1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Polster/Stoff der Türverkleidung neu verkleben ... ?!?

Polster/Stoff der Türverkleidung neu verkleben ... ?!?

Audi 80

In Kürze:

Bei meinem Cabrio (B3 Typ 89) und dem Quattro Avant (B4) löst sich der Stoff (Cabrio: Satin, Avant: Velours) von den Türverkleidungen und darunter bröselt der alte Schaumstoff raus.

Die SuFu und Dr. Google. erbrachten ein paar interessante Hinweise aber am häufigsten zu
- QP
- Leder o. Kunstleder verkleben.

Ich habe jedoch andere Türvarianten und ich möchte die Original-Stoffstücke erhalten und weiter verwenden.

Ich habe bereits entnommen:
- Türpappen abbauen und evtl. Zierleiste abnehmen
- Stoff abziehen und mit Waschbenzin o. Bremsenreiniger säubern
- Schaumstoff aufkleben, dann Stoff aufkleben.

Unklar ist jedoch, ob das Board, auf dem der Stoff beim B4 und im Cabrio ist, ausgebaut werden kann. Es gibt Hinweise auf "heißverklebt" und solche auf "Kunststoffklemmen" ... WEISS DAZU JEMAND WAS?

Die meisten Berichte sind bereits 4-5 Jahre alt, inzwischen dürfte das Problem häufiger auftreten, eventuell haben bereits mehr Leute Lösungen gesucht (und gefunden) und eventuell hat der eine oder andere auch schon eine Langzeiterfahrung mit 'seiner' Lösung.

Besonders interessiert mich, welche
- Schaumstoffe oder Dämmmaterialien und
- Klebstoffe verwendet wurden.

Ein besonderes Probleme sehe ich dabei, den Stoff wieder passend in die Ritzen und Kanten zu drücken. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich möchte die Original-Teile nicht neu zuschneiden ...

Herzlichen Dank schonmal,

Gruß

Andreas

Audio 80 Quattro Avant - Velours 1
Audio 80 Quattro Avant - Velours 2
15 Antworten

Sorry,ne Zeitlang hier nicht mehr unterwegs gewesen 🙄

Vielleicht helfen dir die Bilder dich noch oder aber jemand anders

3-5mm Abstand zum Türgriff war vielleicht etwas übertrieben,vielleicht hab ich mich aber auch einfach nur dran gewöhnt 😁

Sind eher 2-3mm

Löcher sind das auch nicht so wirklich in der Türtafel,eher kleine Kuhlen

Die Türtafeln würde ich schon dazu runter machen,dann kannst auch viel besser und bequemer mit arbeiten

Hinten lässt sich das auch alles recht einfach machen,da alles auf einer halbwegs geraden Fläche ist

Vorn weiss ich nich nicht,da hast den Zuziehgriff mit Fensterhebern im Weg und unten natürlich auch die Türtaschen

Ich denke,um sauber zu arbeiten,sollte das auch alles runter

Gruss Thomas

20200125
20200125
20200125
Deine Antwort