Polo mit klackerndem Motor
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe einen Polo 6N Automatik BJ 2006 mit echten 69000 km ergattert. Alles ist gut bei dem Wagen außer das klackern welches immer leicht zu hören ist, allerdings zw 2000 und 3200 Umin ordentlich laut ist. Mein Mechanicker sagt die Hydros machen den Lärm. Allerdings ist seiner Meinung nach der KM Stand nicht hoch genug für kaputte Hydros. Er vermutet das durch lange Standzeiten und Kurzstrecken fahrten die Ölkanäle verstopft sind. Er empfiehlt ein Motorreiniger mit dem ich 300km niedrig tourig fahren soll und dann das Öl wechseln. Ein anderer Mechaniker sagt bloß nicht und empfiehlt Reinigingsaditive extra für Hydros. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Vorschläge? Was würde es kosten die Ölkanäle frei machen zu lassen. Oder die Hydros zu wechseln?
Danke im Voraus für Antworten.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche.
13 Antworten
Bitte angeben um welchen Motor es geht.
Dieser Motor hat öfter mal Probleme mit Kolbenkippern.
Ähnliche Themen
Die Vermutung hatte ich auch. Mit einer Endoskopie des Zylinders lässt sich das aber recht schnell beurteilen. Sollte in einer Werkstatt möglich sein.
Am Ende laufen die Motoren selbst damit noch lange.
Danke für die Antworten. Passt die Diagnose Kolbenkipper zu dem Fahrprofil(Kurzstrecke und lange Standzeiten)? Kann man mit einer Endoskopie sehen was der Grund ist falls es nicht die Kolbenkipper sind?
www.motor-talk.de/forum/was-ist-denn-die-ursache-sogenannter-kolbenkipper-t4677181.html
https://oil-club.de/index.php?thread/5062-kolbenkipper-was-kann-man-machen/
Du kannst typischen Verschleiß im Zylinder sehen, wenn ein Kolbenkipper vorliegt. Siehst du das nicht, ist es auch kein Kolbenkipper.
Eigentlich sollte das Geräusch mit warmen Motor verschwinden bzw. deutlich leiser werden.
Ist das bei Dir auch so?
Bei mir war es der verzogene Krümmer - hätte nie gedacht, dass es sich so anhören könnte.
Interessant, hätte ich nicht gedacht das es ähnliche Geräusche macht. Wie hast Du rausbekommen das es vom Krümmer kommt?
Gemerkt, dass am Krümmer "heiße Luft abgeblasen" wurde. Mach die Haube auf, lasse jemand anderen Gas geben. dann schaue/fühle, ob irgendwo heiße Luft raus kommt.