ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Polo V BiFuel Erfahrung

Polo V BiFuel Erfahrung

Themenstarteram 2. April 2010 um 9:31

Hey,

ich interessiere mich für den neuen Polo V BiFuel.

Kann jemand was zu der Qualität der Gasanlage direkt von VW sagen oder ist es Ratsam, lieber einen 1,4l 85PS ohne Gasanlage zu kaufen und später eine Anlage nachzurüsten -> Qualitätsmäßig?

Beim amotisierungsrechner komme ich bei Autogas gegen Diesel auf fast die gleichen Werte: Autogas würde sich nach 3,97 Jahren, der Diesel nach 4,01 Jahren rechnen. (Diesel wäre der Polo BlueMotion)

Da ich aber davon ausgehe, dass in den nächsten Jahren der Dieselpreis wieder deutlich steigen wird wäre ein Autogas Fahrzeug deutlich besser, oder? Kann mir hierzu jemand seine Erfahrung / Meinung posten.....

Wenn man ein neues Auto mit Gasanlage kauft, wie lange sollte man zuerst auf Benzin fahren bis sich alles eingespielt hat im Motor, oder ist das nicht notwendig?

Wie siehts mit der Haltbarkeit des 1,4L Benziners von VW aus? Ist der gut geeignet für Gasantrieb?

Gruß vom AKW

Beste Antwort im Thema

Geh davon aus, dass die LPG Anlagen ab Werk qualitativ eher dem oberen Bereich zuzuordnen sind. Eine polnische Billigzusammenstellung tut sich kein Hersteller freiwillig an. Zudem ist die Abstimmung der Anlage auf einem Motorprüfstand entwicklt worden, was kaum eine Nachrüstung vorweisen kann.

LPG wird in Litern abgerechnet, das Umschalten erfolgt am Fahrtbeginn automatisch, am Fahrtende muss man gar nichts machen - das ist kein Pflanzenfett nebst Zweitankbetrieb....

Was du am kleineren 1.2er so toll findest erschließt sich mir gerade gar nicht. Trommelbremsen sind seit 20 Jahren nicht mehr Stand der Technik und kosten dich Bremsweg, was die bei einem Unfall durch Defomation abzubauende Restenergie erhöht. Dreizylinder laufen deutlich "rumpliger" wie Vierzylinder und haben auch bei geringer mittlerer Kraft höhere Drehmomentspitzen. Steuern sind finanziell gar kein Argument, die paar Kröten Unterschied zwischen 1.4 und 1.2 kannst du auch bei 20 Jahren Haltedauer vernachlässigen. Vor allem angesichts des Wertverlustes eines Neuwagens.

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Guten Morgen alle zusammen, vor kurzem habe ich einen Polo 1.6L BiFuel gekauft. Der Kleiner ist seit 2,5 Wochen im Einsatz. Beim Tanken macht echt Spaß. Für 20€ passen ca. 42-43L LPG rein. Ich pendele mit dem nach Stuttgart d.h. ca. 80-85km täglich. Ich muss zugeben, das Auto ist recht langsam dafür aber sparsam.

Frage:

Ich will die alten schwarzen Düsen vom Gasinjektor ausbauen und die neunen Grünen einbauen.

Unterschied ist mir bekannt, die Schwarzen haben Leistung GI25-65 und die Grünen GI25-20 d.h. 20-27,5kW und 15-20kW je Zylinder. Der Motor hat Leistung von 60kW durch 4 = 15kW je Zylinder. Nach dem Recherchieren kann ich sagen, ok man kann einbauen. Aber ich weiß nicht wie sich die L-Sonden verhalten, ob die Leistung des Motors beeinträchtigt wird.

Danke im Voraus!

Hallo...

Die Leistung wird nicht beeinträchtigt , aber die Anlage muss neu abgestimmt werden , sonst läuft das nicht , die Motorkontrolle kommt und du fährst dir wenn du das ignorierst den Motor kaputt.

Einfach mal eben tauschen ist also nicht.

mfG Rohwi

Zitat:

@Rohwi schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:12:29 Uhr:

Hallo...

Die Leistung wird nicht beeinträchtigt , aber die Anlage muss neu abgestimmt werden , sonst läuft das nicht , die Motorkontrolle kommt und du fährst dir wenn du das ignorierst den Motor kaputt.

Einfach mal eben tauschen ist also nicht.

mfG Rohwi

Hi Rohwi, danke! Das du so schnell beantwortet hast. Was meinst du unter dem Satz: - "Anlage muss neu abgestmmt werden".

Danke im Voraus!

Hallo...

Nun ja , die Einstellung der Anlage stimmt nicht mehr wenn du kleinere Injektoren einbaust. Da muss die Einstellung der Anlage angepasst werden. Der kleinere Injektor muss für die gleiche Gasmenge länger öffnen als der Größere.

mfG Rohwi

Was soll das überhaupt bringen, sowas zu tauschen?

Versteh ich auch nicht. Vor allem weil dann ggf. Ärger mit dem TÜV droht. Weil die neuen Düsen wahrscheinlich kein Gutachten, aber ganz sicher eine andere Teilenummer haben. Wird 90% aller Prüfer nicht bemerken - nur wenn es einer bemerkt haste ein Problem.

Übrigens machen größere Düsen eher Ärger mit Leerlauf. Weil die Dosiergenauigkeit im unteren Öffnungsbereich leidet.

Andere Düsen müssen im Steuergerät abgestimmt werden, bei VW Fahrzeugen ist die Gassteuerung im MSG integriert, d.h. die Software ist gesperrt und keine Steuergeräteapplikation möglich! Bei grünen und schwarzen Düsen gehe ich von einer Landi Renzo aus, die VW verbaut, die haben zwar identische ECE Nummern, aber andere Regelparameter! Finger weg vom Düsen tauschen, das ist rausgeschmissenes Geld und reine Bauernweisheit!

Zitat:

@GaryK schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:48:28 Uhr:

Versteh ich auch nicht. Vor allem weil dann ggf. Ärger mit dem TÜV droht. Weil die neuen Düsen wahrscheinlich kein Gutachten, aber ganz sicher eine andere Teilenummer haben. Wird 90% aller Prüfer nicht bemerken - nur wenn es einer bemerkt haste ein Problem.

Übrigens machen größere Düsen eher Ärger mit Leerlauf. Weil die Dosiergenauigkeit im unteren Öffnungsbereich leidet.

Guten Morgen, ich mache mir überhaupt keine Sorgen über den TÜV. Andere Teilenummer?! :-) Ich habe schon zum TÜV Fahrzeugen gebracht, wo außer Motor keine Original Teile waren. Ohne Gutachter ohne eintragung. Sobald die Abgaswerte stimmen wird keiner sich beschwerden - so ist mein Eindruck von unserem TÜV Süd.

Zitat:

@Gascharly schrieb am 5. Dezember 2020 um 07:47:44 Uhr:

Andere Düsen müssen im Steuergerät abgestimmt werden, bei VW Fahrzeugen ist die Gassteuerung im MSG integriert, d.h. die Software ist gesperrt und keine Steuergeräteapplikation möglich! Bei grünen und schwarzen Düsen gehe ich von einer Landi Renzo aus, die VW verbaut, die haben zwar identische ECE Nummern, aber andere Regelparameter! Finger weg vom Düsen tauschen, das ist rausgeschmissenes Geld und reine Bauernweisheit!

Das kann ein Grund sein, warum ich es nicht machen würde bzw. Angst habe, dass es so wird. Aber ich will es bestätigt haben. Es gibt bestimmt von Landi Renzo Regelparameter für einen 4. Zyl. Motor und sollte auch Methoden geben, wie man die Parameter auf die Steuerung bespielen könnte. Vllt. kennt jemand eine gute Werkstatt in BW für Landi Renzo?

Sag mal, warum willst du "andere Düsen"? Es gibt - so lange die intakt sind - genau keinen Grund dafür.

Zitat:

@MaxVenom schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:55:51 Uhr:

Guten Morgen alle zusammen, vor kurzem habe ich einen Polo 1.6L BiFuel gekauft. Der Kleiner ist seit 2,5 Wochen im Einsatz. Beim Tanken macht echt Spaß. Für 20€ passen ca. 42-43L LPG rein. Ich pendele mit dem nach Stuttgart d.h. ca. 80-85km täglich. Ich muss zugeben, das Auto ist recht langsam dafür aber sparsam.

Frage:

Ich will die alten schwarzen Düsen vom Gasinjektor ausbauen und die neunen Grünen einbauen.

Unterschied ist mir bekannt, die Schwarzen haben Leistung GI25-65 und die Grünen GI25-20 d.h. 20-27,5kW und 15-20kW je Zylinder. Der Motor hat Leistung von 60kW durch 4 = 15kW je Zylinder. Nach dem Recherchieren kann ich sagen, ok man kann einbauen. Aber ich weiß nicht wie sich die L-Sonden verhalten, ob die Leistung des Motors beeinträchtigt wird.

Danke im Voraus!

Baujahr und Abgasnorm?

Wie hoch ist denn der Gasverbrauch des Autos?

Zitat:

@godlich90 schrieb am 2. Januar 2021 um 17:26:15 Uhr:

Wie hoch ist denn der Gasverbrauch des Autos?

Guten Abend, meiner fährt mit dem vollen Tank = 545 km = 1x Tank ca. 43 L/LPG und kostet aktuell 23 - 24 €. Ich fahre ausschließlich Autobahn.

Gruß

Alex

Hallo alle Zusammen,

könnt ihr mir beim Auswahl von Zündkerzen helfen? Da ich die Hochwertige von Bosch einbauen möchte, ist mir nicht klar, ob sie beim LPG gut sind.

- Bosch Zündkerzen Iridium 0242240654

Und was würdet ihr empfehlen?

Keine Bosch Kerzen verwenden. Nimm die Originalen, ansonsten NGK Zündkerzenfinder

NGK

Deine Antwort
Ähnliche Themen