Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Poltern Hinterachse GH Fließheck

Poltern Hinterachse GH Fließheck

Mazda 6 GH
Themenstarteram 16. August 2017 um 12:43

Moin,

an meinem GH Fließheck Bj.2011 hab ich ein poltern an der der Hinterachse.

Das tritt schon bei leichten Hubbeln auf...muss nichtmal heftiges Kopfsteinpflaster sein.

Ich kanns nicht links oder rechts zuordnen...kann gut sein das es von beiden Seiten kommt.

Gibts da eine bekannte Schwachstelle?

Kofferraum ist, leer....außer Verbandstasche.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

... an meinem GH Fließheck Bj.2011 hab ich ein poltern an der der Hinterachse.

Das tritt schon bei leichten Hubbeln auf...muss nichtmal heftiges Kopfsteinpflaster sein.

Ich kanns nicht links oder rechts zuordnen...kann gut sein das es von beiden Seiten kommt.

Gibts da eine bekannte Schwachstelle?

Kofferraum ist, leer....außer Verbandstasche.

Schau mal hier, eine "fertige" Diskussion zum Thema "Poltergeister Marke Mazda":

https://www.mazda-forum.info/.../

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:57

Danke für den Link:)

Aber da dreht es sich doch um den 3er?

Dann noch ein Versuch für Mazda 6 (GH) :

https://www.mazda-forum.info/threads/poltern-hinten-rechts.54721/

Da Poltern beim Fahrwerk verschiedene Ursachen haben kann, sollte diese vor irgendeiner Maßnahme ermittelt werden, um keine Ersatzteil-, Reparatur- und Kostenlawine auszulösen:

Verantwortlich können sein:

- Koppelstangen bzw. deren Gelenke

- gebrochene Feder(n)

- defekte Stoßdämpfer

- Unwucht der Räder

- Reifenverformung durch langes Stehen

- Fehler in der Bremsanlage

- lose Schraubverbindungen

Mehr fällt mir gerade und spontan nicht ein.

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:33

Nochmal Danke für Link und Auflistung möglicher Ursachen.:)

Ich hatte eigentlich gehofft, das es ein typische Fehlerquelle beim GH gibt, die dann in den meisten Fällen für das Poltern verantwortlich ist.

Scheint ja leider nicht der Fall zu sein.......:(

Also dann doch Kofferaumverkleidung usw. alles rausräumen und wärend der Fahrt mal auf Horchposten gehen..........

... oder mit dem freundlich versierten Meister deiner Lieblingswerkstatt eine Probefahrt machen - wie ich es mal mit dem Fiesta meiner Frau gemacht habe, als fremde Geräusche auftraten - und aus dessen akustischem Erfahrungsschatz schöpfen. Denn für Beratung wird in der Regel keine "Gage" erhoben - wie für den Kostenvoranschlag einer empfohlenen Reparaturmaßnahme.

Vielleicht schaut ja noch ein Fachmann rein und weiß, was ich nur vermuten kann ...

Ich bin auch kein direkter Fachmann.....aber aus der Erfahrung heraus und 40 jähriger Fahrerfahrung würde ich als erstes auf defekte Stoßdämpfer tippen. Die können beim ADAC (Prüfstand) überprüft werden und auch in Werkstätten. Wobei ein Wagen aus Baujahr 2011 sollten die Stoßdämpfer noch intakt sein. Aber man weiß ja nie.

Du könntest auch durch wippen feststellen ob die Dämpfer defekt sind. Wenn der Wagen weiterhin wippt sind die Dämpfer defekt. Wenn aber ein spürbarer widerstand vorhanden ist, ist soweit alles in Ordnung.

Auf der anderen Seite könnte (wie oben beschrieben) eine Unwucht der Reifen oder gar der Felgen der Auslöser sein.

Vielleicht hat einer der Felgen das Ausgleichsgewicht verloren.

Bei meiner Frau hatte sich mal die Lauffläche gelöst und dadurch war eine maximale Geschwindigkeit von 60 Km/h zu erreichen.

Viel Glück

armin

Themenstarteram 18. August 2017 um 4:50

Stoßdämpfer kann ich (von her Funktion) ausschließen, die sind noch sher gut, wenn dann die Befestigung/Domlagerung.

Ähem....Lieblingswerkstatt??:D

Die hab ich...meine private Halle mit Hebebühne.

Ne Werkstatt sieht mich nur, für Sachen wie Achsvermessung etc.

Ok, ich werd also wie gesagt mal ausräumen und lauschen.

Vorher kuck ich mir noch die verlinkten Muttern an....evtl. is da ja tatsächlich was lose.

Die Bremsen schau ich mir dann auch mal an.....ich werde berichten:)

Stoßdämpfer werden von vielen viel zu selten beachtet. Ich habe mittlerweile vorn und hinten bereits das zweite Mal gewechselt. Die Werkstatt meinte zwar immer es ist alles okay, obwohl ich auch auf Geräusche hinwies und auch Fahrveränderungen registriert hatte, aber ich bestand drauf (hinten ohnehin sehr preiswert).

Der Unterschied war jeweils sofort spürbar! Geräusche weg und wieder straffes Fahrwerk.

Ansonsten bisher nichts am Fahrwerk, extrem robust konstruiert. Dabei hat meiner schon arg gelitten auf meinen Balkantouren (off-road bzw. riesige Schlaglöcher). Bin unglaublich begeistert und überrascht.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 11:05

Sorry das ich noch keine Rückmeldung gegeben habe...ich kom momentan einfach zu nix:(

Ich hab den Thread aber nicht vergessen und werde noch berichten.

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:44

So....Kofferraum komplett ausgeräumt, Probefahrt.....kloppt immernoch.

Dann alles was in Frage kommt auf der Bühne kontrolliert....nichts zu finden.

Auspuff, Achsen, Bremsen, Lenker, Koppelstangen, Dämpfer....alles gut.

Jetzt hab ich mit anderen GH Fahrern gesprochen, das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

Eine Lösung konnte mir keiner sagen....gewöhn dich dran hies es.

Es können doch nach 70.000km nicht schon tatsächlich die Dämpfer sein?

Verbaut sind Bilstein.....denk doch mal dad is original so....

 

Hat hier echt keiner das Phenomän an seiner Karre?

Also wirklich nur am GH....der Rest ist uninteressant!!

Zitat:

@Herr Weber schrieb am 3. November 2017 um 15:44:18 Uhr:

 

Verbaut sind Bilstein.....denk doch mal dad is original so....

Hat hier echt keiner das Phenomän an seiner Karre?

Original sind KYB drin, ich habe bei meinem Mazda 6 GG auch Bilstein eingebaut und seit dem habe ich auch dieses poltern, anscheinend tragen die Bilstein Stoßdämpfer dazu bei...

 

Zitat:

@Herr Weber schrieb am 3. November 2017 um 15:44:18 Uhr:

So....Kofferraum komplett ausgeräumt, Probefahrt.....kloppt immernoch.

Dann alles was in Frage kommt auf der Bühne kontrolliert....nichts zu finden.

Auspuff, Achsen, Bremsen, Lenker, Koppelstangen, Dämpfer....alles gut.

Jetzt hab ich mit anderen GH Fahrern gesprochen, das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

Eine Lösung konnte mir keiner sagen....gewöhn dich dran hies es.

Es können doch nach 70.000km nicht schon tatsächlich die Dämpfer sein?

Verbaut sind Bilstein.....denk doch mal dad is original so....

Hat hier echt keiner das Phenomän an seiner Karre?

Also wirklich nur am GH....der Rest ist uninteressant!!

Dämpfer....alles gut.???

Allein nur von in Augenscheinname ??

Beim ADAC ( und nicht nur dort ) werden die Dämpfer mit einer Art Rüttelplatte auf Funktion überprüft.

Dabei werden die Dämpfer in einer bestimmten Frequenz rauf und runter bewegt.

Wenn fertig gibt es ein Diagramm der Messwerte.

Du prüfst den Frostschutzgrad des Kühlwassers bestimmt auch mit den Fingern?:rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2017 um 9:16

Zitat:

@armin-g schrieb am 03. Nov. 2017 um 23:44:23 Uhr:

Du prüfst den Frostschutzgrad des Kühlwassers bestimmt auch mit den Fingern???

Ne....da mach ich eine Geschmacksprobe.....

Die Dämpfer sind dicht.

Der Wagen fährt gut ohne zu schwimmen.

Wenn ich das Heck runterdrücke schwingt das nicht ewig nach.

Mir ging es aber in erster Linie um die Befestigungspunkte der Dämpfer, weil selbst wenn die Dämpfer komplett tot sind, die Dinger keine Klopfgeräusche verursachen.

Was soll mir also in dem Fall ein Meßprotokoll bringen?

 

Weis jemand, was im GH original drin ist?

Sind die Bilstein evtl. schon vom Aftermarket?

Themenstarteram 6. November 2017 um 13:20

Achso...Reifen/Felgen kann ich ausschließen.

Erstens hört sich das einfach komplett anders an, außerdem hab ich am Wochenende nagelneue Winterreifen auf einem anderen Felgensatz aufgezogen....das gleiche Spiel.

@Kaske

Bei wieviel km hast du die Dämpfer getauscht?

Und hast du ebenfalls einen GH oder ein anderes Modell?

Ich werd mich nochmal bei ausgeräumten Kofferraum hinten reinlegen und ein Kumpel soll fahren....ma kuckn ob ichs besser eingrenzen kann.

Früher hätte mich sowas ja nichtmal interssiert, aber der Mazda läuft so ruhig und leise, da nervt sowas mit der Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Poltern Hinterachse GH Fließheck