Polo vs. Ibiza

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo!!!

Steh im Moment vor einer schweren Entscheidung!
Seat Ibiza oder VW Polo!
Werde mir demnächst wohl einen von den beiden als Jahreswagen / Gebrauchtwagen zulegen!
Jetzt steht noch nicht fest welche Motorisierung! Wahrscheinlich der 1.4 TDI, damit ich auch auf der Autobahn nicht ganz so langsam bin!
Jetzt die Frage: Welcher der beiden ist wohl die bessere Alternative! Gibt es unterschiede bzgl. der Ausstattung, der Preise, Versicherung?Òder vielleicht von dem Fahrverhalten, obwohl ja dieselbe Plattform haben?

20 Antworten

technik ist bei beiden identisch!

seat ist halt billiger als VW, besonders bei den gebrauchten oder eu-importen, welche eine alternative für dich sein könnten

dieselmotoren sind im polo schon euro4, im ibiza leider alle noch euro3, du sparst bei einem vw also noch bis ende 2005 die steuer, danach werden beide gleich besteuert

der ibiza steht standardmäßig auf 185er reifen (natürlich nur die kleinsten maschinen...) und hat auch in den normalen versionen ein härteres fahrwerk, im sport natürlich noch härter

der polo ist da wohl weicher und weniger fahrdynamisch abgestimmt

fazit: wenn dir beide gefallen, dann würde ich mir durchrechnen was mich in der nutzungsdauer das auto insgesamt kostet
die gebrauchtwagenpreise lassen sich ja ungefähr abschätzen!
versicherungseinstufungen sind natürlich unterschiedlich und können je nach motor einmal hier und einmal dort schlechter ausfallen
details solllte man auf www.typklassen.de klären

Mir gefällt der Ibiza besser,der Polo sieht von hinten und der Seite ganz ok aus,aber der Ibiza ist rundum gelungen,auch von innen ist der Ibiza schöner,die Poloarmaturen sind ja wohl potthäßlich.Wenn der nicht ne Nummer zu klein wäre,hätte ich mir glaube ich einen Ibiza mit dem 160 PS TDI geholt.😁

Gruß

wie teuer ist denn die Steuer so im Jahr für den 1.4TDI?
Welche Marke ist denn billiger bei Reperaturen?

Zitat:

Original geschrieben von Lupus1983

wie teuer ist denn die Steuer so im Jahr für den 1.4TDI?
Welche Marke ist denn billiger bei Reperaturen?

´

Ich glaube etwa 220 Euro,weiß es aber nicht ganz genau,aber so um den Dreh.
Reperaturpreise werden sich nicht viel nehmen,wenn das ist schätze ich Seat ein kleines bißchen billiger.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Mir gefällt der Ibiza besser,der Polo sieht von hinten und der Seite ganz ok aus,aber der Ibiza ist rundum gelungen,auch von innen ist der Ibiza schöner,die Poloarmaturen sind ja wohl potthäßlich.Wenn der nicht ne Nummer zu klein wäre,hätte ich mir glaube ich einen Ibiza mit dem 160 PS TDI geholt.😁

Gruß

jup, ganz deiner meinung!

der ibiza mit dem dicksten tdi und 6gang......herrlich! sollte mit (fast) vollausstattung für 20.000€ beim händler zu haben sein...

Ibiza ist preiswerter und schöner wie ich finde!

Gruß

Ich mag den Ibiza irgendwie nicht so...
Ich kann auch nicht genau sagen, wieso, aber irgendwas stört mich am Design.
Ich hab mir grad den Polo gekauft, nachdem ich als Alternative mir auch mal den Ibiza und den Fabia angeschaut habe. Wobei ich persönlich wenn dann noch den Fabia hübscher finde als den Ibiza.
Wenn Seat, dann find ich den Leon noch hübscher als den Ibiza 😉

Zitat:

Original geschrieben von sHeaRer

Ich mag den Ibiza irgendwie nicht so...
Ich kann auch nicht genau sagen, wieso, aber irgendwas stört mich am Design.
Ich hab mir grad den Polo gekauft, nachdem ich als Alternative mir auch mal den Ibiza und den Fabia angeschaut habe. Wobei ich persönlich wenn dann noch den Fabia hübscher finde als den Ibiza.
Wenn Seat, dann find ich den Leon noch hübscher als den Ibiza 😉

Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen, wenngleich ich die Verarbeitung beim Ibiza bemängele.

Der Polo TDI hat Euro 4, der Ibiza TDI Euro 3, beide Fahrzeuge stammen aus dem VW-Konzern und haben die gleiche Technik, ist doch merkwürdig-oder?

Die Geschmäcker sind natürlich verschieden- und das ist auch gut so.

Es wäre langweilig wenn es nur 3 PKW-Typen geben würde, klein, mittel, gross usw.

Mich stört das Image vom Ibiza. Wenn ich den Namen Seat Ibiza höre denke ich sofort an einen alten klapprigen Kleinwagen. Der Polo hat einfach einen besseren Ruf.
Wen das nicht stört der soll sich eben die billigeren Varianten kaufen, ist bei Skoda und diversen Koreanern ja auch so.

Seat ist als "Billighersteller" bekannt geworden, ein Seat Ibiza neu ( EU-Reimport z.b. ) liegt bis zu 3.000€ unter dem Preis eines Polos. Die Technik ist zwar fast gleich wie bei einem Polo aber die Verarbeitung und die Materialanmutung ist keineswegs gleich. Zudem ist der Wiederverkaufswert ein wichtiges Thema, VW wird man immer "los" und das zu einem vernünftigen Preis, Seats überschwemmen den Markt und die meisten Händler gehen sogar unter Einkaufswert.

Die Entscheidung bleibt aber wie immer beim Kunden, also musst du auch wissen was dir wichtiger erscheint. 😉

Das mit der qualitativ schlechteren Verarbeitung bei SEAT glaube ich persönlich nicht. Zumindest nicht mehr bei den neueren Modellen. Das Thema hatte ich aber schon öfter und möchte da nicht wieder so eine riesige Diskussion eröffnen. Ich bin jedenfalls mit meinem Ibiza zufrieden. 🙂
Könnte höchstens etwas mehr Leistung vertragen ^^

Das Design stimmt auch, wie ich finde. Tieferlegen könnte man den noch. Braucht man aber nicht, denn das Fahrwerk ist schon relativ gut.
Also tiefergelegt und mit großen Felgen sieht so ein ibiza bestimmt astrein aus! 🙂

Was das Geld angeht: Kann das sein, das Skoda da bei gleicher Modellbasis etwas preisgünstiger ist???

@wacken: Wacken is vorbei! ^^

ich denke auch, die verarbeitung bei den neuen seats ist top.

muttern hat einen polo 9n 100ps tdi, der klappert ab und zu schonmal.
den ibiza mit 130tdi-ps bin ich mal probegefahren (vorführwagen mit 11.000km) der hat nirgendwo geklappert.

mir persönlich ist der wiederverkaufswert relativ egal, weil ich den eh solange fahren würde bis der auseinanderfällt.

das mache ich mit meinen G3 auch gerade 🙂 (219.500km)

Also der Polo ist von der Verarbeitung her natürlich besser als der Ibiza, das hat selbstverständlich zur Folge das der Polo in der anschaffung teurer ist und auch für Reperaturen verlangt VW meines Wissens nach mehr Geld als Seat. Ich persönlich fahre den Polo als 1,4er Higline. Ich finde er ist eine gute Mischung aus Fahrspaß und Luxus.

mfg Tiwi

Von der Verarbeitung her besser? Naja ....

Bei den ganzen DIN Richtlinien und andren Krams, den es beim Automobilbau zu beachten gilt, ist das, was heutzutage die Fabriken verlässt, bestimmt nicht minderwertig. Vor allem dann, wenn die Einzelteile aus dem gleichen werk kommen, um Kosten zu sparen!

Und ... Luxus im Polo? Was ahst du drin, komplette Lederausstattung? 😁

Deine Antwort