ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Poltern Hinterachse

Poltern Hinterachse

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. September 2005 um 19:27

hey leute ich habe einen vectra ´98 und seit einiger zeit polterts an der hinterachse, mehr so die linke seite. nun meine frage...wat kann das sein?

Beste Antwort im Thema

alle 4 (also je 2x oberes und unteres kugelgelenk) kosten insgesamt rund 280€. ist also noch relativ überschaubar.

http://www.motor-talk.de/attachment.php/namenlos.jpg?s=&postid=5715060

http://www.motor-talk.de/.../poltern%20ha.pdf?s&postid=5456346

http://www.motor-talk.de/.../...lopf-%20und%20knackger%E4usche.pdf?...

http://www.motor-talk.de/.../ha%20klapperger%E4usche.pdf?...

Gruß Tom

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hier noch ein Bild!

Rote Pfeile: Kriechöl einspritzen.

Blau: Grossen Schraubendreher (Montiereisen) ansetzen.

Gelbe Pfeile: Mit Schraubendreher den Querlenker in Pfeilrichtung bewegen.

nur mal so am rande. wenn die lager poltern haben sie idr. auch spiel. da hilft dann fetten auch nich mehr.

ich konnte mein rad locker im rechten winkel zur fahrtrichtung bewegen und da hat es noch lange nicht gepoltert.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

nur mal so am rande. wenn die lager poltern haben sie idr. auch spiel.

Falsch!

Es sind beim Vectra B auch oft festsitzende Lager des hinteren unteren Querlenker, Radseitig.

Das hat mir auch ein Opel-Meister bestätigt.

Bei mir waren beide Lager fest und der Austausch hätte ca. 200Euro gekostet.

Wenn man das Knacken am Querlenker spürt, wenn jemand das Auto einfedert, ist es ein festsitzendes Lager.

Bei mir hörte es sich beim Fahren an, als ob der Auspuff irgendwo gegen schlägt.

Richtig ist: Bei Spiel im Lager hilft nur Auswechseln.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Wenn man das Knacken am Querlenker spürt, wenn jemand das Auto einfedert, ist es ein festsitzendes Lager.

Also das Knacken spüre ich nicht. Was mir aber eindeutig auffällt, ist, dass auf der rechten seite, dort wo es bei mir poltert, ich mehr kraft zum einfedern aufbringen muss.

Könnte also bei mir auch nur ein schwergängiges Lager sein?!?

Wenn die Stossdämpfer Ok sind, dann liegt der höhere Kraftaufwand beim Einfedern mit Sicherheit an einem schwergängigen Lager.

Ich würde es an deiner Stelle mit Kriechöl versuchen, ...

schlimmer wirds bestimmt nicht.

Geht übrigens auch am oberen Kugelkopflager!

Hallo, ich hatte das Poltern. Bei mir haben die erst die Buchsen der Achse gewechselt(sauteuer) nur gebracht hat das nichts. Unebene Fahrbahn und das Poltern war da!! Dann haben die alles Mögliche probiert, und zum Schluß haben die den Dämpfer auf der Bühne gelöst, die Achse bewegt und siehe da das Geräusch kommt von den Gummilagern des Stabis der Querr verläuft. Waren nur losgegangen und nun ist das Geräusch weg. NeueGummilager kosten nur nen paar Euro, würde ich erstmal checken, Gruß Mark

Zitat:

Original geschrieben von stehaufpower

Hallo, ich hatte das Poltern. Bei mir haben die erst die Buchsen der Achse gewechselt(sauteuer) nur gebracht hat das nichts.

Was ist denn das für eine Werkstatt, die Lager auf Verdacht wechselt und dann wars nur ein loser Stabihalter!?

Das Problem mit dem Stabi wurde in diesem Thread schon von spooky23 angesprochen, das sollte man bei Geräuschen an der Hinterachse als erstes Überprüfen, da einfach und billig zu machen und das sollte auch in der Werkstatt bekannt sein.

Hallo, fahre auch einen Vectra Baujahr 98 und habe seit kurzem auch das Problem mit dem poltern links an der Hinterachse. Werde es einmal versuchen mit dem Tip vom Chefkracher.

wenn du schon dabei bist überprüfe auch ob es spiel hat.

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Was ist denn das für eine Werkstatt, die Lager auf Verdacht wechselt und dann wars nur ein loser Stabihalter!?

Das Problem mit dem Stabi wurde in diesem Thread schon von spooky23 angesprochen, das sollte man bei Geräuschen an der Hinterachse als erstes Überprüfen, da einfach und billig zu machen und das sollte auch in der Werkstatt bekannt sein.

Hallo, das habe ich mir auch hinterher gedacht. Nur die meinten die hätten mächtig Spiel gehabt, und wären auch defekt gewesen. Mir ist es egal gewesen da ich den Wagen erst gekauft habe und der Händler die Reparatur bezahlen muste. Er hat die Werkstatt ausgesucht( sone Frickelbude, macht wohl alle Reparaturen für Ihn) Ich bin dann zur Kontolle immer zum FOH meines Vertrauens gefahren und habe es absegnen lassen bzw. mir sagen lassen was die noch zu machen haben.

lasse ich überprüfen. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich gehe gleich in die Werkstatt und werde es dem Meister sagen. Nicht das man die Buchsen oder so wechslelt und es dann immer noch poltert.

Zitat:

Original geschrieben von Heuberger

lasse ich überprüfen.

Ist das beste, das man machen kann , wenn es mehrere Ursachen sein könnten und man sich nicht sicher ist.

Du musst es ja nicht machen lassen, wenn du der Meinung bist, dass du das Problem selber beheben kannst.

Übrigens:

In meiner Werkstatt wurden die schwergängigen Lager sofort gefunden.

Der Meister sagte.

Das kommt öfters mal vor,

aber es muss nicht sofort gemacht werden.

Also:

Da die einfache Fehlersuche kostenlos war, gab ich noch 5Euro für die Kaffeekasse ...

und versuchte dann mit Erfolg den Tip mit der Einwegspritze und Kriechöl.

War heute beim Meister in der Werkstatt und gehe nächste Woche zu ihm. Dann machen wir es mit dem Tip vom Chefkracher. Da ich keine möglichkeit habe zum meinen Opel auf eine Hebebühne stellen oder eine Grube habe zum drauffahren. Bin seit ein paar Jahren bei meiner Werkstatt. Hatte vorher einen Fiat Marea, hatte aber mit der Zeit viele Reparaturen. Dann kaufte ich mir den Opel Vectra der bei meiner Werkstatt auf dem Gelände stand. Bin sehr zufrieden mit meiner Werkstatt, es wird nur das gemacht was sein muß. Die Kommunikation zwischen dem Meister, Mechanikern und dem Lageristen ist sehr gut.

das poltern hatte ich auch, die querlenkerbuchsen wurden gewechselt aber das poltern war noch da, bis sich dann heraus gestellt hat das die buchsen vom stabbi ausgeschlagen waren. das konnte man auf der hebebühne nur nicht sehn weil sie da unter spannung waren. hat wohl höchsten 30 euro gekostet die wechseln zu lassen.

HI

Hab das mit dem knacken gerade vor 2 std gehabt.Hörte sich aber gewaltig an,hab richtig schiss gehabt das da was zu bruch gegangen ist.Also diesen geräusch höre ich nicht immer ,nur wenn ich rechts in die kurve son bissel schnell fahre.es hatt sich so angehört als was im Kofferraum von recht nach Links gerollt wäre.Aber richtig laut.

Zweite sache ,wenn sich der Querlenker so mit einem Schraubendreher bewegen läst ist die dazugehörige Buche Kaput.Neu bei ATZ knappe 32€,einbau 40€(muss reingepresst werden)Hbe es vor einem Monat machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen