Polo N6 bj 98 60PS
Guten morgen.. Ich hab wirklich die Suchfunktion genutzt, aber ich hab nichts genaues zu dem Thema gefunden. Ich wollte einfach mal gucken ob mir das problem jemand erklären könnte, oder helfen könnte.
Ich hab mir ein polo gekauft, weil ich einfach das auto liebe. Und die Motorisierung für mich eigentlich ausreicht. Abe rich habe jetzt folgendes problem. Also eigentlich sind es 2 probleme, aber erstmal 1. Und zwar. Wenn ich mit dem kleinen auf die autobahn fahre, und ich wirklich freie strecke habe, dann kriege ich ihn mit mühe und not auf 140km/h.. Mehr geht absolut nicht. Ich trete das Gas wirklich voll durch.. Und selbst bei berg ab, geht er einfach nicht über die 140km/h marke. Aber laut fahrzeugschein schafft er mindestens 160km/h. Und es wundert mich auch das er es wirklich nicht weiter schafft. Ich meine der wiegt nur 930kg und mit 60 ps sollte er es ja zumindest auf 150km/h schaffen oder? Ich hatte vorher einen ford fiesta mit 45 ps und der hat es leichter auf 140km/h geschafft. Ich muss dazu sagen ich hab wirklich keine ahnung von auto´s.. Ich hab wirklich jeden cent zusammen gekratzt, um mir das auto kaufen zu können und jetzt sowas.. Waren meine vorstellungen falsch.. oder kann mit dem auto was nicht stimmen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.. danke im vorraus..
20 Antworten
wieviel umdrehungen hast du bei vollgas auf der autobahn?
war bei mir auch mal. bei mir war der zahnriemen um 1 zahn versetzt. lass das mal überprüfen
Hallo, so einen Polo hat meine Freundin auch und der schafft ca. 165 Km H, also stimmt da was nicht, schau mal nach ob der Zahnriemen schon mal getauscht wurde, steht meist im Serviceheft oder im Motorraum auf nem Aufkleber. Ganz simpel wenn auch unwahrscheinlich das die Räder nicht frei drehen weil die Bremsen hängen, aber das würdest du sicher immer spüren und vor allem auch riechen.
Gruß + viel Erfolg, Pierre
Also umdrehungen, wenn ich mich recht erinnere bleibt der drehzahlmesser auf der 30 ungefähr hängen, also +-2 striche.. Ich hab den heute auch nochmal angerufen, von dem ich den gekauft habe und der sagt, er müsste auf jedenfall 160km/h schaffen. Mich wundert es halt auch sehr.. Ich kann mir das nicht erklären.. Aber dann sollte ich ihn wirklich mal in die werkstatt geben.. Meint ihr denn ich kann erstmal damit weiter fahren? Oder sollte ich warten, wie gesagt den letzten cent zusammen gesucht deshalb müsste ich bis feb warten.. 🙁
Wenn der Motor keine seltsamen Geräusche macht sollte nix schief gehen, aber garantieren kann das keiner. Ist genug Öl im Motor, das mal kontrollieren und halt nicht Vollgas fahren, las es halt bei 120 gut sein. So kommst du sicherlich gut bis zum Februar hin.
Lg.
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Also öl habe ich kontrolliert bevor ich das erste mal gefahren bin, und war genug drin.. 🙂 also ich werd mich dann zurück halten und vorsichtig und ruhig fahren.. Danke für die Hilfe.. Schönen Sonntag noch..
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Der 44kW'ler sollte mindestens 160 laufen, meiner z.B. läuft nach Tacho zwischen 170-175 mit 185igern, 165-170 mit 195igern.
Ähm wie gesagt, ich hab wirklich überhaupt keine ahnung von Auto´s.. Die einzige änderung die ich vorgenommen habe, war Auto radio reingemacht und sicherung vom Heckscheibenwischer geändert also ausgetauscht. Aber sonst nix..
Das einzige was ich ein bisschen merkwürdig finde ist, ich hoffe ich kann das erklären, normalerweise fährt man ja z.b. 30km/h und schaltet dann in den 3ten Gang.. aber wenn ich das bei Polo mache, ruckelt er so als wäre der gang der falsche, ich kann das nicht genau erklären.. Aber ich denke ich muss ihn wirklich mal in die werkstatt geben.. 🙁 schade.. ich dachte ich hätte mal glück..
Hallo,
also mit der Drehzahl kann was nicht stimmen wenn ich mit meinem 1,4l 60 PS 110 fahre bin ich schon bei 3000 Umdrehungen und wenn ich 30 fahre kann ich auch ohne Mucken in den 4 schalten. Bei meinem Golf 2 kam das ruckeln vom Zündverteiler es ist Wasser eingetreten. Wurde der Motor einer Wäsche unterzogen?
Gruss Mike
Ja das mit dem gang schalten wundert mich auch sehr. Also man muss es sich so vorstellen, ich fahre 30kmh im dritten drücke aufs gas und nur wenn ich aufs gas drücke fängt er an zu ruckeln.. Also wirklich ruckeln. Also ich fahre mit anderen Autos so, 3 gang bis 40/50km/h und dann in den 4ten schalten, 80/90km/h und dann in den 5ten schalten und jedesmal ruckelt er.. Ich weiß ist alles nen bisschen komisch, aber ich hoffe halt das jemand das Problem vielleicht auch mal hatte und mir sagen kann das es was ganz einfaches ist.. Ich hab echt Angst das es was schlimmes ist und ich nen Auto gekauft habe was mir auf der Autobahn zusammenkracht und ich nur noch nen Autoreifen an mir vorbeifliegen sehe.. 😉
Wenn wirklich bei ca 140 km/h ende ist und du nicht auf einer Steigung bist, dann stimmt definitiv was nicht.
Manchmal ist eine Steigung kaum sichtbar, aber da.
Ich kenne auch 60 PS und komme problemlos auf ca. 175 km/h laut Tachoanzeige, aber sobald nur eine minimale Steigung da ist ( die teilweise wirklich nicht sichtbar ist ) fällt die Geschwindigkeit auf ca 140 km/h ab.
Wenn du das ausschließen kannst, liegt ein Fehler vor.
30 Km/h sollte eigentlich im 3. Gang ohne Ruckeln möglich sein, in einer Spielstraße sollte das auch im 5.Gang ohne Ruckeln funktionieren ( wenn man nur die Geschwindigkeit halten will ).
Das Ruckeln könnte eventuell von einer verdreckten Drosselklappe sein, oder alten Zündkerzen.
Wenn der Zahnriemen um 1 Zahn versetzt ist, solltest du das eigentlich schon, am unrunden Motorlauf, hören.
Wie gesagt meine kenntnisse von autos sind wirklich sehr begrenzt.. Also das mit der steigung könnte, durchaus möglich sein.. Hab ihn gestern auf 145km/h geschafft und dann kam eine leichte steigung.. 😉 ich danke euch wikrlich für eure Hilfe
Also ich werd, wenn ich zur werkstatt fahre, den auf jedenfall nach dem zahnriemen fragen.. hab nur echt angst das mich das viel geld kosten wird..
Vllt hat der Wagen auch einfach nur viele Kurzstrecken gesehen und ist nicht ordentlich eingefahren worden, war der Vorbesitzer vllt n Rentner oder swas, die fahren nicht viel und nicht schnell. Hatte damals nen Kollegen beim Bund, der hatte sich nen Passat Kombi gekauft als Diesel und der wollte auch nich mehr als 140km/h machen am Anfang, weil der Vorbesitzer damit nur zu Baustellen gefahren ist und das ziemlich langsam, der Wagen hatte nie ne Autobahn gesehen, ist nie ausgefahren worden.
Na ja und nach 2 Monaten jeden Tag Autobahn lief er schon knapp 170. Könnte ja auch sein das der Wagen einfach nie richtig warm gefahren und vor allem nicht ausgefahren wurde und einfach wie zugeschnürt wirkt.
Und das mit dem Ruckeln, da würde auch auf Drosselklappe oder schlechte Zündkerzen tippen.
Andererseits verstehe ich nich so ganz warum du dich für ein Auto finanziell fast komplett auf Links ziehst und erst nach dem Kauf solche Mängel bemerkst. Ich mach dann doch ers mal ne Probefahrt vorher und da hätt ich das doch schon gemerkt das der ruckelt. Da komm ich nich so ganz mit.
Dreht denn dein Polo in den kleinen gängen bis Begrenzer?