Polo GTI Facelift ruckeln im Stand

VW Polo 6 (AW)

Moin an die GTI (FL) Fahrer,
ich habe seit kurzem das Problem, das mein Auto im Stand deutlich ruckelt. Man fühlt es und es ist auch an der ausgeklappten Sonnenblende zu sehen. Das Problem tritt immer auf, wenn ich zum Stehen komme. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Auf der Rückbank spürt man es deutlicher, habe ich mir sagen lassen. Wenn ich im Stand auf Sport stelle, geht die Drehzahl etwas höher und das ruckeln ist verschwunden. Wenn ich wieder auf D schalte, oder auf E, dann fängt das ruckeln wieder an. Er ist insgesamt erst 33000km gelaufen.

4 Antworten

Ansaugung kontrollieren, klingt nach minimaler Nebenluft. Eventuell auch ein Unterdruckschlauch vom Marder getroffen.

Ich werde später mal nachschauen und kontrollieren. Ich werde dann berichten. Dankeschön!

Ich habe jetzt mal nachgesehen. Ich konnte keine Bissspuren oder sonstige Spuren eines Marders feststellen. Er hört sich so auch ganz normal an. Es sind keine Geräusche zu hören, ob er irgendwo Nebenluft zieht.

Kurzstreckenbetrieb?! Wenn das allmählich kam, dann reden wir evtl. über Verkokungen der Ansaugwege, gepaart mit schleichendem Leistungsverlust.

Blöde Frage vielleicht, aber welchen Sprit fährst Du? Falls E5 oder 98 Oktan:

1. hat bei meinem Scirocco 2,0 TSI damals mit gleichen Problemen das Ruckeln komplett abgestellt: ARAL Ultimate. Einfach mal den Tank komplett leer fahren und dann mal Ultimate tanken

2. Mein ehemaliger 1,4 TSI mit 150 PS hat in der Warmlaufphase und im Leerlauf mit E5 geruckelt, mit E10 gar nicht