Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Poltern Hinterachse GH Fließheck

Poltern Hinterachse GH Fließheck

Mazda 6 GH
Themenstarteram 16. August 2017 um 12:43

Moin,

an meinem GH Fließheck Bj.2011 hab ich ein poltern an der der Hinterachse.

Das tritt schon bei leichten Hubbeln auf...muss nichtmal heftiges Kopfsteinpflaster sein.

Ich kanns nicht links oder rechts zuordnen...kann gut sein das es von beiden Seiten kommt.

Gibts da eine bekannte Schwachstelle?

Kofferraum ist, leer....außer Verbandstasche.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 8. November 2017 um 9:44

Ich hab gestern mal was ausprobiert......

Kofferraum auf

Hinterm Auto stehend,das Heck von Hand stoßartig runter gedrückt.

Dabei konnte ich dann das Geräusch hören....kommt irgendwo aus dem Bereich Dom, Beifahrerseite.

Könnte also schon der Stoßdämpfer sein.

Oder ist da noch was an der Lagerung der Feder, die schuld sein kann?

Warum fährst du eigentlich nicht zum ADAC und lässt die Dämpfer dort prüfen. Kostet doch nichts.

Habe ich in meinem ersten Bericht bereits geschrieben; aber nein immer neue Theorien aufstellen.:confused:

Es wird auch von den Fachleuten geraten die Dämpfer alle 20000Km prüfen zu lassen....oder alle 2 Jahre.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:05

Kann ich ja mal machen, nur verspreche ich mir eben davon nix.

Die Angabe, wieviel Prozent Dämpfungseigenschaft der Dämpfer noch hat, sagt nichts über irgendwelche Klopfgeräusche aus.

Allgemein bin ich jemand, der Fehler gern selbst findet:D

Ich kuck mal, welcher ADAC bei mir im Umkreis sowas anbietet.

Ich gehöre auch zu denen die alles glauben was ich selbst gesehen und ausfindig gemacht habe.

Aber in deinem Fall könntest du wenigstens die Dämpfer an sich ausschließen.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:50

Werde ich tun....den nächsten Stützpunkt habe ich schon ausfindig gemacht.....ist nur 7km weg.

Zitat:

@Herr Weber schrieb am 8. November 2017 um 11:50:04 Uhr:

Werde ich tun....den nächsten Stützpunkt habe ich schon ausfindig gemacht.....ist nur 7km weg.

Ein Beispiel fürs "selbst Entdecken":

Während einer Italien-Rundreise auf maroden Seitenstraßen rumpelte es bei meinem Fiat 132 immer wieder hinten links. Zurück in Deutschland setzte sich das Rumpeln fort. Es war aber kein defekter Stoßdämpfer, sondern der herausgerüttelte Dämpfungsring der Befestigung im Dom.

Zitat:

@Herr Weber schrieb am 8. November 2017 um 11:50:04 Uhr:

Werde ich tun....den nächsten Stützpunkt habe ich schon ausfindig gemacht.....ist nur 7km weg.

Konntest du in der Zwischenzeit den Fehler lokalisieren was dieses Poltern auslöste?

Themenstarteram 22. November 2017 um 14:05

Leider bin ich aktuell wieder ziemlich im Stress....habs bisher nicht geschafft dahin zu fahren:(

Ich meld mich hier wenns weitergeht......:)

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 17:37

So...Fehler behoben.

Ein Dämpfertest attestierte, das die Dämpfer in Ordnung sind.

Nach weiteren Lauschangriffen war ich mir aber sicher, das das Geräusch vom Dämpfer kommen MUSS.

Also Bilstein raus, Sachs rein un Ruhe is!!!!

Also wars dann doch so, wie ichs vermutet habe, nämlich das mir 1. der Test nix bringt, weil ich mich 2. auf mein Gespür verlassen kann.

Ich weis schon wie sich ein Auto mit defekten Dämpfern anfühlt.

Egal....jetzt is alles gut!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Poltern Hinterachse GH Fließheck