Polo GTI Sport Select vs. Serienfahrwerk
Hallo,
auch wenn hier schon einiges zum Sport Select Fahrwerk geschrieben wurde, habe ich noch eine spezifische Frage:
Ich bin kurz davor mir den Polo GTI zu kaufen und schwanke zwischen Serien- und Sport Select Fahrwerk (Tendenz zum Serienfahrwerk). Mir ist vor allem wichtig, dass das Auto im Alltag noch halbwegs komfortabel zu fahren ist. Für mich ist die Sport Select Option eher "Spielerei", mit evtl. späteren Folgekosten für Reparaturen o.Ä.
Gestern habe ich den GTI Probe gefahren, mit Sport Select Fahrwerk. Die Normalstellung fand ich gut, "Sport" war mir deutlich zu hart (besonders auf der Autobahn). Da ich aktuell kein Serien-GTI-Fahrwerk testen kann, hier nun meine Frage:
Wie viel härter ist das Serienfahrwerk im Vergleich zur Normalstellung von Sport Select? Zum Beispiel:
Sport Select Normal: 100%
Serie: 120% ???
Sport Select Sport: 160%
Wenn der Unterschied nur gering ist, würde ich die Serie nehmen, ansonsten Sport Select aufgrund der komfortableren Normalstellung.
Ich würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen!
Viele Grüße aus Bremen
Beste Antwort im Thema
Da das normale Sportfahrwerk sowieso ungefähr Select "Normal" entspricht, kann man sich das Geld auch sparen, wenn man Select probiert hat und sowieso nur den Normal-Modus nutzen würde.
34 Antworten
Zitat:
@Schiebe schrieb am 24. Januar 2017 um 20:32:38 Uhr:
Ja, einfach den DSG Hebel einmal nach unten ziehen und du fährst In D im Sport Modus.
Habe ich da was übersehen? Beim Testfahren konnte ich nicht auf D zurückschalten. Drückt man den Helbel nicht nach rechts und dann wieder nach links?
Beim letzten mit DSG musste man tatsächlich nach unten ziehen für Sport. Doch das S war eine vollwertige Wahlstufe bei der man sogar den Helbel drücken musste.
P.S. der Soundgenerator funktiert super. Nicht gerade überragend aber durchhaus lustig 🙂
Zitat:
@Xenon4d schrieb am 30. Januar 2017 um 21:32:22 Uhr:
Zitat:
Habe ich da was übersehen? Beim Testfahren konnte ich nicht auf D zurückschalten. Drückt man den Helbel nicht nach rechts und dann wieder nach links?
Wenn du in der Fahrstufe D den Hebel nach rechts bewegst bist du im manuellen Modus und schaltes am Lenkrad oder am Hebel.
In D nach unten ziehen = S, nochmal nach unten = D
Manuelles Schalten ist aber immer möglich, also auch in D, fährt man dann eine Zeit gleichmäßig in einem Gang geht es automatisch wieder in D.
Oh man... Hab mir gerade nochmal Bilder angeschaut. Tatsächlich da ist sogar ein Pfeil nach unten eingezeichnet.
Ja,
wenn du den Sport Knopf drückst, schaltet das DSG automatisch in S. Um Sport mit D zu fahren, DSG Hebel einmal nach unten ziehen.