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  7. Poltern Hinterachse, Alle Verschleissteile gewechselt !

Poltern Hinterachse, Alle Verschleissteile gewechselt !

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. November 2012 um 19:26

Hallo!

Habe folgedes Problem: Mein s124 poltert seit knapp 2 Jahren unaufhörlich bei Unebenheiten unabhängig vom Tempo hinten rechts.

Mal ist es mehr ein dumpfes Schlagen, dann hört es sich eher wieder nach Metal auf Metal an.

Habe mittlerweile die beiden Stossdämpfer (Niveauregulierung) gewechselt, Stabigummis, Traggelenke, alle Lager, alle Streben, hab das Differenzial neu gelagert.... habe mittlerweile aus Verzeweilfung sogar den Wagenheber und den Wischwasserbehälter entfernt um auf Nummer sicher zu gehen. Ohne Rückbank bin ich auch schon mal gefahren, allerdings war auch da das Poltern zu hören.

 

Hat jemand von euch noch eine Idee? Wäre euch sehr dankbar :-)

Achja und die Laufleistung beträgt 660.000 km, also es kann wirklich alles sein.

Beste Antwort im Thema

die sache ist.. die gehn immer rechts... kaputt...demzufolge ist es nicht schwer... einen kaputten zu bekommen...

wenn ihr achsstreben neu gemacht habt... kann es sein.. das ihr die hülsen in dem achsschenkel vergessen habt....

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gebrauchte kaputte stoßdämpfer verbaut... oder etwas falsch gemacht beim achse bauen...

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:43

Also die Stoßdämpfer waren trocken und die niveauregulierung funktioniert tadellos, allerdings weiß ich natürlich nicht ob die Lager unten am Dämpfer funktionsfähig sind. Kann ich das irgendwie überprüfen?

lässt sich schlecht prüfen.. aber das ist immer die ursache beim te...

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:54

Okay dann werd ich wohl oder übel mal in neue Dämpfer investieren müssen:/ ...

ich könnte dir das bei ner probefahrt sofort sagen... evtl kennst du nen erfahrenen mb schrauber... der das auch kann...

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:06

Ja also mein Vater ist taxiunternehmer seit 33 Jahren, der hatte in den Neunzigern über 30 124er und so penetrant hatte er das noch nie. Meist waren es da aber auch die topflager.

Dann ist einer guter Freund von ihm auf 124er spezialisiert mit seiner Werkstatt, hat auch bei Mercedes seinen Meister gemacht, aber auch er ist ratlos nachdem alles getauscht ist. Auch die mittlerweile viel vertretene polnische Werkstatt um die Ecke weiß nicht mehr weiter.

Ich habe unzählige Probefahrten hinter mir und habe immer die Standarddiagnosen bekommen. Naja und das ist alles schon getauscht. Der Dänpfer auf der Beifahrerseite ist auch schon der dritte jetzt

die sache ist.. die gehn immer rechts... kaputt...demzufolge ist es nicht schwer... einen kaputten zu bekommen...

wenn ihr achsstreben neu gemacht habt... kann es sein.. das ihr die hülsen in dem achsschenkel vergessen habt....

Themenstarteram 25. November 2012 um 20:18

Nene, dann hätte sich das geräusch ja verändert aber das ist genau gleich geblieben ...

Moin

Vielleicht legt sich ma hinten jemand rein während der Fahrt und versucht das Geräusch zu orten (auch bei geöffneter Klappe eventuell).Hab ich damals bei meinem Passat gemacht wo auch was rumpelte ;)

am 26. November 2012 um 14:38

War bei mir auch. Bulleneier getauscht und die 4 Topflager an der Hinterachse getauscht. Nun ist Ruhe...

Themenstarteram 26. November 2012 um 16:15

Machen die bulleneier denn Geräusche? Ich kenn das nur so, dass der anfängt zu hoppeln ?!

am 27. November 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von eike_wtal

Machen die bulleneier denn Geräusche? Ich kenn das nur so, dass der anfängt zu hoppeln ?!

Die Speicher selber machen keine Geräusche. Nur wenn diese defekt sind, so wie es bei mir war, war die HA recht hart. Nach dem Tausch war es zu 80% verschwunden. Den Rest von 20% haben die Topflager ausgemacht.

Wenn die Hydrospeicher defekt sind, also die Membran gerissen ist, oder undicht laufen diese voll Öl und es wird nichts mehr ausgeglichen. Dann hoppelt das Fzg. über die Straße... sprich "Brett hart"

;)

Hallo

Hört sich nach den Gummilagern des Hinterachsrahmens an.

Dieser Rahmen ist an 4 Punkten mit der Karosserie verschraubt (Zwischen Rahmen und Karosse sind Gummilager).

MFG

am 27. November 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von jogermany

War bei mir auch. Bulleneier getauscht und die 4 Topflager an der Hinterachse getauscht. Nun ist Ruhe...

Habe ich geschrieben... "4 Topflager an der Hinterachse getauscht"

Das poltert richtig gut. Als würde im Kofferraum die abnehmbare AHK durch die Gegend poltern. :D

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