Polo-Kauf steht an - Welchen könnt Ihr empfehlen?
Hallo VW-ler,
bei meiner Freundin steht in der nächsten Zeit wahrscheinlich der Kauf eines Polo-Jahreswagens oder so ähnlich an. Jetzt wollte ich mal im Vorfeld fragen, wie Ihr mit dem 9N (das is doch der mit den 4 Scheinwerfern) oder mit dem gelifteten 9N (Mit dem neuen VW-Gesicht) zufrieden seit.
Meine Freundin fährt überwiegend Kurzstrecke und schafft im Jahr vielleicht grad mal 10000km. Also fällt der TDI schonmal flach. Wichtig sollte aber ein höhenverstellbarer Fahrersitz und elektrische Spiegelverstellung sein, da sie nicht sehr groß ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen das passende zu finden, bzw. helfen, welche Ausstattungsvariante und welchen Motor für sie am klügsten wär.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Börnybärchen
19 Antworten
Unser 9N ist gerade mal wieder für ein paar Tage in der Werkstatt. 3,5 Jahre alt und 27 000 km gelaufen.
Servopumpe der Lenkung wir erneut getauscht, weil die Lenkhilfe immer versagt. Weil das Kupplungspedal öfter mal nicht wieder hochkam und der Schleifpunkt sich dadurch auch ständig verstellte, wird an der Kupplung auch etwas getauscht... Spur erneut vermessen, weil Reifen immer innen abgefahren ...
Gott sei Dank haben wir eine Garantieverlängerung, sonst hätten sich die Reparaturen, die schon alle nach den ersten 2 Jahren erforderlich waren, sie Summe von schlappen 3200 EURO überschritten...
Gut, dass wir einen guten VW-Partner haben, der uns ein Auto zur Verfügung stellt, denn der Polo ist im Schnitt 1 Mal pro Monat in der Werkstatt ... Und es gibt einen Variantenreichtum an defekten und Mängeln, der ist einach traumhaft... Naja, wenigtens ist der Rost innen an den Türen jetzt wieder weg ... ;-)
VW - NEIN DANKE ! Ich habe in den letzten 17 Jahren immer einen Polo gehabt oder nebenbei gefahren. Aber der 9N ist mit Abstand das schlechteste Fz., dass ich je hatte ... Da war mein G40 ein Traum gegen! Und der war ja bekanntlich als sehr empfindlich bekannt. 120000 km ohne Probleme... Wenn ich den noch hätte... *träum*
Mike
@ Mike1.8T:
Na mit deinem Polo hast du scheinbar wirklich kein Glück, aber warum verkaufst du ihn nicht??? Wenn ich solche Probleme hätte, würde das Auto schon längst nicht mehr von mir unterhalten werden. Da wär mir glaub ich auch die Garantie egal. Aber muss jeder selbst wissen.
Trotzdem danke für deine Erfahrungen.
Zitat:
Original geschrieben von Börnybärchen81
@ Mike1.8T:
Na mit deinem Polo hast du scheinbar wirklich kein Glück, aber warum verkaufst du ihn nicht??? Wenn ich solche Probleme hätte, würde das Auto schon längst nicht mehr von mir unterhalten werden. Da wär mir glaub ich auch die Garantie egal. Aber muss jeder selbst wissen.
Trotzdem danke für deine Erfahrungen.
Was soll ich kaufen. Das ist die Frage. VW sicher zur Zeit nicht. Und ein A3 Sportback, wie ihn meine Frau dann gerne hätte, ist uns für 6-8 tkm im Jahr mit min. EUR 25000 etwas teuer ... Aber es läuft wohl darauf hinaus ... Mal sehen, wie der Polo ist, wenn er vielleicht heute fertig ist ...
Gruß Mike
Na preislich attraktive und auch technisch sowie ausstattungsmäßig gleichwertige Alternativen gibts doch schon ein paar:
Z.B. Skoda Fabia, Citroen C3, Seat Ibiza, Audi A2, Mazda 2 bzw. 3, Renault Clio, Peugot 206 bzw. 307, Fiat Punto usw.
Ich bin mittlerweile schon alle bis auf den neuen Clio und den Punto gefahren. Preislich im Vergleich zum Polo SEHR attraktiv und teilweise ist auch die Ausstattung besser. Bloß das Image fehlt. Aber das braucht eh keiner... 😉
Also an der mangelnden Auswahl kanns nicht liegen... *gg*
Aber mal Spaß beiseite. Ich wünsch dir viel Glück, dass es deinem Polo bald wieder besser geht!