ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Polo V BiFuel Erfahrung

Polo V BiFuel Erfahrung

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:31

Hey,

ich interessiere mich für den neuen Polo V BiFuel.

Kann jemand was zu der Qualität der Gasanlage direkt von VW sagen oder ist es Ratsam, lieber einen 1,4l 85PS ohne Gasanlage zu kaufen und später eine Anlage nachzurüsten -> Qualitätsmäßig?

Beim amotisierungsrechner komme ich bei Autogas gegen Diesel auf fast die gleichen Werte: Autogas würde sich nach 3,97 Jahren, der Diesel nach 4,01 Jahren rechnen. (Diesel wäre der Polo BlueMotion)

Da ich aber davon ausgehe, dass in den nächsten Jahren der Dieselpreis wieder deutlich steigen wird wäre ein Autogas Fahrzeug deutlich besser, oder? Kann mir hierzu jemand seine Erfahrung / Meinung posten.....

Wenn man ein neues Auto mit Gasanlage kauft, wie lange sollte man zuerst auf Benzin fahren bis sich alles eingespielt hat im Motor, oder ist das nicht notwendig?

Wie siehts mit der Haltbarkeit des 1,4L Benziners von VW aus? Ist der gut geeignet für Gasantrieb?

Gruß vom AKW

Beste Antwort im Thema

Geh davon aus, dass die LPG Anlagen ab Werk qualitativ eher dem oberen Bereich zuzuordnen sind. Eine polnische Billigzusammenstellung tut sich kein Hersteller freiwillig an. Zudem ist die Abstimmung der Anlage auf einem Motorprüfstand entwicklt worden, was kaum eine Nachrüstung vorweisen kann.

LPG wird in Litern abgerechnet, das Umschalten erfolgt am Fahrtbeginn automatisch, am Fahrtende muss man gar nichts machen - das ist kein Pflanzenfett nebst Zweitankbetrieb....

Was du am kleineren 1.2er so toll findest erschließt sich mir gerade gar nicht. Trommelbremsen sind seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik und kosten dich Bremsweg, was die bei einem Unfall durch Defomation abzubauende Restenergie erhöht. Dreizylinder laufen deutlich "rumpliger" wie Vierzylinder und haben auch bei geringer mittlerer Kraft höhere Drehmomentspitzen. Steuern sind finanziell gar kein Argument, die paar Kröten Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 kannst du auch bei 20 Jahren Haltedauer vernachlässigen. Vor allem angesichts des Wertverlustes eines Neuwagens.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Kann man nicht pauschalisieren: ich fahre Bosch Iridium seit bald 100k in meinem A6. Kann mich nicht beklagen

Ich fahre mit beiden meiner CNG Fahrzeuge günstige Brisk Silver und kann nicht klagen.

Fahre bei meinem VW Polo V 1,4 86PS mit LPG , 225 Tkm

Überwiegend Bosch Zündkerzen aus Erfahrung und Vermessung

Getestet Bosch und NGK

-NGK ZFR 6T-11C

Elektrode eingestelt auf 0.8 mm

nach 28 Tkm Abbrand 0,2 mm

Elektrodenabstand 1mm

-Bosch 0242236565 (=Bosch FR7HC+ )

Elektrodenabstand eingestellt auf 0,8 mm

nach 20 Tkm Abbrand 0,05 mm

Elektrodenabstand 0,85 mm

Servus

Kunststück. Wenn ich mir das Produktdatenblatt ansehe, dann ist die Bosch aus einem gegen "Sputter" beständigeren Material als die NGK.

LPG/CNG hat halt eine höhere Oktanzahl und damit ZündUNwilligkeit wie Benzin. Was sich in der Regel in etwas höheren Zündspitzenspannungen äußert und diese höhere Spannung beschleunigt nunmal die geladenen Plasmabestandteile im duch die Spannung bedingten Feld Richtung Elektrode. Wo es dann durch den Funken zu Materialabtrag kommt.

Mein Polo zeigt während er Autobahnfahrt (ca. 110 km/h) eine Öltemperatur von 110 °C an. Das kommt mir recht hoch vor, ist das normal?

Zitat:

@godlich90 schrieb am 19. April 2022 um 09:26:21 Uhr:

Mein Polo zeigt während er Autobahnfahrt (ca. 110 km/h) eine Öltemperatur von 110 °C an. Das kommt mir recht hoch vor, ist das normal?

Das ist normal. Also meinen macht das gleiche.

Welches Öl verwendest du?

Welches könnt ihr empfehlen?

Das ist normal. Also meinen macht das gleiche.

Welches Öl verwendest du?

Welches könnt ihr empfehlen?

Kann ich bestätigen. Öl Temperaturen von 110" und mehr sind beim Bifuel normal. (Polo 6r Bifuel bj2012, ca. 178000km, nie ein Problem deswegen.)

Macht beim Öl keine neuen Wissenschaften. VW Norm 502.00 einhalten und kein LongLife da der Wechselintervall eh bei 15000km vorgesehen ist, was ich allerdings nicht beachte. Ich nehme 10w40, reicht völlig aus. Muss auch keine teure Ölsorte sein.

Noch die eine oder andere Frage von meiner Seite:

Ich habe den Wagen ab Werk und mich zwar schon relativ viel mit der Gasanlage beschäftigt. Aber (bisher unerklärlich) seit kurzem habe ich einen Anstieg beim Gasverbrauch festgestellt, ca. 20%, parallel dazu ist die Abgasanlage undicht geworden. Das muss ich die Tage noch erledigen...

Ist es möglich, dass dies im Zusammenhang steht?

Ich habe vor einiger Zeit auf die Nachfolger der ursprünglichen Med-Injektoren (blaue Kappe) gewechselt. Können die den Mehrverbrauch verursachen, wegen Kälte und anderem Durchströmvolumen?

(das Rucken bei Kaltstartumschaltung ist definitiv weg - war ab Werk immer mit den alten MEDs)

Weiß jemand wann man den Landirenzo IG1 Verdampfer der verbauten Omegas warten/überholen sollte?

Zitat:

Zitat:

Das ist normal. Also meinen macht das gleiche.

Welches Öl verwendest du?

Welches könnt ihr empfehlen?

Kann ich bestätigen. Öl Temperaturen von 110" und mehr sind beim Bifuel normal. (Polo 6r Bifuel bj2012, ca. 178000km, nie ein Problem deswegen.)

Macht beim Öl keine neuen Wissenschaften. VW Norm 502.00 einhalten und kein LongLife da der Wechselintervall eh bei 15000km vorgesehen ist, was ich allerdings nicht beachte. Ich nehme 10w40, reicht völlig aus. Muss auch keine teure Ölsorte sein.

Noch die eine oder andere Frage von meiner Seite:

Ich habe den Wagen ab Werk und mich zwar schon relativ viel mit der Gasanlage beschäftigt. Aber (bisher unerklärlich) seit kurzem habe ich einen Anstieg beim Gasverbrauch festgestellt, ca. 20%, parallel dazu ist die Abgasanlage undicht geworden. Das muss ich die Tage noch erledigen...

Ist es möglich, dass dies im Zusammenhang steht?

Ich habe vor einiger Zeit auf die Nachfolger der ursprünglichen Med-Injektoren (blaue Kappe) gewechselt. Können die den Mehrverbrauch verursachen, wegen Kälte und anderem Durchströmvolumen?

(das Rucken bei Kaltstartumschaltung ist definitiv weg - war ab Werk immer mit den alten MEDs)

Weiß jemand wann man den Landirenzo IG1 Verdampfer der verbauten Omegas warten/überholen sollte?

Hi Blacky87, bezüglich des Verbrauchs. Dir ist bekannt, dass im Winter das Gemisch von Propan/Butan angepasst wird. Quasi auf sogennates "Wintergas". Mein Polo fährt in Sommerzeit bis zu 650km mit einem Tank. Dabei letzten 50km liegt Zeiger auf 0. Im Winter sind es 550km mit einem vollen Gastank. Ich fahre Autobahn mit 2800rmp und 115kmh.

In anderen Themen kann ich dir leider nicht helfen. Aber mich wird interessieren, welche Injektoren hattest du davor, anstatt blauen? Mustesst du Anlage neue abstimmen?

Hi MaxVenom,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Sache mit den Gasgemischen ist mir natürlich bekannt. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern das in der Vergangenheit so in diesem Ausmaß beobachtet zu haben. Ich hatte schon vor "anderes" Gas zu probieren.

Ich tanke in aller Regel immer an den selben 2-3 Stellen hier in meiner Gegend. Bin da auch schon abwechselnd gewesen.

Westfalen ist hier die einzige Tankstelle die explizit auf Wintergas hinweist. Vielleicht verkaufen die Anderen noch

"Sommer-Restbestände".

MEIN Verbrauch entspricht aber tatsächlich dem was Du angibst. Bin durch die Sache mal wieder mehr auf die Gasanlage aufmerksam geworden und stelle mir nun diverse Fragen.

Nur noch ein Hinweis:

Ich bin immer mal wieder wegen der Anlage bei VW gewesen und muss leider feststellen, dass zu mindestens in meiner Home Area keiner von denen wirklich Ahnung im LPG Bereich hat. Es sind wahrscheinlich zu wenige verkauft worden und man hat sich nie in der Tiefe mit dem Thema beschäftigt.

Da werden gerne grobschlechtig und teuer Teile getauscht ohne nennenswerte Ergebnisse und Feststellungen.

Seit einiger Suche ich VW wegen der LPG Anlage nicht mehr auf und warte eigenständig bzw. repariere in meinen Grenzen und Möglichkeiten alleine.

Ich konnte bei meinen Recherchen herausfinden, dass die Anlage via Software ziemlich viele Daten liefert und sich auch Nachkalibrieren lässt. Dafür versuche ich auch noch jemanden zu finden.

Ich möchte aber im ersten Schritt die Anlage durchwarten um eine vernünftige Basis zu schaffen.

Vielleicht liest man mit und meldet sich bei Gelegenheit...

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Ach sorry, hatte deine Fragen unten übersehen.

Meiner hatte ab Werk MEDs mit schwarzen Kappen.

Im Netz findet man recht schnell heraus, dass diese Version von den Injektoren mit blauen Kappen abgelöst worden sind.

Die "Schwarzen" neigen zum Verkleben (durch Paraffine) und sorgen, wie bei mir, für einen Ruck/Ruckeln bei Kaltstartumschaltung. Seither ist das bei mir weg, ein Nachkalibrieren bei Injektorwechsel hab ich nicht durchführen lassen. Ich konnte aber ausser der Verbesserung im Kalten keine Änderungen feststellen.

Grundsätzlich gebe ich jedem der jetzt rummeckern mag Recht. Eine Überprüfung der Parameter mit eventuellem Nachstellen wäre dabei gut gewesen.

Wie vorher erwähnt: dafür suche ich noch eine versierte Person oder Werkstatt.

Ich würde den Polo gerne noch sehr lange weiterfahren und damit am Leben erhalten.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen