ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI (AW) konfigurieren

Polo GTI (AW) konfigurieren

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 16:49

Mahlzeit zusammen,

ich möchte mir seit ein paar Tagen den VW Polo GTI (AW) online über Volkswagen.de konfigurieren. Leider gibt es die Konfigurations-Option beim GTI momentan nicht, bei allen anderen Polo Modellen schon.

Weiß einer zufällig was da los ist?

Schönes Wochenende und Grüße,

Mo

Beste Antwort im Thema

Ja der ist für dieses Modelljahr bereits ausverkauft und wird nur noch bis KW 40 gebaut. Sollte aber wohl irgendwann wieder konfigurierbar sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Skare schrieb am 13. Juni 2020 um 09:54:25 Uhr:

Nochmals kurz nachgefragt: der normale Polo wird ja auch weiter produziert. Hat der GTI denn so viel verschiedene Teile, dass der da nicht mit übers Band laufen kann? Der Motor ist doch auch ein alter Bekannter aus dem Golf GTI, nur gedrosselt.

Alle Polos laufen auf demselben Band.

Der Motor stammt nicht aus dem Golf. Es gibt ihn jedoch mit weniger Leistung z.B. im A4 und A5:

https://autorevue.at/autowelt/rightsizing-was-wirklich-dahintersteckt

Mein Händler meinte zu mir, dass der GTI aufgrund von zu hohem Bestellaufkommen erst einmal gestoppt wurde. Die Produktion kommt aufgrund der Corona Krise nicht hinterher. Weitere Bestellungen würden sich sonst bis in das neue Jahr hineinziehen.

 

Er wird gegen Ende des Jahres wieder konfigurierbar sein. Wahrscheinlich dann mit Facelift.

am 14. Juni 2020 um 7:26

Zitat:

@Skare schrieb am 13. Juni 2020 um 09:54:25 Uhr:

Nochmals kurz nachgefragt: der normale Polo wird ja auch weiter produziert. Hat der GTI denn so viel verschiedene Teile, dass der da nicht mit übers Band laufen kann? Der Motor ist doch auch ein alter Bekannter aus dem Golf GTI, nur gedrosselt.

Der Polo GTI hat NICHT den Motor aus dem Golf GTI! Es sind zwei völlig verschiedene Motoren.

Kein Motor der VAG-Gruppe „kommt“ aus irgend einem Auto. Die Motoren werden gebaut und dann in die verschiedensten Modelle verpflanzt, ohne explizit zu einem zu gehören.

Beispiel:

1.0 TSI: Up!, Polo, Golf

2.0 TAI: Polo, Golf, Passat, Tiguan. Touran, Sharan, Audi A3, A4, A5, A6, Skoda Octavia, Seat Leon....

Also jetzt zu sagen es sei ein „Golf-Motor“ passt überhaupt nicht :confused:

Zumal die Baureihe EA888 von Audi entwickelt wurde :D

am 14. Juni 2020 um 8:19

Eben, Golf und Polo GTI haben nicht mal einen Motor der gleichen Baureihe :D

Nur der Hubraum ist der gleiche. Daher denken viele, dass es dann ja der gleiche Motor sein muss. Nur gibt es bei VAG nicht nur einen 2l Motor...

Naja gut, das ist dann auslegungssache, was ist denn der "selbe" Motor?

Wenn es um die Baureihe EA888 geht haben Polo und Golf den "selben" Motor, auch wenn beim Polo GTI z.B. die Verdichtung deutlich höher ist, andere Software, anderer Turbolader etc.

Dann gibts den 1.0 TSI mit 95 oder 115ps, wo nur die Software anders ist, ist das dann der "selbe" Motor? Auslegungssache!

ich könnte selber nichtmal definieren was für mich "der selbe" motor ist, aber rein vom Gefühl wurde bei dem Millermotor im Polo GTI so viel verändert dass es meiner Meinung nach nicht der selbe ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI (AW) konfigurieren