ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. POLO GTI Bremsen greifen nur teilweise

POLO GTI Bremsen greifen nur teilweise

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 12:56

Servus,

ich habe schon viel hier gelesen, dass die Bremsen beim GTI quietschen. Bei meinem GTI machen mir die hinteren Bremsen große Probleme und auch Sorgen.

Die Bremsbacken scheinen nur auf einem 1-2 cm breiten Bereich zu bremsen, bzw. die Bremsscheibe zu berühren. Der andere Teil der Bremsscheibe wirkt verrostet. Mittlerweile lösen sich an der Bremsscheibe nun auch kleinere Metallteile.

Eine Reklamation bei VW wurde mit "Standschaden" abgetan.

Dabei steht der Polo in der Garage und wird mind. 10.000 km im Jahr gefahren und auch entsprechend einem GTI gefahren und entsprechend gebremst.

Das Fahrzeug ist nun 2,5 Jahre alt, wobei das Problem bereits nach ca 1,5 Jahren auftrat.

Hat von Euch jemand gleiche oder ähnliche Problem?

Bremsscheibe hinten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Lass mich raten - Du hast kein ACC bzw. benutzt es nicht/selten?

 

Ich kenne dieses Bild von meinem Vorgängerfahrzeug Polo 6R. Ist eine VW Krankheit

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 13:52

Nein, mein Polo hat kein ACC.

Hat nix mit ACC zu tun… ich nutze es auch so gut wie nie und meine Bremsen sehen noch lange nicht so schlimm aus… sind EZ 08/2019 und 35.000 km…

Img
Img

Vielleicht hat deine Bremsscheibe einen Schlag, weil die mal zu heiss gebremst wurde. Hatte ich im Golf auch, da sahen die vorderen Bremsen genau so aus. Beim bremsen, vor allem beim starken Bremsen, vibrierte auch das Bremspedal und das Lenkrad. Man hat das also sehr gut gespürt

Da hat nichts einen Schlag. Die hintere Bremse ist durch mangelnde Benutzung totgerostet. Neu machen und gut.

Daher hatte ich geschrieben, dass Fahrzeuge mit ACC dieses Problem nicht haben, da der ACC auf die hinteren Bremsen zugreift. Wenn man entsprechend sportlich unterwegs ist, mag man das auch so hinbekommen ;)

Totgerostet oder nicht, ich bleib dabei wie bereits im anderen Thread erwähnt, die Bremse ist eine Schwachstelle

Definitiv - verrostete hintere Bremsen sind quasi ein VW Markenzeichen …. und das schon seit 25 Jahren

Nur bei unserem Touran nicht ;) der hat hinten wahrscheinlich mehr Bremslast…

Beim GTI schaffe ich es wirklich nur durch härtere Bremsungen, besonders im Winter oder wenn es feucht ist…

Zitat:

@Dr79Snuggles schrieb am 5. Juni 2023 um 14:56:46 Uhr:

Servus,

ich habe schon viel hier gelesen, dass die Bremsen beim GTI quietschen. Bei meinem GTI machen mir die hinteren Bremsen große Probleme und auch Sorgen.

Die Bremsbacken scheinen nur auf einem 1-2 cm breiten Bereich zu bremsen, bzw. die Bremsscheibe zu berühren. Der andere Teil der Bremsscheibe wirkt verrostet. Mittlerweile lösen sich an der Bremsscheibe nun auch kleinere Metallteile.

Eine Reklamation bei VW wurde mit "Standschaden" abgetan.

Dabei steht der Polo in der Garage und wird mind. 10.000 km im Jahr gefahren und auch entsprechend einem GTI gefahren und entsprechend gebremst.

Das Fahrzeug ist nun 2,5 Jahre alt, wobei das Problem bereits nach ca 1,5 Jahren auftrat.

Hat von Euch jemand gleiche oder ähnliche Problem?

Hallo @Dr79Snuggles

Die Bremse hinten ist Kernschrott und muss umgehend incl. Belägen ersetzt werden.

Du kannst auch mithelfen zu vermeiden dass das kurzfristig wieder auftritt.

Nach dem Waschen eine Runde fahren und die Bremse trockenbremsen und öfter einmal nur leicht bremsen da dann die hintere Bremse mit Voreilung anspricht - Fahrzeuge mit ACC sind hier halt ab Werk im Vorteil.

Bei unserem Gti AW ist die Bremse nach 2 Jahren vorne und hinten absolut sauber was das Laufbild angeht.

Mfg Mario

 

Hm - damit dir jedoch geholfen wird - höre auf die Hobbybastlerin - neue Beläge + Scheiben. Versuche über Kulanz von deiner Werkstatt eine Erstattung o. zumindest anteiliges Entgegenkommen.

Jedoch in JEDEM Fall keine OEM Scheiben mehr verwenden. Ggf. helfen einige Infos folgender Seite:

https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411

...erst informieren, vergleichen - dann kaufen

Zitat:

@Mariolix schrieb am 5. Juni 2023 um 23:38:14 Uhr:

Hallo @Dr79Snuggles

Die Bremse hinten ist Kernschrott und muss umgehend incl. Belägen ersetzt werden.

Du kannst auch mithelfen zu vermeiden dass das kurzfristig wieder auftritt.

Nach dem Waschen eine Runde fahren und die Bremse trockenbremsen und öfter einmal nur leicht bremsen da dann die hintere Bremse mit Voreilung anspricht - Fahrzeuge mit ACC sind hier halt ab Werk im Vorteil.

Bei unserem Gti AW ist die Bremse nach 2 Jahren vorne und hinten absolut sauber was das Laufbild angeht.

Mfg Mario

Was auch hilft, ist leichtes bremsen mit der Handbremse, während der Fahrt.

Ich mache das bei meinem GTI regelmäßig und die Scheiben hinten sehen nach rund einem Jahr aus wie neu. ACC ist zwar drin, wird aber nie benutzt.

Zitat:

@ernieistda schrieb am 5. Juni 2023 um 23:58:09 Uhr:

Hm - damit dir jedoch geholfen wird - höre auf die Hobbybastlerin - neue Beläge + Scheiben. Versuche über Kulanz von deiner Werkstatt eine Erstattung o. zumindest anteiliges Entgegenkommen.

Jedoch in JEDEM Fall keine OEM Scheiben mehr verwenden. Ggf. helfen einige Infos folgender Seite:

https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=411

...erst informieren, vergleichen - dann kaufen

Darf ich fragen warum keine OEM Scheiben verwendet werden sollen?

Weil man dann wieder den gleichen Mist drin hat ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. POLO GTI Bremsen greifen nur teilweise