ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern bei Unebenheiten, Lenkradzittern bei 130km/H

Poltern bei Unebenheiten, Lenkradzittern bei 130km/H

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 15:30

Hallo Freunde,

vorweg ich habe mich bezüglich meiner Problematik bereits eingelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden und die meissten Einträge sind schon eine ganze Weile her. Zwichenzeitlich durften neue Erfahrungswerte dazu gekommen sein.

1. Problem: Bei meinen INSI 2.0 Diesel mit 160PS BJ 2010 habe ich extreme Poltergeräusche aus der Vorderachse bei Unebenheiten. Diese sind so laut, dass mich das beim Fahren wirklich stört.

Auch wenn ich den Sport oder Tour Knopf betätige sind die Geräusche vorhanden.

In den Foren wurden nicht feste Bremssättel oder Flexride Fahrwek als meisste Fehlerquellen erwähnt.

 

2. Problem Lenkrad ziittern bei 130km/h und bei starkem Abbremsen auf der Autobahn

Habe bei 130km/H leichtes Lenkradzittern und bei starkem Abbremsen gelegentlich bwz. wenn die Winterreifen drauf sind ein starkes Lenkradwackeln.

Bezüglich dieser Tehmatik wurden die fehlerhaften hinteren Querlenkerbuchsen als größe Schwachstelle in den Foren ausgedeutet.

Hat jemand Tipps, Anregungen oder gar Lösungsvorschläge?

Besten Dank für die Mühe schon mal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@--ROCCO-- schrieb am 15. Mai 2019 um 16:13:36 Uhr:

So Freunde Fehler ist behoben,es war der rechte Querlenker der das Geräusch auf die ganze Achse verteilt hat. Getauscht alles wieder ok.

So das Poltern ist weg, jetzt muss ich noch die Fehlerquelle vom zitternden Lenkrad ausmachen.

Könnte der Bremse kommen, VA oder HA.

Schaue mal ob die Bremsen bei geringer Belastung nach ca. 10 km nicht heiß laufen.

Ohne großartige Bremsungen, z.B. auf einer Landstraße sachte ausbremsen, sollte die nicht heiß sein.

Sollten die heiß sein, klemmen die Bremssättel bzw. sind nicht freigängig.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 15:22

Nein heiss laufen sie nicht keinerlei Auffälligkeiten.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 8:35

Hallo Freunde, hab bei 2 FOH angerufen und wegen dem Lenkradzittern gefragt und auf die Feldabhilfe 2692 mit einhergehendem Tausch der vorderen Querlenkerbuchsen im hinteren Bereich hingewiesen.

Erstaunlicherweise wurde mir mitgeteilt, dass die Problematik Lenkradzittern nicht bekannt sei, die Feldabhilfe genau so wenig. Die besagten Querlenkerbuchsen, die das Problem eventuell verursachen und die von Opel ab Werk später in einem modifizierten Modell verbaut wurden, sei bei der Teileabteilung in der Vergangenheit kaum bis gar nicht verkauft worden.

Zitat:

@--ROCCO-- schrieb am 11. Juli 2019 um 10:35:30 Uhr:

Hallo Freunde, hab bei 2 FOH angerufen und wegen dem Lenkradzittern gefragt und auf die Feldabhilfe 2692 mit einhergehendem Tausch der vorderen Querlenkerbuchsen im hinteren Bereich hingewiesen.

Erstaunlicherweise wurde mir mitgeteilt, dass die Problematik Lenkradzittern nicht bekannt sei, die Feldabhilfe genau so wenig. Die besagten Querlenkerbuchsen, die das Problem eventuell verursachen und die von Opel ab Werk später in einem modifizierten Modell verbaut wurden, sei bei der Teileabteilung in der Vergangenheit kaum bis gar nicht verkauft worden.

@--ROCCO--

Dann hast du einen Opel Händler mit unfähigen Serviceberatern erwischt.

Die können überhaupt nicht mit der Feldabhilfe Datenbank umgehen, ist leider so.

Dabei ist das so einfach, nach der Feldabhilfe Nummer zu suchen.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 4:49

Das ist Armseligkeit auf hohem Niveau, wenn man die eigene Feldabhilfe sich von Normalbürger erklären lassen muss.

Das ist doch voll normal :D

Haldexproblem... OH... Leute, ich brauche die Haldexdichtung. Große Augen - waruuum? Weil ja, ist halt so. Ich brauche Dichtung und Filter. Das Problem ist beim OH weitgehend unbekannt :)

Steuerketteprobleme beim A28NEx? Nie davon was gehört. Ach so, da gibt es ne Feldabhilfe.. hm hm... noch nie gehört. komisch...

:D

Zitat:

@steel234 schrieb am 12. Juli 2019 um 23:39:19 Uhr:

Das ist doch voll normal :D

Haldexproblem... OH... Leute, ich brauche die Haldexdichtung. Große Augen - waruuum? Weil ja, ist halt so. Ich brauche Dichtung und Filter. Das Problem ist beim OH weitgehend unbekannt :)

Steuerketteprobleme beim A28NEx? Nie davon was gehört. Ach so, da gibt es ne Feldabhilfe.. hm hm... noch nie gehört. komisch...

:D

Omg, wie bei mir. Brauche Dichtung und Filter Set für Haldex Öl ect... Riesige Augen, Meister gekommen, was wollen sie damit... Mein Gott, es ja bestimmt nicht in mich selbst einbauen. Das schöne war, sie kamen dann mit net Dichtung ect für dein Motor Öl :) .... Kann aber ja sein das nicht viele dort mit Haldex Probleme angekommen waren.

Zum Problem hier, liegt evtl. An der Gelenk/Lenkstange? Hatte das Beim Audi A4 auch und müsste ne neue Lenkstange her

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Poltern bei Unebenheiten, Lenkradzittern bei 130km/H