ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo VS Lupo für Fahranfänger

Polo VS Lupo für Fahranfänger

Themenstarteram 22. November 2022 um 9:20

Habe hier mal ein paar Links, die ich persönlich intressant finde.

Gibt es bei den Fahrzeugen was besonderes zubeachten ?

Oder ist das dann soweit alles kernschrott ;)

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2266583006-216-1924?...

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2268101091-216-2048?...

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2276537893-216-17009?...

 

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn du dir so einen Wagen kaufst, dann würde an einem Weiterverkauf nicht denken, diese Schlurren werden gefahren bis zum Ende.

Das würde ich noch nicht mal sagen. Ich habe jede meiner solcher "Schlurren" für einen bestimmten Zweck, z.B. eine Reise, gekauft, und fast jede nachher teurer wieder losbekommen als eingekauft. Ich war aber nie wählerisch oder gar auf ein Model eingeschossen, sondern habe beobachtet, beobachtet, beobachtet, und bei einem guten Angebot sofort zugeschlagen. Zuletzt war das ein 93er Polo, karosserietechnisch mehr als nur tot, mechanisch noch ausreichend fahrbereit, aber dafür gabs ein knappes Jahr TÜV für 200 Euro. Sowas gibt es immer wieder, man muss nur ein bisschen die Augen auf halten und im entscheidenden Moment schnell eine nette Nachricht schreiben...

Ebay Kleinanzeigen, Suche nach den Begriffen '2023' und '2024' (-> HU) in der Kategorie Autos mit dem gewünschten Maximalpreis. And now we wait...

War bei mir ähnlich und ich bin meine 50 - 500 EURO Autos damals ein paar Jahre gefahren ... Dann den Golf2 sofort verkauft und der war platt mit seinen geschätzen 500 000 km, aber er fuh noch und hatte 6 monate HU , dann kleinen Toyota haben mir sofort Exporteure aus der Hand gerissen, da war selbst egal das die HU abgelaufen war:D ... Plus habe ich nie gemacht, habe die Wagen immer noch über 1-2 HU gebracht und da musste immer was repariert werden ... aber der Verkaufspreis war gleich oder höher wie der Einkaufspreis, natürlich alles im kleinen 100er Bereich ...

Und wenn heute die 1500 EUR Klasse, die ehamlige 500 EUR Klasse ist warum sollte das nicht weiterhin so sein?

Wenn ein Auto noch ein paar Monate HU hat und grundsätzlich fährt, wird sich immer ein Käufer finden..und wenn es dann noch eine gefragte Marke ist, ist es oftmals ein selbstläufer, sofern die Preisvorstellung nicht abgehoben ist...

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 15:19

So habe nun einen Lupo gekauft.

Bj 2005 , 1.4 mit 60 PS , 131.000Km 4 Hand mit Panorama Dach.

Gekostet hat das Schmuckstück 600€ mit einem halben Jahr HU.

 

Besten Dank für all die Infos von hier

Danke für die abschließende Rückmeldung. Passiert hier leider sehr selten.

Würde mich schon noch interessieren, welche Macken ein 17-jähriger VW mit gut 100 tkm haben muss, um für die paar Tacken gehandelt zu werden. Oder ist das ein Preis unter Freunden?

 

Trotzdem, viel Glück und Spass mit Deinem neuen Gefährt!

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 16:36

Nein nicht unter Bekanntschaft oder ähnliches.

Der Lupo ist ja auch nicht ganz wie aus dem Ei gepellt.

Die Todo Liste

Bei besseren Wetter erstmal das Verdeck neu beziehen.

Hab die drei stellen an der aussenseite erstmal provisorisch geklebt mit so einen Band.

Unter der Ölwanne befindet sich ein wenig Öl... mal sehen woher das genau kommt.

Stoßstange und Grill werde ich wohl austauschen da erstens Schwarz anstatt grau und die Teile auch beschädigt sind. Türfangbänder müssen beide neu.

Hutablage fehlt aber ist bei dem Kofferraum auch nicht wirklich ein Drama.

Handschuhfach ist der Griff defekt, sowie die Kurbel auf der Fahrerseite.

Die Sommerreifen auf Alu sind nicht mehr fahrbar und die Winterreifen sind auch nicht der Hit.

Nun bevor du was machst, würde ich ersteinmal schauen woher das Öl kommt, nicht das das eine Baustelle ist die schon einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Check mal, ob das mit den Türfangbändern ne bekannte Schwäche ist, die leicht und günstig zu beheben ist. Evtl so n Lupo-Klassiker ..... in fast 30 Jahren noch nie sowas gehabt.

Ich würde auch erstmal fahren und testen bevor ich anfange draufloszureparieren...

Hoppla, kommt doch was zusammen. Generell würde ich erstmal auf die TüV-relevanten Sachen fokussieren, da ist ja die Deadline drauf.

600EURO ebend ... da wird noch mehr sein, wenn man sich in der Mechanik weiter vorarbeitet... ein Lupo ist überschaubar ...

Würde auch sagen erstmal fahren und das Auto besser kennenlernen und dann würde ich nach sicherheitsrelvanz vorgehen ... Bremsen, Fahrwerk , Beleuchtung ... Motor mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen woher es kommt und wieviel .. der Umwelt wegen...

Jetzt kann man mit minimal Einsatz auf Verschleiß fahren bis die HU zu Ende ist, oder man nimmt sich mal 1,2,3 WE Zeit und macht den Wagen vernüftig .. gibt mehrere Philosophien ... Ich gehörte eher zu letzteren, zumindest musste bei mir das Auto sicher sein und man musste sich drin wohlfühlen .. also nicht ranzig, muffig, trocken kein schimmel, vernünftiger Motorlauf, u.s.w.

Ansonsten Willkommen in der Lowbudget Klasse.:D

Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 17:40

Abgasanlage ist neu

Bremsen vorne und hinten inklusive Bremsleitung und Handbremsseil neu.

Achskörper sowie vorne als auch hinten in Ordnung.

Von unten soweit man mit dem Wagenheber sehen konnte alles in Ordnung.

Motorraum sieht auch anständig aus.

Beim Öl denke ich an der Wannendichtung .

Denke ehr nicht das dies ein Groschengrab wird oder ist.

Von Neuteilen nicht blenden lassen .... wenn da die billigsten Teile verbaut wurden, kann es schnell Ärger geben ..

Möchte den jetzt nicht schlechtreden, sind nur Erfahrungswerte in dieser Klasse ...

Bei 600 EURO greift wohl keiner zu Premiumteilen, da wird i.d.R. das nötigste gemacht das der Wagen erstmal wieder fährt ... ob der Preishammer Endtopf nach 1 Jahr durchgerostet ist, oder der 10 EUR Bremsbelag dann nach 4 Wochen das Quitschen anfängt ist egal ... aber wie geschrieben, das muss bei dir nicht sein...

Ein bisschen länger halten auch die Billigteile im Normalfall durchaus. Lieber nen neuen Billigauspuff als nen 17jährigen Originalen, würde ich sagen. Und die Mängelliste ist Kindergarten für ein 600€-Auto, das sind ja fast ausschließlich Kleinstigkeiten. Wenn es dabei bleibt: guten Kauf gemacht! Gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Polo VS Lupo für Fahranfänger