.
Am Ende war es eine im Kofferraum liegengelassene Weinflasche.
Ähnliche Themen
War letzte Woche mit meinem 2er AT wegen diverser Geräusche (vorallem Poltern und leichtes Quietschen) aus dem Heckbereich auf schlechter Fahrbahnoberfläche beim Freundlichen.
Dort wurde die Heckklappe neu justiert und siehe da, sämtliche Geräusche sind verschwunden. Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass es nur diese eine Fehlerquelle war, auch wenn ich vorher schon die Heckklappe als einen Verursacher in Verdacht hatte.
Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass die Auspuffanlage beim Überfahren bestimmter Bodenwellen gegen ein Karosserieteil geschlagen hat.
Genau das gleiche hab ich mit meinem neuen 1er auch. Weißt du wo genau gegen die Auspuffanlage geschlagen hat ?
Zitat:
@SaschaLH380 schrieb am 24. März 2017 um 14:02:20 Uhr:
Genau das gleiche hab ich mit meinem neuen 1er auch. Weißt du wo genau gegen die Auspuffanlage geschlagen hat ?
In der Mitte des Wagens läuft die Abgasanlage über eine Art Strebe. Da ist sie dagegen geschlagen, wenn sie sich durch Bodenwellen aufgschwungen hat. Das ist aber nicht sehr schwer zu lokalisieren. Einfach Fahrzeug hochheben und in der Mitte am Auspuff wackeln. Dann kann man das sehr einfach reproduzieren.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 24. März 2017 um 14:37:29 Uhr:
Zitat:
@SaschaLH380 schrieb am 24. März 2017 um 14:02:20 Uhr:
Genau das gleiche hab ich mit meinem neuen 1er auch. Weißt du wo genau gegen die Auspuffanlage geschlagen hat ?In der Mitte des Wagens läuft die Abgasanlage über eine Art Strebe. Da ist sie dagegen geschlagen, wenn sie sich durch Bodenwellen aufgschwungen hat. Das ist aber nicht sehr schwer zu lokalisieren. Einfach Fahrzeug hochheben und in der Mitte am Auspuff wackeln. Dann kann man das sehr einfach reproduzieren.
Danke für Info. Hab nächste Woche einen Termin in der NL. Werde ich mal anbringen, vllt liegt es ja daran.
War heute in der NL Dreieich. Der Service Berater hat erstmal eine ausführliche Probefahrt gemacht, das Auto von unten begutachtet, Auspuff sitzt perfekt. Im Endeffekt war es tatsächlich die Heckklappe, die neu justiert wurde. Bei der anschließenden Fahrt keine Geräusche mehr. So muss Service sein.