1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Poltern Vorderachse

Poltern Vorderachse

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. November 2022 um 19:29

Hallo. Ich habe seit heute ein Poltern an der Vorderachse. Meine es ist vom Dämpfer rechts bei kurzen Wellen in der Straße . Hat das noch jemand ?

Ähnliche Themen
96 Antworten

Echt traurig sowas, und das bei einem nicht gerade billigen Auto.

Hat jemand schon mal Versuch das komplette DCC gegen ein anderes DCC Fahrwerk zu tauschen, vom Golf oder Audi? Bei denen gibt es das poltern ja bekanntlich nicht, aber dafür andere Probleme.

Ja, das ist leider so! Aber das ganze DCC zu tauschen und das bezahlt zu bekommen ist aus meiner Sicht absolut unmöglich. Es ist ja eine TPI vorhanden die besagt, dass man im aktuellen Stand nichts ändern kann und sie an einer Lösung arbeiten würden. Ok, vier Jahre lang arbeiten Sie schon an einer Lösung und man sieht ja, dass es beim Facelift wieder das gleiche ist, also soviel von der Notwendigkeit oder Bereitschaft hier aktiv Abhilfe schaffen zu wollen.

So Long!

Hallo zusammen, ich habe nun auch die 18er drauf. Leider ist es bei mir auch nicht weg.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum es nur an der rechten Seite vorne bei jedem Auftritt.

Umso weniger kann ich es verstehen, dass andere Dampfer keine Abhilfe schaffen können. Ich meine es ist doch letztendlich ein Bauteil das klappert.

Ich habe am 3.12. einen Termin bei meiner vertraulichen Werkstatt die das ganze überprüfen wird.

Ich werde berichten.

Das Bauteil ist das Magnetventil, dass Probleme im Stoß und Zugbereich beim Dämpfen hat. Warum es nur rechts ist, konnte mir bislang keiner in der Werkstatt sagen. Ich habe ja auch schon im DCC den Verbindungsstecker gezogen um nur zu testen was passiert. Natürlich war sofort das Poltern weg. Mich hat es gewurmt, extra das DCC geordert zu haben um genau dann diese Probleme zu bekommen, die man mit einem normalen Stoßdämpfer nicht haben würde. Aber vom ersten Tag an ist es mir aufgefallen, dass diese Geräuschkulisse echt unnormal und unerträglich ist. Schließlich fährt man ja auch ein Auto was weit mehr als 50 k gekostet hat. Daher ist es immer interssant zu wissen, was andere Werkstätten versuchen und welche Erfolge hier raus kommen. Meine Aktion war damals im April 2024 gewesen, wo das zweimal getauscht wurde, aber seitdem kam von Seat trotz TPI rein gar nichts mehr. Daher erwarte ich hier keine Besserung und das Facelift ist ja eben genau mit dem gelichen Problem behaftet.

So Long!

Zitat:

@laugkex schrieb am 21. November 2024 um 09:16:50 Uhr:

Ich habe ja auch schon im DCC den Verbindungsstecker gezogen um nur zu testen was passiert. Natürlich war sofort das Poltern weg.

Da müsste man sonst echt mal prüfen (lassen), ob eine Rückabwicklung deshalb möglich ist. Extra bestelltes Zubehör funktioniert auch nach mehreren Werkstattterminen nicht. Möglich wäre das sicher was mit einem guten Anwalt, falls man soweit gehen möchte.

Mal ganz doof gefragt, wenn in allen 4 Dämpfern das gleiche Magnetventil sitzt, es aber bei allen betroffenen Fahrzeugen an der gleichen einen Stelle Geräusche verursacht, dann ist doch nicht der Dämpfer/das Ventil selbst das Problem. sondern die Lage, also ein äußerer Einfluss an dieser Stelle oder sehe ich das falsch?

Zitat:

@laugkex schrieb am 21. November 2024 um 09:16:50 Uhr:

... Ich habe ja auch schon im DCC den Verbindungsstecker gezogen um nur zu testen was passiert. ...

Bequem geht es auch durch Ziehen der Sicherung. ;)

Ich hatte es aber auch zunächst durch Ziehen der einzelnen Stecker probiert. Ganz leicht (hintergründig) ist das "Poltern" aber dann noch wahrnehmbar - ob es aber auffallen würde, wenn man es nicht kennt und nicht drauf achten würde, weiß ich nicht. ;)

Hallo,

habe gerade ein interessantes Gespräch mit meinem Autohaus geführt, wegen diesem Poltern. Anscheinend gibt es von Cupra einen Anweisung dies Bezüglich nichts unternehmen zu dürfen. Es liegt an den Dämpfern, gibt aber keine Lösung, so der Mitarbeiter. Es musste auch der Reparaturauftrag „zurückgesetzt“ werden wegen diesem Poltern.

Grüße Flo

Genau das wurde mir entsprechend auch mitgeteilt. Letztlich müssten die ja alle Autos zurückholen die das Problem haben und das ist definitiv nicht im Sinne von Seat und den sich daraus resultierenden Kosten. Daher macht rein gar nichts Sinn hier irgendwas zu versuchen, was eh nichts hilft und zum Schluß man alles selber zu begleichen hat. Ist sehr Schade hier etwas verbaut zu haben, das augenscheinlich nicht ordentlich funktioniert und somit Nebenwirkungen auslöst. Nur eines kann ich nicht verstehen, wenn sie es schon wissen, jetzt im Facelift das Problem nicht angegangen sind und weiter mit gepoltere die neuen Modelle versuchen zu verkaufen.

So Long!

Es ist eine echt merkwürdige Sache. Würden bei den betroffenen nur die selben Dämpfer verbaut oder hat schon einmal jemand eine andere Marke verbaut? Monroe ist zum Beispiel eine sehr gute Marke.

Solange die Auto's verkauft werden, ist die Dringlichkeit da wahrscheinlich eher gering... Und ich geh mal von aus, dass die meisten Kunden das nicht reklamieren, oder als normal empfinden...

Zitat:

@MaTzElUxE schrieb am 21. November 2024 um 18:12:01 Uhr:

Solange die Auto's verkauft werden, ist die Dringlichkeit da wahrscheinlich eher gering... Und ich geh mal von aus, dass die meisten Kunden das nicht reklamieren, oder als normal empfinden...

Dazu kommt die verhältnismäßig hohe Anzahl geleaster Fahrzeuge, deren Halter hingehalten werden und/oder das wegen der überschaubaren Nutzungszeit etwas gelassener sehen als bei Eigentum.

Zumindest geht es mir so (mein erstes Leasing-Fahrzeug, ich war durch meinen Ateca bzw. den Erfahrungen mit dem Service "vorgewarnt"), dennoch ärgert's mich weil es die Fahrfreude doch enorm trübt.

Die meisten Leasingautos haben zudem nur 2 Jahre Garantie, nach Weiterverkauf interessiert es also beim Hersteller keinen mehr.

Ich vermute, Cupra wird dies so lange aussitzen, wie es nur geht. Falls die Ursache gefunden und beim FL gelöst wurde (gibt es hier schon Rückmeldungen?), sinkt die Anzahl der Beschwerden mit der Zeit von allein...

Eigentlich gäbe es ja nach 3 erfolglosen Reparaturversuchen den Anspruch der Rückabwicklung. Wenn die Servicestellen aber bereits vorab die Anordnung haben, nichts zu unternehmen, kann man diesen Anspruch ja nie geltend machen. Ob es da nicht etwas alternatives gibt, bspw. ein Zeitlimit zur Lösungsfindung?

Ich greife das Thema nochmal auf

Hab meinen CUPRA heute zur Inspektion gebracht und der Werkstattmeister kam direkt auf mich zu.

Mein Autohaus hat diesbezüglich mit mir eine ordentliche Odyssee durch, ist aber immer am Ball geblieben.

Folgendes: Bei VW besteht das Problem ja bekanntermaßen auch. Dort wurden diesbezüglich Software Updates probiert, wohl mit mäßigen Erfolg. Jedoch war der nächste Schritt der Einbau eines komplett neues Dämpfers. Diese beheben endlich das leidige Problem. VW verbaut diese jetzt nach und nach. Wann es CUPRA in Angriff nimmt ist noch offen, es ist aber nur noch eine Frage der Zeit.

Kurzum, es gibt Hoffnung!

Gibt es denn neue Dämpfer bei den betroffenen VW-Modellen?

Von vielen CUPRA-Betroffenen hört man, dass ein Austausch allenfalls kurzfristig erfolgreich war.

Ja, das scheinen wohl ganz neue zu sein. Keine Versuchsloesung von Audi etc. Anscheinend wurde seitens VW wohl doch Gehirnschmalz investiert. Warten wir es ab.

Deine Antwort