Polo mit BUD Motor zappelt im Stand
Hallo
Und zwar geht es um unseren 2008 Polo mit BUD Motor. Dieser schüttelt sich im Standgas, bedeutet im kalten Zustand ist es sehr auffällig wenn der Motor Betriebswarm ist nur noch ganz wenig. Ich würde ja auf leichte Zündaussetzer Tippen. Aber mit VCDS ist nichts auzulesen, es gibt keine Fehlercodes.
Wie schon geschrieben bei kaltem Motor ist es gefühlt schlimmer als bei warmem Motor. Sowie man etwas Gas gibt ist es weg. Fahren lässt sich der Wagen super wir haben keine Probleme.
Danke Liebscher
45 Antworten
Zitat:
@ULFX schrieb am 26. Oktober 2022 um 20:12:12 Uhr:
Wegen deiner PN, ich würde sagen Zylinder 2 ist der Übeltäter. Nur was? Also ich habe es immer geschafft mit richtig Drehzahl und Last einen FC zu erzeugen bei defekter Düse.
Das sogenannte Kerzengesicht Zyl 2 ist schwarz, also zu fett. Wenn es beim Tausch der Spulen, und kerzen so bleibt, kann es ja nur die Düse sein.
Hallo
Der Meinung bin ich mittlerweile jetzt auch ich wollte halt nur gerne um die Düse rumkommen. Macht es Sinn die Düse erst zu schauen welcher Typ verbaut ist und genau diese zu kaufen. Oder im Zubehör einfach eine bestellen?
Evtl auch noch mal quertauschen, wenn möglich? Kompression geprüft?
Ähnliche Themen
Das Problem mit dem Tausch werde ich machen wenn ich nach dem Typ der Düse schaue. Kompression wird schwierig mein Kompressionstester ist nicht so lang wie die Kerze tief sitzt
Hab so ein Tester, mit Schlauch, und Gewinde. (ca 40 Jahre alt) Evtl was basteln, ne Verlängerung, Schlauch/Rohr?
Hallo
So heute noch mal an das Problem gemacht. Es gibt Neueigkeiten, ich habe die Düse von Zylinder 2 ( schwarze Kerze) in Zylinder 3 ( helle Kerze ) eingebaut. Und die ander Düse logischerweise andersrum. Testfahrt über 20 km Problem ist natrürlich noch vorhanden. Laptop zeigt immer noch Aussetzer auf Zylinder 4. Zuhause angekommen Kerzen raus. Und siehe da Zylinder 3 ist jetzt die Kerze schwarz Problem ist jetzt mit der Düse gewandert. Also eindeutig Düse schlecht.
Was mich wundert ist das VCDS mir einen vollkommen falschen Zylinder anzeigt und das dieser nicht mit gewandert ist nach Düsentausch. Davon bin ich bissel entteuscht.
Ich melde mich wieder wenn die Ersatzdüse da ist
Hallo „liebscher“.
Wäre jetzt nur interessant ob es tatsächlich die Düse war, dann wäre anderen damit geholfen, wenn man das Ergebnis erfahren würde:-(
Habe nämlich ziemlich exakt das selbe Problem.
Startverhalten sporadisch sehr schlecht.
Leicht unrunder Motorlauf bei Standgas.
Beim Fahren minimale Aussetzer bemerkbar.
Gefühlt weniger Leistung.
Und, was mich wirklich Richtung Düse bringt, die Aussage von
„ULFX“. Ich habe es nach seiner Anleitung probiert und konnte auch einen FC erzeugen indem ich den Motor ordentlich hoch gedreht habe „gelbes Pumpensymbol“ im Cockpit.
VCDS sagt: P0302 - 000 Verbrennungsaussetzer auf Zyl. 2 erkannt. Fahrzeug läuft dann im Notprogramm.
Wenn ich neu starte ist die gelbe Lampe wieder aus und er läuft wieder ohne Notprogramm, etwas besser. Aber die leichten Aussetzer sind nach wie vor natürlich vorhanden.
150,- Teuros für eine Düse? Gibt es die nicht billiger?
Danke für Eure Mithilfe, freue mich auf Antworten.
@ULFX: Hab mal ausgebaut, Druck drauf gegeben und bestromt.
Das Spritzbild sieht garnicht so schlecht aus, dicht ist sie auch. Was hältst Du von einer Reinigung? Oder besser trotzdem gleich eine neue einbauen?
Zur Info, wenn auch jemand die selben Probleme hat:
ULFX hatte sowas von Recht, Danke nochmal!
Reinigen (selbst im Ultraschallbad etc.) hat nix gebracht.
Habe mir nun eine neue Einspritzdüse bestellt und eingebaut.
Mein Polo(ch) läuft jetzt wieder wie ein Kätzchen:-)
Teurer Spaß so ne Einspritzdüse!
Aber ja, es war die Einspritzdüse…
Grüße