ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo ist nur am zicken, HILFE!!!

Polo ist nur am zicken, HILFE!!!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 3. November 2010 um 18:55

Hey Leute =)

Ich fahre seit Mai '10 nen Polo (EZ 2007, TDI, 70PS, aus Spanien) und erstmal (knapp 1,5 Monate) war auch alles supi...

dann fing er anfang august an, rumzuzicken. das erste war, dass die motor-lampe und so ne gelbe spirale (kp, wofür die steht) anfingen zu blinken... also ab in die werkstatt und nach 3 wochen herumgerätsele hatte ich dann einen neuen motorblock... (ergebnis: zieht schlechter, ist bedeutend lauter und braucht nen liter mehr sprit auf 100km)

2 wochen alles gut, dann leuchteten immer wieder sporadisch (meist beim anfahren bzw. langsam über niedrigen bordstein fahren) handbrems- und abs-leuchte, dazu flackernde scheinwerfer und flackernder ton am radio. dann fing das display vom radio das spinnen an -> mal funktionierte es ganz normal, dann blieb es "stehn" oder ging gar nicht mehr...

als dann einmal bei einer solchen blink- und flacker-aktion die servo kurz aussetzte bin ich wieder zur werkstatt, woraufhin die mir die servopumpe austauschten. dann wieder ne weile ruhe und seit 2 wochen isses jetzt wieder, nur jetzt nich mehr nur beim anfahrn oder am bordstein sondern bei voller fahrt, wobei man deutlich merkt, wie kurz die bremse blockiert. dann ist alles wieder normal.

außerdem sind anscheinend die bremsscheiben verzogen und die spur verstellt.

hat jemand von euch vllt ähnliche erfahrungen gemacht oder hat emand vllt ne ahnung, was (vor allem in sachen motor und lampen) hinter dem ganzen theater steckt? ich hab langsam echt die schnauze voll, vom auto und vom mechaniker, der anscheinend meint, er könnt mich verarschen, und bin auch echt am überlegen, ob ich das auto zurückgeb, v.a. nachdem ich eig zuviel bezahlt hab (9500) und das auto schon vorher voll war mit kratzern (sieht aus wie nach nem sandsturm)

allerdings hab ich noch bis mai gebrauchtwagengarantie drauf...

(sorry, ist etwas länger geworden als geplant)

wär echt supi, wenn mir jemand helfen könnte...

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 19:32

Hallo,

mir ist schleierhaft, warum er dir einen kompletten neuen Motor eingebaut hat. Wenn die Motor-Lampe brennt, heißt das eigentlich, dass es ein Einspritz-Problem gibt (sprich, Kompressionsdruck, Sprit und Zündfunke stimmen nicht, oder bleiben aus). Oder der Sensor hat nen Kurzschluss.

Aber du hast ja viel mehr Fehler. Und alle sind so verschieden, dass sie sich auf nur eine mögliche Ursache rückführen lassen. Das klingt nach einem oder mehreren defekten Massepunkten. Nun weiß ich nicht, wo die am Polo 9n sind, da kann vielleicht jemand mit dem Reparaturbuch nachhelfen.

Vor allem passt das Phänomen, da es anfangs bei Bordsteinen (starke Erschütterung) und später beim "normalen" Fahren (schwache Erschütterungen) auftritt. Der Massepunkt wird sich wohl im Laufe der Zeit gelockert haben.

Der Massepunkt stellt sicher, dass auf der Karosserie der Minus-Pol aufliegt, und somit ein Stromkreis geschlossen werden kann. Im Prinzip heißt ein loser Massepunkt, dass die verschiedenen Stromkreise einen Wackelkontakt haben.

Hier ein kleines Video, das zeigt, was ein loser Massepunkt alles auslösen kann (vor allem in dessen Folge): http://www.youtube.com/watch?v=Y5wOdKMWh0M

 

Lieber Gruß

Adri

Hoffe ich konnte helfen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 15:47

naja, das kratzen an der trommelbremse ist eig immer, ob ich schon ne weile gefahrn bin, oder grade erst los...

was ich nich so ganz check, is dass ich den stellmotor selber zahlen soll, obwohl ich noch garantie hab bis mai... und warum der meister mir den alten stellmotor neu einstellt und dann zu mir sagt: " ich ha das jetzt mal gemacht, aber ich glaub nicht, dass das was bringen wird." wozu hat er s dann gemacht??????

da hatte ich endlich mal ne weile ruhe mit dem schrott und jetzt geht alles von vorne los, inklusive zickereien mit der werkstatt...

P.N.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:56

manche menschen haben definitiv den beruf verfehlt und sollten nicht auf die menschheit / kunden losgelassen werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo ist nur am zicken, HILFE!!!