1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. poltern hinten rechts

poltern hinten rechts

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

guten morgen experten,

über pfingsten wurde unser mk2, bj 98, 154tkm sehr viel bewegt und er hat sicherlich die zuladungsgrenze gespuert.

auf der rueckfahrt ist mir ein im laufe der letzten 250 km immer lauter werdendes und häufiger auftretendes poltern / anschlagen / ? von hinten rechts aufgefallen, wass immer dann hoerbar wurde, wenn ich über einen kante o.ae. gefahren (mit den reifen). jetzt ist das geräusch auch im unbeladenen zustand vernehmbar.

der wagen ist ein turnier, die daempfer hinten wurden vor ca. 1.5 jahren erneuert, die austauschdaempfer sind sachs daempfer. der wagen hat seitdem ca. 20 tkm gelaufen.

meine frage:

was kann es sein, was tippt ihr, wie kann ich die ursache eingrenzen?

- daempfer

- stabilager

- stabiabstuetzung

- hinterachslager (irgendeins bzw. die hinterachsaufhaengung)

optisch ergab sich wenig (ausser dass der auspuff demnaechst kaputt gehen wird), der obligatorische stossdaempferwackeltest ware absehbar aussagelos.

wie kann ich die ursache eingrenzen?

ueber ein feedback freut sich

joedi2

18 Antworten

Hallo,
nachdem du schon so viel geprüft und erneuert hast, glaube ich trotz allem, dass es die Stoßdämpfer sind.
War bei mir ebenfalls so. Selbst wenn die Wirkung der Dämpfer laut Prüfstand super ist, poltern sie gerne.

Gruß
Andi

hallo andi muc.

und es waren die stossdaempfer, habe sie gerade ausgetauscht. im vergleich zu den neuen (gas a just) sind die alten (sachs, super touring, 2 jahre alt, 23.000 km gelaufen

i) erheblich 'weicher' und

ii) unterschiedlich, d.h. einer lässt sich deutllich leichter (und schneller) zusammendruecken.

haette ich nicht gedacht (wegen a) sachs und b) 2 jahre), ist aber so.
alle geräusche weg, sanftes und komfortables gleiten.

---

danke liebe community fuers mitdenken.

joedi

Hi warst du noch in der garantie oder musstet du dir selbst neue dämpfer kaufen?,
ich habe mir auch vor ca 20 monaten hinten neue machen lassen,
und habe auch so nen gepolter seit halben jahr , dachte auch erst an stabbie oder so, werde dies mal checken lassen.
gruss

... ich habe sie selber ausgetauscht (zwecks kompetenzerhalt).

die sachs daempfer habe ich am 20.6.2006 gekauft, entsprechend hat der haendler am sonntag noch ein fax mit der reklamation bekommen, insbesondere ist die frage interessant, wo ich die daempfer zur pruefung hinsenden soll (direkt an zf oder an den haendler).

schauen wir mal was passiert.

joedi