ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Polring/Radlager-Problem - ESP / ABS Defekt

Polring/Radlager-Problem - ESP / ABS Defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 19:54

hallo leute,

brauche nochmals eure hilfe. :)

 

und zwar sollten heute beide radlager vorne getauscht werden, wurden sie auch, leider wurde beim einpressen des polrings (dichtring des radlagers) ein fehler gemacht, und nun sitzt der polring zu tief.

dieser hat nun einen zu großen abstand zum ABS-sensor, deshalb zeigt das kombi diverse fehler (ESP Defekt, ABS Defekt, ABS-leuchte).

nach kurzer testfahrt fällt dann auch noch die servolenkung aus.

 

kann mir jemand eventuell durchgeben, ob der polring einen speziellen abstand haben muss, oder ob es nur reicht, wenn der polring plan zum bremsscheibenschaft sitzt.

wie gesagt, leider wurde er ein wenig zu tief eingepresst und der ABS sensor hat nun keinen "kontakt".

 

auch wäre es nicht schlecht zu wissen, ob der ABS sensor magnetisch arbeitet, oder nach welchem prinzip werden die umdrehungen gemessen/registriert?

 

vielen dank an die spezies! :)

 

p.s. leider muss der wagen nun einpaar nächte aussetzen, da ein neuer dichtring/radlagerset bestellt werden muss. bitter! :( :)

p.p.s. auf den ersten paar metern bei der ersten testfahrt hat das ESP komplett blödsinnig abgeregelt, d.h. schritttempo war gerade noch so möglich. erst nach einpaar metern kamen die ESP/ABS meldungen, auch erst nach einer gewissen zeit fällt dann die servo aus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

[snip]

Alle Nachbauten konzentrieren sich nur auf das Radlager und da ist die Narbe und dieser Ring , wie ich oben schon schrieb , nicht dabei .

Dein Rad war wohl mal schwer verletzt, weil es eine Narbe hat ;)?

Meine Räder haben nämlich alle Naben :D

Gruß, Mike

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Erst kürzlich wechseln lassen bei MB, hier die Kostenaufstellung incl. ET Nummern :

Hinterachswelle aus einbauen AW = 31

Drehzahlsensor nach Fehlercode prüfen AW = 6

Impulsring erneuern AW = 6

Zusatz FZG mit SBC deakt. / aktiv. AW = 4

Drehzahlsensor erneuern AW = 8

Kurztest AW = 3

Impulsring A 230 357 01 82 = 8,25 Eur. zuzügl. MwSt.

Sensor A 211 540 30 17 = 108,- Eur. zuzügl. MwSt.

Mutter A 140 357 05 72 = 5,89 Eur. zuzügl. MwSt.

Kleber A 007 989 29 71 = 12,73 Eur. zuzügl. MwSt.

News:

Ich war heute bei MB, den Dichtring 2x bestellen/kaufen.

Dabei fragte mich der nette Teilemensch, wozu ich diesen denn bräuchte. Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt, und er fragte mich noch, was ich für die SKF Radlager bezahlt habe.

Ich antwortete: 41€+ Versand pro Stück.

Seine Antwort: Tjo die hätten Sie bei mir für 39 bekommen, für beide Lager (Innen und Außen), ohne Versandkosten und original MB.

Fazit: Die Information, es gäbe die Radlager nur mit Nabe, ist falsch. Es gibt die Radlager sehr wohl einzeln.

Nächste mal bei MB direkt alles kaufen ;)

Mfg Markus

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

News:

Ich war heute bei MB, den Dichtring 2x bestellen/kaufen.

Dabei fragte mich der nette Teilemensch, wozu ich diesen denn bräuchte. Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt, und er fragte mich noch, was ich für die SKF Radlager bezahlt habe.

Ich antwortete: 41€+ Versand pro Stück.

Seine Antwort: Tjo die hätten Sie bei mir für 39 bekommen, für beide Lager (Innen und Außen), ohne Versandkosten und original MB.

Fazit: Die Information, es gäbe die Radlager nur mit Nabe, ist falsch. Es gibt die Radlager sehr wohl einzeln.

Nächste mal bei MB direkt alles kaufen ;)

Mfg Markus

mir wurde auch nur die komplette nabe angeboten. von einzelnem radlager keine spur.

scheint wohl eine nachbesserung gegeben zu haben.

Der Dichtring, der bei den SKF-Lagern dabei ist, ist übrigens exakt derselbe wie der von Mercedes.

Die Stelle, an der die Teilenummer auf dem MB-Ring draufsteht (habe bei MB 2 Ringe gekauft) ist bei den SKF-Ringen "weggeschnitten". Man sieht deutlich, dass die Teilenummer entfernt wurde.

Entweder stellt SKF diese Ringe her und darf die nur ohne Teilenummer verkaufen, oder SKF legt die original MB-Ringe bei den Set's dabei.

mfg

am 30. Juni 2012 um 21:37

Hallo zusammen,

Hätte ich diesen Thread nur mal vorher gelesen.

Habe heute Radlager vorne rechts und Querlenker unten gewechselt und wie sollls anders sein ABS,ESP ohne Funktion (und ich dachte noch wow alles ohne probleme gelaufen, bis ich losgefahren bin )

naja ne Frage an Kujiko oder jemand dem das auch schon passiert ist ,Ich habe von Trost Radlager von SKN bekommen und den Dichtring vermutlich zu tief eingepresst .Kann ich jetzt den Dichtring ausbauen und einfach den orginalen von MB einbauen .

Und wenn ja wie tief soll ich den neuen einpressen .

Danke schon mal für eure Antworten.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 0:33

den dichtring/polring kannst du natürlich problemlos ausbauen und durch einen von mercedes tauschen (ausbauen kann man den polring ohnehin nur sehr schwer, ohne ihn zu beschädigen).

den neuen polring dann einfach plan einpressen. du kannst auch ein größeres stück holz nehmen und den ring ganz vorsichtig reinklopfen.

Hallo zusammen,

hatte auch nach Wechseln der Radlager vorne eine Fehlermeldung, dass das ABS und Reifendruck außer Funkion sind. Hatte daraufhin original Dichtringe bei MB gekauft und eingesetzt. Fehlermeldung ist geblieben!

Was ist denn der eigentliche ABS Ring? Ist es dieser federartige Ring, der unter der Gummilippe im Dichtring sitzt? Weil bei mir ist dieser beim Einsetzten leicht verrutscht. Dies ist beim Einsetzen der kompletten Radnabe passiert.

Kann es daran liegen?

am 10. Februar 2016 um 17:05

Hallo Vuk1.

Ich bin auch aus Österreich genauer aus Wien. Und ich hab auch das Problem mit dem ABS Sensor Hi. Li.

Du hast erwähnt , dass du das ganze um €130 reparieren konntest mit spezial Werkzeug. Wäre es Dir möglich auch bei einem leidensgenossen diese Rep. durchzuführen? Bitte um Antwort.

Danke LG giovanni91004

Hallo Zusammen,

 

ich fahre einen 270 CDI W211 aus 2004. Bei mir kamen auch die Fehlermeldungen ESP und ABS Defekt.

 

Kann man die Ringe nun einzeln tauschen ohne die Sensoren mittauschen zu müssen?

 

Kennt jemand einen guten Schrauber im Umland von Bremen?

 

Danke

Ja das geht,einen Schrauber kann ich dir nur in Nürnberg nennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Polring/Radlager-Problem - ESP / ABS Defekt