Polo (GTI) gekauft - einige Fragen dazu
Hallo,
ich habe gestern meinen Polo GTI (CPW - vor-Facelift mit DNND Motor OPF 207 PS und 7-Gang DSG) bekommen.
Erst einmal meine Ausstattung:
Zitat:
VW Polo GTI 2.0 TSI DSG 207PS/152 kW Benzin
4 Türen
Automatik 7-Gang DSG
Lackierung: Deep Black PerleffektSonderausstattungen:
4 Türen inkl. elektr. Fensterheber
Panorama-Ausstell-/Schiebedach
Klimaautomatik "Air Care Climatronic"
Radio-Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
Soundsystem "beatsAudio"
Telefonschnittstelle Bluetooth
Vorbereitet für "We Connect" und "We Connect Plus"
Digitaler Radioempfang DAB+
App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto
2 USB-C-Schnittstellen vorn und 2 USB-C-Ladebuchsen hinten
Digital Cockpit Pro mehrfarbig verschiedene Info-Profile wählbar
Sitzbezüge in Stoff "Clark" mit Top-Sportsitze vorn
Sitzheizung vorn
Lendenwirbelstützen vorn
Automatische Distanzregelung ACC bis 210km/h und Notbremsassistent "Front Assist"
LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht
Einparkhilfe vorn und hinten mit Rückfahrkamera "Rear View"
Müdigkeitserkennung
Alufelgen 18 Zoll "Brescia" in Schwarz Oberfläche glanzgedreht
Reifenkontrollanzeige
"Sport Select"-Fahrwerk inkl. Fahrprofilauswahl
Multifunktions-Sportlederlenkrad mit Schaltwippen
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
Innenspiegel autom. abblendend
Regensensor
Licht-und-Sicht-Paket
Verglasung hinten abgedunkelt
Dachhimmel in Titanschwarz
Ambientebeleuchtung
Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox
Typgenehmigung nach WLTP AP (neuer Prüfzyklus)
Berganfahrassistent
Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung
Fahrlichtschaltung autom. mit Tagfahrlicht und "Coming Home"-Funktion
Außenspiegel elektr. anklapp- einstell- und beheizbar
Nun habe ich folgende Probleme/Fragen:
- wie beheize ich denn die Außenspiegel? Heute morgen wurden die nicht beheizt und ich habe irgendwann mal die Heckscheibenheizung angemacht - das wars nicht...
- Auf meiner Auffahrt lag ein Gummipuffer mit der Teilenummer 3D0 823 429 B - wo kommt der her und warum liegt der einfach so herum? 🙁
- Warum kann ich meine S-Pin vom Fahrerprofil nicht speichern? JEDES Mal muss ich die neu eingeben und jedes Mal wird mir vorgeschlagen, das Profil damit zu schützen. Wähle ich den Punkt aus bleibt der exakt so lange drin bis ich das Auto abstelle und neu starte.
- was mich richtig nervt: Ich höre Musik vom USB-C Stick - aber er merkt sich nicht, welche Musik ich zuletzt gehört habe. Derzeit fängt er jedes Mal nach dem Autostart mit einer Sunshine Live 90er an - und 2 Brothers on the 4th Floor muss ich nun nicht ständig hören 🙂
Ansonsten: ich bin noch in der Einfahrphase, hab das Auto mit 12 km bekommen. Der Start-Stopp Knopf fehlt mir - aber Keyless Go will ich nicht. Von daher lebe ich damit. Der Rest ist top, nur Verkehrszeichenerkennung wäre toll gewesen.
Vielen Dank an Euch!
149 Antworten
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 10. November 2021 um 17:48:20 Uhr:
Den Platz für den Gummipuffer habe ich schon mal gefunden! 🙂
Ist deine Haube innen nicht komplett lackiert?!
Muss das so sein? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet. Mache morgen mal ein Foto im Hellen
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 10. November 2021 um 21:00:07 Uhr:
Muss das so sein? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet. Mache morgen mal ein Foto im Hellen
also meine Haube ist innen komplett lackiert in Wagenfarbe und mit Klarlack 🙂
Ähnliche Themen
Das Bordbuch gibt es glaube ich nicht mehr „analog“ dabei. Du musst auf die VW Website gehen und deine Fahrzeugnummer eingeben.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 10. November 2021 um 21:33:09 Uhr:
Zitat:
@Symbiosis schrieb am 10. November 2021 um 21:00:07 Uhr:
Muss das so sein? Ich habe ehrlich gesagt gar nicht so drauf geachtet. Mache morgen mal ein Foto im Hellenalso meine Haube ist innen komplett lackiert in Wagenfarbe und mit Klarlack 🙂
Meine ist innen nicht mit Klarlack. 2018 aus Espania.
Zum Thema LED Scheinwerfer einstellen, gibt es einen grossen Beitrag. Suche hilft.
Zur Einstellung musst du eigentlich in die Werkstatt.
Sobald die etwas zu hoch sind, blenden sie.
Natürlich werden gleich wieder Spezialisten schreiben, das es auch so geht.
Auto vor die Wand, hochdrehen, wenn andere aufblenden, runter drehen. Pfusch.
Zitat:
@robin.rs schrieb am 11. November 2021 um 11:56:27 Uhr:
Das Bordbuch gibt es glaube ich nicht mehr „analog“ dabei. Du musst auf die VW Website gehen und deine Fahrzeugnummer eingeben.
Der hat noch das Bordbuch in der Halterung unter dem Fahrersitz!
Zitat:
@04ek40 schrieb am 11. November 2021 um 12:15:14 Uhr:
Der hat noch das Bordbuch in der Halterung unter dem Fahrersitz!
GENAU dieses Fach habe ich gestern "erfühlt" und dann "erforscht" und mich gefragt, was das da soll.
Dann ist es klar. Anscheinend habe ich echt so einen Zwitter-GTI 🙂
Zitat:
@x1cs schrieb am 10. November 2021 um 21:31:23 Uhr:
Gab es keine Einführung und keine Bedienungsanleitung zum Auto ....
Ist eine Tageszulassung mit 12 km auf dem Tacho gewesen und gilt als Gebrauchtwagen. Waren nicht mal Nummernschilder dran. Ich habe den Verkäufer jetzt gefragt.
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 11. November 2021 um 12:14:14 Uhr:
Meine ist innen nicht mit Klarlack. 2018 aus Espania.Zum Thema LED Scheinwerfer einstellen, gibt es einen grossen Beitrag. Suche hilft.
Zur Einstellung musst du eigentlich in die Werkstatt.
Sobald die etwas zu hoch sind, blenden sie.
Natürlich werden gleich wieder Spezialisten schreiben, das es auch so geht.
Auto vor die Wand, hochdrehen, wenn andere aufblenden, runter drehen. Pfusch.
Ich hab natürlich vergessen heute ein Foto von der Motorhaube innen zu machen. Hole ich nach. Ich denke meiner kommt auch aus Pamplona - wissen tu ich das aber noch nicht, muss ich mal checken.
Das mit den LED: die finde ich echt zu krass tief. Die leuchten gerade mal 50m weit und dann ist es auch gleich zappenduster - kein Übergang, nur zwei Extreme. Da der GTI kein FLA hat nervt das ganz schön permanent FL an FL aus zu machen. Da würde ich mich über 80-100m Ausleuchtung freuen.
Ich hätte ja so gerne Bi-Xenon gehabt aber jetzt gehen mir diese LED Dinger schon beim zweiten Auto auf die Nerven. Bei meinem BMW X1 hatte ich welche, die bläulich geleuchtet haben am oberen Rand - da hat man bei Regen eigentlich so gut wie gar nichts gesehen. Ganz anders unser 2015er BMW X3, der hat Bi-Xenons und ich finde, die sind wesentlich heller als alle LED, die ich bislang gefahren bin. Das hängt wohl auch mit der maximalen Helligkeit bei LED zusammen - wenn die zu hell werden müssten die Hersteller auch wieder eine WiWa-Anlage und Achsneigungssensoren wie bei Xenon einbauen - das vermeidet man wohl.
bei der harten Kante vom LED weiß ich nicht so genau, ob man von Streulicht sprechen kann 🙂
Was mich noch maximal nervt nach der heutigen Ausfahrt:
- jedes mal die S-Pin eingeben beim Profil
- jedes Mal startet die Musik vom USB-Stick beim ersten Track einer Playlist und spielt die auch ohne System ab. Ich möchte doch einfach nur, dass die Tracks aus einem Ordner abgespielt werden und das er nach einer Standzeit dort weitermacht, wo er zuletzt gespielt hat - das kann nicht wirklich schwer sein.