ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. United 1,6 mit Automatik

United 1,6 mit Automatik

Themenstarteram 17. November 2007 um 11:52

Moin zusammen,

so, jetzt ist es geschehen. Meine eh schon günstigen Einkaufskonditionen sind noch einmal verbessert worden, so dass ein gleichwertiger neuer Polo (100 PS TDI) über die nächsten vier Jahre etwa 10-15 € monatlich günstiger ist, als unser jetziger Audi A2. Darin sind eventuelle größere Reparaturen des A2 (Polo hat 4 Jahre Garantie) nicht berücksichtigt. Genauso allerdings auch nicht die etwas erhöhten Betriebskosten des Polo (Versicherung, Steuern, Verbrauch).

Ein neuer Polo würde in den nächsten vier Jahren in etwa die gleichen Kosten verursachen, wie der nun fast vier Jahre alte A2, den es leider neu nicht mehr gibt - ein Auto was auch ich anfangs unterschätzt habe, was aber nach meiner heutigen Sicht zu den genialsten gehört die ich jemals hatte:). Unter dem Strich würde der Polo aber zumindestens sorgenfreier bewegt werden können (ich hasse Defekte und Reparaturen) und die Ausstattung würde unseren jetzigen Bedürfnissen besser angepasst sein.

Dazu gehört der Wunsch nach einem zweiten Automatikfahrzeug. Leider gibt es im Polo keinen Diesel mit Automatik. So muss der Benziner herhalten. Der A2 ist speziell als 90 PS TDI schon ein Zwerg-Rase. Wie ist der Polo mit 1,6 l Benziner und 6-Gang Automatik? Probefahren ist ja nicht möglich, da niemand einen solchen Exoten zugelassen hat. Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung hat? Wird aus dem durchaus stürmischen Polo TDI (mit 100 PS TDI fast orkanartig) mit 105 PS Benziner und Wandlerautomatik ein laues Lüftchen? Die Papierwerte sind ja nehezu identisch. Wer hat so einen, schon mal einen gefahren und kann berichten?

Interessieren würde mich auch der Verbrauch. Die Angabe von 10 Litern für den Stadtverkehr ist ja schon heftig und passt natürlich überhauptnicht für ein grünes Gewissen. Natürlich ist mir hier auch bewußt, dass gerade eine Automatik im Stadtverkehr sehr auf den Fahrer reagiert. Rollenlassen, was ja im Testzyklus nahezu nicht vorkommt, reduziert den Verbrauch erheblich. So fahren wir den Volvo im Stadtverkehr etwa 1 Liter unter der Angabe. Wie verhält sich der Polo?

Noch eine Ausstattungsfrage: Im United ist die einfache Klimaanlage ja Serie. Die würde uns reichen, läßt sich eh einfacher und übersichtlicher bedienen und der wichtigste Vorteil, der konstenten Temapraturregelung, hat die Climatic ja auch. Die Klima an sich und die Lüftung regele ich eh meist manuell. Nun aber die Frage, in allen Unterlagen steht, dass die Climatronic einen Pollen und Aktivkohlefilter hat. Fehlt der bei der normalen Climatic? Das wäre ein gewichtiger Grund für die Tronic.

Schon jetzt vieln Dank für eure Antworten...

Gruß

Karsten, nach 18 Jahren abstinenz vielleicht bald wieder Polofahrer.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. November 2007 um 17:46

Zitat:

Wird aus dem durchaus stürmischen Polo TDI (mit 100 PS TDI fast orkanartig) mit 105 PS Benziner und Wandlerautomatik ein laues Lüftchen?

Subjektiv ja. Objektiv nein, wenn der Benziner bis zum roten Bererich ausgequetscht wird. Dafür weht dann das Lüftchen im Tank umso heftiger ;) .

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:33

Schon 'mal Danke für die Antworten:):):)

@osssi

Jau, die SuFu hätte ich mal bemühen können. Nach stundenlangem lesen ist meine Gier nach Information aber noch nicht befriedigt. Hat noch jemand Infos zum 1.6er mit Automatik? Gerne höre ich davon.

@judyclit

Die Befürchtung habe ich ja auch, allerdings auch die Hoffnung, dass die Automatik eine ähnlich beruhigende Wirkung auf mich hat, wie die im Volvo. Der ist in allen Fahrwerten deutlich schneller als der A2, man hat aber nur selten den Drang das auch wirklich nutzen zu müssen. Während der A2 eigentlich fast immer der Wadenbeißer ist, der immer beweisen muss, dass unter seinem braven Kleid ein Wolf steckt.

Hat noch jemand Erfahrungen und vielleicht noch eine Antwort zu meiner Klimafrage: Pollenfilter nur in der Climatronic?

Danke und Gruß

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Moin zusammen,

 

so, jetzt ist es geschehen. Meine eh schon günstigen Einkaufskonditionen sind noch einmal verbessert worden, so dass ein gleichwertiger neuer Polo (100 PS TDI) über die nächsten vier Jahre etwa 10-15 € monatlich günstiger ist, als unser jetziger Audi A2. Darin sind eventuelle größere Reparaturen des A2 (Polo hat 4 Jahre Garantie) nicht berücksichtigt. Genauso allerdings auch nicht die etwas erhöhten Betriebskosten des Polo (Versicherung, Steuern, Verbrauch).

 

Ein neuer Polo würde in den nächsten vier Jahren in etwa die gleichen Kosten verursachen, wie der nun fast vier Jahre alte A2, den es leider neu nicht mehr gibt - ein Auto was auch ich anfangs unterschätzt habe, was aber nach meiner heutigen Sicht zu den genialsten gehört die ich jemals hatte:). Unter dem Strich würde der Polo aber zumindestens sorgenfreier bewegt werden können (ich hasse Defekte und Reparaturen) und die Ausstattung würde unseren jetzigen Bedürfnissen besser angepasst sein.

 

Dazu gehört der Wunsch nach einem zweiten Automatikfahrzeug. Leider gibt es im Polo keinen Diesel mit Automatik. So muss der Benziner herhalten. Der A2 ist speziell als 90 PS TDI schon ein Zwerg-Rase. Wie ist der Polo mit 1,6 l Benziner und 6-Gang Automatik? Probefahren ist ja nicht möglich, da niemand einen solchen Exoten zugelassen hat. Gibt es hier im Forum jemanden, der Erfahrung hat? Wird aus dem durchaus stürmischen Polo TDI (mit 100 PS TDI fast orkanartig) mit 105 PS Benziner und Wandlerautomatik ein laues Lüftchen? Die Papierwerte sind ja nehezu identisch. Wer hat so einen, schon mal einen gefahren und kann berichten?

 

Interessieren würde mich auch der Verbrauch. Die Angabe von 10 Litern für den Stadtverkehr ist ja schon heftig und passt natürlich überhauptnicht für ein grünes Gewissen. Natürlich ist mir hier auch bewußt, dass gerade eine Automatik im Stadtverkehr sehr auf den Fahrer reagiert. Rollenlassen, was ja im Testzyklus nahezu nicht vorkommt, reduziert den Verbrauch erheblich. So fahren wir den Volvo im Stadtverkehr etwa 1 Liter unter der Angabe. Wie verhält sich der Polo?

 

Noch eine Ausstattungsfrage: Im United ist die einfache Klimaanlage ja Serie. Die würde uns reichen, läßt sich eh einfacher und übersichtlicher bedienen und der wichtigste Vorteil, der konstenten Temapraturregelung, hat die Climatic ja auch. Die Klima an sich und die Lüftung regele ich eh meist manuell. Nun aber die Frage, in allen Unterlagen steht, dass die Climatronic einen Pollen und Aktivkohlefilter hat. Fehlt der bei der normalen Climatic? Das wäre ein gewichtiger Grund für die Tronic.

 

Schon jetzt vieln Dank für eure Antworten...

 

Gruß

 

Karsten, nach 18 Jahren abstinenz vielleicht bald wieder Polofahrer.

 

Hallo!

Meine Frau fährt den Polo mit 6 Gang tiptronic jetzt 1 Jahr. auch ich bin schon ein paar mal gefahren. Ich muß sagen die Automatic arbeitet einwandfrei und man spürt fast keine Schaltvorgänge. Der Wagen zieht sehr gut an nur der Motor wird ab ca. 4000 U/min laut. Zum Benzinverbrauch - er hat jetzt fast 8000 km auf den Tacho und der Durchschnittsverbrauch liegt exakt bei 8,23 l auf 100 km (jede Tankfüllung genau mitgeschrieben) - Meine Frau fährt zu 80% Stadt und Kurzstecken. - Zur Climatik - ja man bekommt nur den Kohlefilter bei der Climatronic - schaut auch viel besser aus.

 

mfg Hannes

 

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von A6_tiptronic

 

Hallo!

 

mfg Hannes

 

Hallo Hannes,

na, das ist doch mal eine Aussage. Den Verbrauch finde ich geradezu sensationell. Da ist bei dem Einsatzgebiet ja kaum ein Zuschag festzustellen. Wir werden auch wohl kaum mehr als 10 TKM mit dem Polo fahren und auch etwas mehr Überlandverkehr. So ist der Mehrverbrauch zum A2 (ca. 2 L) zu verschmerzen, angesichts des Komfortgewinns und des differnten Autokonzepts (der A2 ist ja in jeder Hinsicht auf Sparen optimiert, mit allen Vor-und Nachteilen).

Wird dann ja wohl auch die Climatronic werden, minimierte Gerüche sind schon wichtig. Optik ist mir allerdings wurscht. Die Climatic finde ich sogar übersichtlicher zu bedienen.

Geräuschmäßig bin ich ja vom A2 einiges gewöhnt - minimiertes Dämmmaterial, brummiger 3 Zylinder TDI Diesel. Allerdings finde ich das sonore Brummen angenhemer, als kreischende Benziner. Wenn der allerdings erst jenseits der 4.000 U/min seine Stimme erhebt, kann ich damit leben. Das sind auf der AB ja schon mehr als 160 im 6. Gang.

Noch eine Frage: Du hast ja mit dem aktuellen 2,7 eine ähnliche Motorisierung wie ich im Volvo (400 NM, 185 PS). Wie würdest du den Unterschied sehen? Momentan nehme ich zur Abwechslung gerade im Stadtverkehr gerne mal den A2. Der ist ein echtes Go-Cart, extrem handlich und wiselflink. Der Volvo ist dagegen ganz auf komfort getrimmt und deswegen auch behäbiger. Wie verhält sich da der Polo? Ist der nur träge? Oder kommt da sogar ein Hauch Spaß auf? Sei es durch die Handlichkeit oder durchaus genügende Fahrleistungen?

Danke und Gruß

Karsten

Zitat:

 

 

Noch eine Frage: Du hast ja mit dem aktuellen 2,7 eine ähnliche Motorisierung wie ich im Volvo (400 NM, 185 PS). Wie würdest du den Unterschied sehen? Momentan nehme ich zur Abwechslung gerade im Stadtverkehr gerne mal den A2. Der ist ein echtes Go-Cart, extrem handlich und wiselflink. Der Volvo ist dagegen ganz auf komfort getrimmt und deswegen auch behäbiger. Wie verhält sich da der Polo? Ist der nur träge? Oder kommt da sogar ein Hauch Spaß auf? Sei es durch die Handlichkeit oder durchaus genügende Fahrleistungen?

 

Danke und Gruß

Karsten

 

Hallo Karsten!

Mit dem A5 kann ich den Polo nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Aber Spaß kann man trotzdem mit ihn haben. Er beschleunigt sehr zügig so ca. knapp über 10 sec. von 0 auf 100 km/h - seine Endgeschwindigkeit laut Tacho liegt bei knapp 200 km/h aber dafür braucht man schon eine längere Gerade. 170 sind zügig erreicht, aber dann geht es etwas langsamer weiter. Der Polo ist für den Stadtverkehr wie geschaffen, handlich, paßt auch in kleinere Parklücken (länge nur ca. 4 m) und durch die Automatik braucht man nie schalten und kann bei Kreuzungen und Ampeln schneller beschleunigen als andere mit Schaltgetriebe. - Meine Frau ist vorher den 1.2 - 54 PS Polo mit Schaltgetriebe gefahren und sie sagt seit Sie mit der Automatik fährt "nie wieder einen Handrührer". - Auch ich würde nie mehr ein Schaltgetriebe zulegen darum hab ich mich auch für den 2,7 TDI entschieden und nicht für den besseren 3.0 TDI weil denn gibts noch bis Sommer 2008 nur mit Handschaltgetriebe.

Also wenn Du einen Polo 1.6 TT zulegen willst wirst Du sicher nicht enttäuscht werden. Meine Frau ist noch immer nach ca. 1 Jahr begeistert.

 

mfg Hannes

Zitat:

Original geschrieben von A6_tiptronic

Meine Frau ist noch immer nach ca. 1 Jahr begeistert.

Wenn du noch Bilder hast, poste ruhig noch mal welche.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Zitat:

Original geschrieben von A6_tiptronic

 

Meine Frau ist noch immer nach ca. 1 Jahr begeistert.

 

Wenn du noch Bilder hast, poste ruhig noch mal welche.

 

hier noch ein Bild

 

und noch eins von innen

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von A6_tiptronic

 

Hallo Karsten!

Mit dem A5 kann ich den Polo nicht vergleichen, … 

Hallo Hannes,

glaube ich dir gerne. Habe gerade die Daten des A5 gelesen und fetsgestellt, dass der ja doch noch einmal ordentlich besser geht, als mein V70 oder ein 2,7 A6. Da wird der Unterschied zu einem 1,6 Polo oder meinem A2 doch rodentlich sein. Die sind laut Datenblatt sehr ähnlich - gleiche Fahrleistung und gleichlang. Der A2 ist innen durch sein Konzept zwar deutlich größer, das braucht unser 3-Personen-Haushalt aber nicht 2x, dafür gibt es etwas großes. Der A2 (oder ein 100 PS TDI Polo) ist dennoch ein ganz anderer Charakter, als ein Benziner. Ich frage mich halt, ob ich da wirklich hinmöchte? Der A2 ist der Giftzweg an jeder Ampel, halt typisch TDI. Hat er seine Anfahrschwäche erst einmal überwunden, ght es voran wie bei einem Motorrad. Auch wenn schnell wieder schluss ist, das Popmeter hat nix zu meckern - geht halt ab wie Schmidts... Ich fürchte, dass das ein automatisierter Polo nicht ansatzweise dazu in der Lage ist, ein solches Gefühl aufzubauen. Dafür geht es wohl deutlich beruhigender zur Sache.

Mal sehen...?

Danke und Gruß

Karsten

 

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Ich fürchte, dass das ein automatisierter Polo nicht ansatzweise dazu in der Lage ist, ein solches Gefühl aufzubauen. Dafür geht es wohl deutlich beruhigender zur Sache.

Mal sehen...?

Einfach mal eine Probefahrt anleiern. Steht zwar nicht wie Sand am Meer bei den Händlern rum, aber irgendwo sollte sich sowas auftreiben lassen. Zur Not einfach mal bei Skoda nach einem neuen Fabia mit der Motor-Getriebe-Kombi für 'ne Testfahrt umsehen.

Themenstarteram 21. November 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von osssi

…Steht zwar nicht wie Sand am Meer bei den Händlern rum, aber irgendwo sollte sich sowas auftreiben lassen. Zur Not einfach mal bei Skoda nach einem neuen Fabia mit der Motor-Getriebe-Kombi für 'ne Testfahrt umsehen.

Um nicht zu sagen garnicht. Habe schon ganz oben angefragt, es ist kein 1.6er mit TT aufzutreiben. Befürchte auch, dass ich bei Skoda wenig Glück haben werde.

Trotzdem Danke für den Tipp

Karsten

am 22. November 2007 um 16:23

Zitat:

Ich fürchte, dass das ein automatisierter Polo nicht ansatzweise dazu in der Lage ist, ein solches Gefühl aufzubauen. Dafür geht es wohl deutlich beruhigender zur Sache

Ich glaube, dass du die Lage schon ganz gut erfasst hast ;) .

Hallo !

Hoffentlich bin ich hier richtig

Wir haben einen 1.4 l united mit Automatik bestellt am 16.2

kann mir jemand sagen wie die fahrleistung auf der Autobahn ist beim

Überholen und so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen