ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Poltern Vorderachse VFL

Poltern Vorderachse VFL

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. November 2010 um 15:26

Hallo,

kurze Frage zum Poltern Voderachse:

Die Federn sind nicht gebrochen war eben beim FOH die Gummischläuche gegen das knarzen vorn sind schon drauf.

 

Aaaaber das Knarzen hat er trotzdem beim Einfedern und zwar so laut das sich Passanten umdrehen wenn ich bei uns im Ort über Verkehrsberuhigende Bodenwellen fahre.

Hört sich aber auch "krank" an.

Im Sommer war das nicht so doll und wenn der Vectra im allg. warm gefahren ist ca.150km dann ist das knarzen nur ganz leise, aber nie ganz wech..

Unser Zafira hat das knarzen auch aber nicht soooo schlimm der FOH meinte das der Zafira vorne so schwer wäre Und das dies stand der Tech........ bla bla bla Kopfschüttel.

Aber nun seit heute Morgen hatte ich zweimal dies erschreckendes Poltern / Knacken.

Auf der Bühne war nichts am Fahrwerk zu sehen der FOH meinte nur das die Spurstangen oder die Köpfe (weis nicht mehr so genau) zu viel Spiel haben, man konnte die leichte lose an den Rädern beim Rad wackeln spüren.

Ich sach mal so gefühlte 5mm Spiel am Rad.

Kann das Poltern denn von den Spurstangen/ Köpfen kommen?

Die Koppelstangen oder Pendelstützen gennant sind in Ordnung...

 

Ach so ist ein VFL 2.2DTI EZ03.2005 150tkm

Danke für Eure Hinweise Gruss Robby

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Robby,

mit den Spurstangen hatte ich noch keine Probleme, das Knarzen/Poltern hatte ich aber auch extrem.

Bei mir war es eine gebrochene Feder - ich weiß, wurde bei Dir geprüft - habe die das Rad abgemacht?

Ich (ehemaliger Kfz-Mech) konnte mit montiertem Rad auch nichts erkennen, erst als ich die Räder demontiert habe, habe ich gesehen, dass die unterste Windung gebrochen war.

Ich habe daraufhin Eibach Federn (- 20mm) eingesetzt - sieht gut aus und war deutlich billiger als zwei original Opel Federn.

Und siehe da, seit dem (ca. 1 Jahr) kein Knarzen/Poltern.

Gruß,

Tom

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:09

Ohh, ne natürlich nicht die Räder blieben drann beim nachsehen...

Werde n. Woche auf Winterräder wechseln, mal sehen was dann zu sehen ist. Könnte ja bedeuten das ich schon ein Jahr jetzt mit dem Knarzen mit gebr. Federn fahre.

Das mit den Federn ist ja auch ein grosses Thema, ich finde das ist ne super schwache Leistung von Opel diese Federn als Erstausrüstung zu verbauen. Auch wenn die Federn nicht von Opel selbst kommen, aber schliesslich haben die diese "Qualität" qualifiziert. Und dann so was!!!

Das ist doch fast lebensgefährlich, diese Bauteile dürfen einfach nicht Versagen vorausgesetzt normaler Einsatz...

Ich habe von gebrochenen Federn das erste mal in diesem Forum Vectra C gelesen, selbt habe Ich schon ein paar PKW`s und Marken durch da war nie was mit den Federn... Sachen gibts??

Eibach Federn mit den gleichen Dämpfern?

Wie wird das aussehen mit den originalen 16" Felgen das ist doch nix oder?

Was kosten die Federn und wo kaufen // Ich habe ein Matthies Autoteile Konto das wäre meine günstigste Anlaufadresse. Mit der Bucht habe ich so meine naja Erfahrung.

Gruss Robby

am 22. November 2010 um 20:33

Die Federn sind es nicht!

 

Bei mir wurden beide Federn vorne schon gewechselt, weil gebrochen aber trotzdem knarzt und poltert es.

 

Es ist schon sehr demütigend, wenn sich die Menschen auf einer holprigen Straße nach meinem Wagen umdrehen.

 

Knarzen und Poltern kann auch von den verschiedensten Teilen am Fahrwerk kommen, vermutlich muss/soll man am Vectra alle beweglichen Teile am Fahrwerk regelmäßig wechseln, damit an dem Auto endgültig ruhe ist.

 

Selbst bei den Insignien polterts schon .... :rolleyes:

 

 

 

 

am 22. November 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

vermutlich muss/soll man am Vectra alle beweglichen Teile am Fahrwerk regelmäßig wechseln, damit an dem Auto endgültig ruhe ist.

Selbst bei den Insignien polterts schon .... :rolleyes:

Ein wenig WD40 regelmäßig an alle möglichen Gelenke und Buchsen hilft nach meiner Erfahrung:rolleyes:;) für einige Zeit.

Das knarzen beim einfedern kommt aber beim C meist von den Stabbibuchsen, die kann man abschmieren lassen, das hilft für ca. 1 Jahr.

Leider ist das Stand der Technik beim Vectra

Themenstarteram 22. November 2010 um 21:00

Boahh wenn man das so liest "Stand der Technik" ist, dann gute Nacht Opel, und auch wieder beim Insignia!!

Iss mir aber auch Egal ein neuer Opel wird es nicht mehr werden, viel zu klein der Insignia, habe ab Januar einen neuen Superb Combi 2.0TDI 170PS :D:D

Was mich wundert mein Kollege heizt seinen Passat wenn möglich durch jedes Kopfsteinpflaster er findet das gut auf der Such nach schönen Routen und Plätzen, die er auch so findet! Ist ein richtiger Scout!

Der PAssat hat jetzt schon mehr als 200tkm gelaufen erste Stossdämpfer und Federn nix absolut Ruhe!

Man man man Opel die lernen es nie.

WD40 habe ich genug hier dann suddel ich mal alle beweglichen Teile nach und nach ein, vielleicht lässt sich das damit Schritt für Schritt lokalisieren.

Robby

Moin,

 

Spurstangen austauschen, sonst machens deine Reifen nicht mehr lang. Geräusche verursachen die eher weniger.

Sprüh zunächst die Gummilagerböcke vom Vorderachsstabi ein. Wenn das Knarzen weg ist, Lagerböcke tauschen. Macht aber keinen Spaß, die Autobauer sind seit 20 Jahren zu blöd, die so zu verbauen, dass man ohne dreifachen Fingerbruch an die Schrauben kommt.

Wenn bei der Feder nur eine der beiden äußeren Windungen gebrochen ist, lässt sich das mit geübten Fingern auch ertasten, ansonsten Rad raus und beide Seiten genau miteinander vergleichen wenn Zweifel bestehen.

Ein weiteres Problem sind die Domlager und oft genug ist es nur Dreck in Form von Kieselsteinchen, die unter der Feder festklemmen.

Ich würde Domlager und Stoßdämpfer wegen der Laufleistung komplett machen, dann sollte der Ruhe geben. Oder auch nicht, du steigst ja um und wirst mit deiner Wahl sicher Ruhe haben - ist ja auch kein Opel.

MfG

Hallo,

ich hatte auch dieses Poltern.

Bei meinem wurden die Stützlager erneuert.

Kosten: Beide Stützlager ersetzen 74,34 Euro

Fahrzeug vermessen 58,41 Euro

Lager 2 Stück 35,40 Euro

Werkstattgutschein minus 8,40 Euro

plus Märchensteuer 30,35 = 190,10 Euro

Gruß luch

Hallo,

bei mir kam das Poltern von den Koppelstangen. Die sind sehr häufig die Ursache. Ich habe auch erst auf Federn getippt, da diese kurz zuvor bei mir gewechslet wurden und das Geräusch danach auftrat.

Der Austausch der Koppelstangen dauert max. 30 Minuten für beide Seiten und das Material kostet ungefähr ÉUR 50,-. Die Spur muss nicht neu eingestellt werden.

Viele Grüße,

Torsten

Ja Servus!

Hatte bzw. habe das gleiche Problem mit der polternden Vorderachse beim einfedern.

Habe bei meinem Siggi Bj. 2003 1.8 die Stabis wechseln lassen welche ausgeschlagen waren (nach gut 72.000km).

Jedenfalls hat das nichts genutzt und das Poltern ist nach wie vor da. Ich war schon in verschiedenen Werkstätten und niemand hat eine Lösung. Scheint bei Siggi und Vectra wohl inclu zu sein. ;-)

Lg

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Moin,

 

Spurstangen austauschen, sonst machens deine Reifen nicht mehr lang. Geräusche verursachen die eher weniger.

Sprüh zunächst die Gummilagerböcke vom Vorderachsstabi ein. Wenn das Knarzen weg ist, Lagerböcke tauschen. Macht aber keinen Spaß, die Autobauer sind seit 20 Jahren zu blöd, die so zu verbauen, dass man ohne dreifachen Fingerbruch an die Schrauben kommt.

Wenn bei der Feder nur eine der beiden äußeren Windungen gebrochen ist, lässt sich das mit geübten Fingern auch ertasten, ansonsten Rad raus und beide Seiten genau miteinander vergleichen wenn Zweifel bestehen.

Ein weiteres Problem sind die Domlager und oft genug ist es nur Dreck in Form von Kieselsteinchen, die unter der Feder festklemmen.

Ich würde Domlager und Stoßdämpfer wegen der Laufleistung komplett machen, dann sollte der Ruhe geben. Oder auch nicht, du steigst ja um und wirst mit deiner Wahl sicher Ruhe haben - ist ja auch kein Opel.

MfG

Fahrwerksruhe wäre von Superb zu erhoffen. Allerdings je näher der Termin rückt (neues Auto) um so mehr gefällt mir mein "alter Hobel" ausser die besagten Krankheiten AGR, Drosselklappe, Turboschlauch und das grauselige Knarzen hat die Kiste ja nix.

Mal sehen was der Superb alles besser kann, er kostet ja auch ein bisschen mehr "neu" als der 2.2DTI Elegance neu.

Dreck war ordentlich im Federteller der FOH hat die federn auch sorgsam befingert, meinte aber alles OK

Spurstangen weerde ich wohl noch machen lassen, schliesslich wird der Vectra noch ein bisschen bleiben.

Hallo,

wenn das Knacken beim Einlenken im Stillstand bzw bei Schrittempo auftritt, sind es mit fast 100% Sicherheit die beiden Dom oder Stützlager. Die kosten ca 15 Euro das Stück. Mit den Fingern kannst Du das nicht erfühlen, ob die Teile verdreckt sind. Dies erkennst Du erst beim Ausbau und Demontage des Federbeins. Wenn Du ein wenig handwerkiches Geschick hast, kannst Du dies pro Seite in ner knappen Stunde selber machen. Ist keine Hexerei (5 Schrauben). Über ein Vermessen der Vorderachse danach gibt es viele Unterschiedliche Meinungen.

Auch sehr wahrscheinlich sind die Koppelstangen. Kosten pro koppelstange unter 20 Euro. Um dieses auszutesten must Du allerdings die Vorderachse entlasten (sprich beim aufgebockten Auto, noch nen Wagenheber unter die Vorderachse). Wenn allerdings die Gummilager des Stabis ausgenudelt sind, siehst Du dieses mit dem blosem Auge. Kosten pro Lager 5 Euronen.

Materialmäßig alles keine große Sache. Selber machbar sind alle drei Sachen.

Koppelstange, 2 Schrauben bei ca 20 min. Domlager ne Stunde. Gummilager sind zwar nur 2 Schrauben, man kommt aber besch.... dran

Viel Spass beim Basteln

Themenstarteram 24. November 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von samson6

Hallo,

wenn das Knacken beim Einlenken im Stillstand bzw bei Schrittempo auftritt, sind es mit fast 100% Sicherheit die beiden Dom oder Stützlager. Die kosten ca 15 Euro das Stück. Mit den Fingern kannst Du das nicht erfühlen, ob die Teile verdreckt sind. Dies erkennst Du erst beim Ausbau und Demontage des Federbeins. Wenn Du ein wenig handwerkiches Geschick hast, kannst Du dies pro Seite in ner knappen Stunde selber machen. Ist keine Hexerei (5 Schrauben). Über ein Vermessen der Vorderachse danach gibt es viele Unterschiedliche Meinungen.

Auch sehr wahrscheinlich sind die Koppelstangen. Kosten pro koppelstange unter 20 Euro. Um dieses auszutesten must Du allerdings die Vorderachse entlasten (sprich beim aufgebockten Auto, noch nen Wagenheber unter die Vorderachse). Wenn allerdings die Gummilager des Stabis ausgenudelt sind, siehst Du dieses mit dem blosem Auge. Kosten pro Lager 5 Euronen.

Materialmäßig alles keine große Sache. Selber machbar sind alle drei Sachen.

Koppelstange, 2 Schrauben bei ca 20 min. Domlager ne Stunde. Gummilager sind zwar nur 2 Schrauben, man kommt aber besch.... dran

Viel Spass beim Basteln

hmmm klar, habe schon so einiges geschraubt an verschiedenen Fahrzeugen nur Fahrwerk bisher noch nie...

Für die Domlager müssen da nicht die Federn raus? Federspanner ...

Koppelstangen sind OK.

Was Mir noch auffiel war das men Lenkrad bei so ca. 120km/h ein bisschen spürbar zittert evtl. achte ich aber momentan nur mehr darauf seit der FOH das mit den Spurstangen erwähnte.

Auf der Bühne war da dieses Radspiel "gefühlte lose"

Hi Robby,

falls das Knarksen, wie schon gesagt, auch im Stillstand bzw. im Schrittempo auftritt, kannst Du wirklich mit hoher Wahrscheinlichkeit von den Domlagern ausgehen. Dazu muss selbstverständlich das Federbein ausgebaut werden. Das sind insgesamt 5 Schrauben. Wenn Du jetzt noch nen Federspanner (E-B.. ca.15Euro) hast, kannst Du bei etwas gespannter Feder feststellen, ob die Domlager verdreckt sind und dadurch die Geräusche verursachen. Versuche erst garnicht die Dinger zu reinigen, bringt nichts (wollte beim ersten mal auch sparen).

Irgendwie sind die Federbeine ne verdammte Fehlkonstruktion. Habe seit11 Jahren noch nen Vectra B mit mittlerweile über 400 000 km. Problem mit dem Federbein hatte ich mit dem noch nie.

Ein Flattern der Reifen bei ca 120 km/h, da denke ich mal, solltest Du die Vorderreifen auswuchten lassen. Wobei hier natürlich auch die Spurstangenköpfe Schuld sein könnten.

MfG

Guten Nabend,

ich hab seit kurzen auch Geräusche beim Anfahren und ab und zu in den Kurven,dann ist das Geräusch mal wieder weg und dann wieder da.Vor allem wenn der Wagen über Nacht steht und morgens ist dann wieder ein Geräusch.Federn sind vorne erst beide neu.

Könnte das Radlager solche Geräusche verursachen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen