Poltern beim Schalten
Hallo,
mir ist seid längerem aufgefallen, besonders bei der Fahrt nach Kroatien, das ich, wenn ich in denn nächsten Gang schalte ein Geräusch bzw Poltern zu vernehmen ist. Zum bsp vom 2 in denn 3 und vom 3 in denn 4 u.s.w. Meistens tritt es aber auf, wenn man etwas länger unterwegs ist. Bei kurzen Strecken ist das Problem nicht da.
Was kann es sein? Achja das macht der schon etwas länger und nicht erst seid dem Urlaub.
Das 2te Problem was der schon etwas länger hat ist, wenn der Wagen steht und die Lenkung nach Links oder nach Rechts oder beim einparken bzw schnellen Kurbeln, dann Poltert es. Die Lenkung hat aber kein Spiel und die meisten gelenke wurden schon ausgetauscht bzw ersetz.
Das sind momentan die 2 Punkte wo ich nicht mehr weiter weiss, woran es liegen kann.
Hoffe ihr habt vllt paar Tipps parat :-)
Danke
mfg
17 Antworten
Beim Kuppeln "knackste" es im Fußraum.
Wurde damals durch ein Verstärkungsblech unter die Pedale behoben.
Da du beim Schalten normal die Kupplung tritts, könnte das Geräusch auch davon stammen ....
Das Blechproblem sollte wahrscheinlich auch dann vorkommen, wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Wagen nicht läuft? Polter beim kurven kann nach verschlissene Gelenke an der Triebachse deuten. Jahre her hatte ich beim Renault 4 ein Poltern beim Gaswechsel dessen Ursache schwer zu finden war. Aber doch waren es die Triebgelenke, die extrem verschlissen waren. Bei dem Wagen hatte ich auch mal gebrochene Aufhängung des Motors mit erheblichlem Polter.
Wenn ich mich recht erinnere, trat das Poltern beim Focus nur bei Fahrt auf.
Konnte nur selten im Stand erzeugt werden.
Leute, das war 1998, vor 19 Jahren 😁 .....und dann mein Alzheimer 🙂