Polo GTI AW verstärkte Drehmomentstütze
Hallo Leute
Ich bin am überlegen ob ich eine Verstärkte Drehmomentstütze einbaue.
Hat jemand Erfahrungen damit... Eindruck, Vorteil, Nachteil, also
Vor und Nach dem Einbau der Stütze..
Danke schonmal..
11 Antworten
Vorteil: vermindertes "Hopsen" des Antriebs, wenn die Räder durchdrehen, direkteres Ansprechverhalten
Nachteil: Übertragung der Antriebsschwingungen bei niedrigen Drehzahlen auf die Karosserie
Hast du die Verbaut?
Weil ja gelesen hab ich das auch laut Hersteller... wollte aber wissen ob jemand Erfahrungen damit hat
hatte ich im Scirocco 2.0 TSI mit Tuning auf 283 PS/423 Nm und AUDI TT 8N Fronttriebler mit Tuning auf 270 PS/400 Nm
Je nach Härte der Buchse wird das Fahrverhalten besser, aber es rappelt/virbiert auch mehr im Auto, vor allem im Leerlauf mit eingeschalteter Klimaanlage. Wenn es verschiedene Stufen gibt, dann würde ich es zunächste mit einer mittleren versuchen😉 Welche soll es denn werden?
Wichtig ist, die Buchse korrekt nach Hesrtellervorschrift einzubauen (Anzugsmomente, evtl. Fett einsetzen)
Also der Preis ist schon abschreckend)))
Ob ich das mache.....?
https://rh-renntechnik.de/.../
Vorrallem auf vibrieren hab ich keine Lust))
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naja, da gibt es aber deutlich teurere unsinnigere Dinge für den GTI😉
Ist ja immerhin eine komplette Stütze. Buchsen alleine kosten ja auch schon rund 100 EUR je nach Anbieter und Typ und machen mehr Arbeit (alte Auspressen, neue Einpressen)
Wozu braucht man das bzw welche Funktion hat das Teil?
Siehe meine erste Antwort😉
Ok danke
Also alles Dinge die ich sowieso nicht wahrnehme, eine Übertragung auf die Karosserie würde ich aber sofort merken.
naja, wenn die Räder (vornehmlich bei Nässe) durchdrehen und dadurch der Antrieb "hoppst", dann merkt man das in dem Moment schon sehr deutlich😉
Zitat:
@GTI-Chris schrieb am 23. April 2025 um 11:03:25 Uhr:
Ok dankeAlso alles Dinge die ich sowieso nicht wahrnehme, eine Übertragung auf die Karosserie würde ich aber sofort merken.
Wenn man wie ich jetzt 265PS und 415NM hat.. dann merkt man da schon so manches... wie hopsende Räder, nicht nur bei Nässe...
Aber ist selten da ich so gut wie nie im 1sten Gang voll drauf stehe... Ist nicht nötig bei dem Drehmoment