ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI OPF Sound

Polo GTI OPF Sound

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 16. März 2019 um 19:43

Guten Abend,

ich habe mir vor einer Woche einen Polo GTI bestellt, mit Handschaltung.

Ich habe gehört, der Sound wäre nicht mehr so gut wie zuvor, ist da was dran? Das fände ich echt ärgerlich :(

Und noch eine Andere Frage bringt es beim Polo GTI was Shell V-Power oder ähnliches zu tanken?

 

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ein paar Anmerkungen zum Sound nach nunmehr 15.000 km.

Am Anfang war ich total entäuscht. Klang richtig blöde. Aber der Sound hat sich zum Glück nach ein paar tausend Kilometern deutlich verbessert. Er ist etwas lauter geworden und vom Klang her erinnert er machmal fast an das Fauchen eines 911. Die künstlich erzeugten Fehlzündungen gibt es mit OPF natürlich nicht mehr, aber dieses spätpupertäre Knallen vermisse ich nicht wirklich.

Ich finde den Sound inzwischen richtig gut.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Die Lautstärke ist mir egal,aber das blubbern und frotzeln beim schalten wäre geil,aber ist wohl auch weg.

Hallo @manne3

Ich hatte dazu bereits im Juni etwas geschrieben =

Das "knallen" ist "ab OPF" Geschichte da durch die verzögerte Schubabschaltung u.a der Partikelfilter leiden würde .Thema passive Regeneration- darüber könnt ihr im Netz einiges nachlesen .

Was den Klang angeht so sind ja mittlerweile einige zulässige Abgaßanlagen auf dem Markt und es kommen sicherlich noch weitere .

 

Zitat:

@manne3 schrieb am 19. August 2019 um 20:22:52 Uhr:

Die Lautstärke ist mir egal,aber das blubbern und frotzeln beim schalten wäre geil,aber ist wohl auch weg.

Hallo @manne3

Schau da mal rein , das gibt die Milltek relativ realistisch wieder. Vielleicht entspricht das ja deinen Wünschen ;)

Gruß Mario

 

https://www.youtube.com/watch?v=LFt8iRu7boE

Das hört sich nicht schlecht an.

Zitat:

@manne3 schrieb am 23. August 2019 um 05:07:12 Uhr:

Das hört sich nicht schlecht an.

Genügt da der Endschalldämpfer ?

Die Anlage ist komplett ab OPF wobei der Mittelschalldämpfer entfällt , du musst halt nur noch entscheiden welche Endrohr Variante dir gefällt.

Mfg Mario

PS = auf You Tube findest du ein Einbau Video von CrewX Performance da siehst du es genau - auch die Unterschiede zur Serie . Der Klang ist allerdings wie SusiBunt schon geschrieben hat "dünn" wenn sie neu ist aber das ändert sich während der ersten 2-3000 Km ;)

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 23. August 2019 um 08:02:40 Uhr:

Die Anlage ist komplett ab OPF wobei der Mittelschalldämpfer entfällt , du musst halt nur noch entscheiden welche Endrohr Variante dir gefällt.

Mfg Mario

PS = auf You Tube findest du ein Einbau Video von CrewX Performance da siehst du es genau - auch die Unterschiede zur Serie . Der Klang ist allerdings wie SusiBunt schon geschrieben hat "dünn" wenn sie neu ist aber das ändert sich während der ersten 2-3000 Km ;)

Ist das mit TÜV und ohne erlischen der VW Garantie ?

Wie ist denn die Erfahrung der OPF-Serienanlage?

Tut sich da im Laufe der Zeit auch noch was?

Jo wird lauter.

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 23. August 2019 um 10:24:19 Uhr:

Wie ist denn die Erfahrung der OPF-Serienanlage?

Tut sich da im Laufe der Zeit auch noch was?

Jetzt nach knapp 9000KM ist die Serienanlage doch lauter, als am anfang.

Zitat:

@manne3 schrieb am 23. August 2019 um 10:17:55 Uhr:

Zitat:

@Mariolix schrieb am 23. August 2019 um 08:02:40 Uhr:

Die Anlage ist komplett ab OPF wobei der Mittelschalldämpfer entfällt , du musst halt nur noch entscheiden welche Endrohr Variante dir gefällt.

Mfg Mario

PS = auf You Tube findest du ein Einbau Video von CrewX Performance da siehst du es genau - auch die Unterschiede zur Serie . Der Klang ist allerdings wie SusiBunt schon geschrieben hat "dünn" wenn sie neu ist aber das ändert sich während der ersten 2-3000 Km ;)

Ist das mit TÜV und ohne erlischen der VW Garantie ?

Die Anlage hat ein ECE-Gutachten ,ist Eintragungsfrei. Was die Garantie angeht ist es streng genommen eine technische Veränderung .

Mfg Mario

 

Zitat:

@Mariolix schrieb am 23. August 2019 um 13:08:02 Uhr:

Zitat:

@manne3 schrieb am 23. August 2019 um 10:17:55 Uhr:

 

Ist das mit TÜV und ohne erlischen der VW Garantie ?

Die Anlage hat ein ECE-Gutachten ,ist Eintragungsfrei. Was die Garantie angeht ist es streng genommen eine technische Veränderung .

Mfg Mario

Danke dir für die Info.

Hat nochmal jemand ein Update wie sich der Sound bei den OPF Modellen mit steigendem KM Stand verändert?

Zitat:

@Johann3sB schrieb am 1. März 2020 um 17:18:49 Uhr:

Hat nochmal jemand ein Update wie sich der Sound bei den OPF Modellen mit steigendem KM Stand verändert?

Push... bzw. vielleicht gibt grundsätzlich noch ein paar Berichte (Vergleich zum 6C?). Freue mich riesig auf den Polo! Aber mache mir schon Gedanken, dass ich trotz geringer Erwartungshaltung, beim ersten Start enttäuscht sein werde :/

In Videos ist es mMn immer schwer einzuschätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen