Polo GTI 2.0 bj 2018
Hey Leute ich hab das komische Phänomen das ich ständig so ein pfeifen habe beim losfahren.hört sich so an als wäre irgendwo was undicht und Luft strömt in die Fahrgastzelle.
Kann mir jemand eventuell sagen was das sein könnte ?
Die Geräusch kommt meiner Meinung nach in Höhe der B Säule.
Hab den Polo gerade man einen Monat und hab noch nicht wirklich Spaß mit dem kleinen.
Unter anderem habe ich auch im Innenraum Klapper Geräusche.
Ich lade mal ein Video mit hoch.
Das pfeifen hört sich so an als wäre irgendwie eine Eule hinter der b Säulen Verkleidung.
Das Handy halte ich direkt an die b-Säule
27 Antworten
Und das mit gleicher Frequenz egal welche Motordrehzahl oder welche Geschwindigkeit.
Also muss es doch was sein das aktiviert wird sobald losgefahren wird. Also tippe ich Mal auf einen Fehler aus einem Aktuator oder auf dessen Steuergerät.
Ab in die Garantieabwicklung damit.
Zitat:
@0815Kai schrieb am 15. Mai 2018 um 22:24:04 Uhr:
Beim Anfahren? Sehr seltsam.
Frage wäre: was ist aktiv ab Speed >0?
Irgendwas Elektronisches? Gurtstraffer mit Fehlfunktion?
In der B-Säule sitzen die Hochtöner. Wenn da hinter dem Armaturenbrett ein Kabel nicht vernünftig abgeschirmt ist, kann sich das durchaus übertragen. Jedes Fahrzeug durchläuft in der Entwicklung ja einen sogenannten EMV Test. Das hilft natürlich nur, wenn alles korrekt eingebaut/verkabelt ist.
Du meinst bestimmt die a Säule da sitzen doch die Hochtöner oder ?
Ähnliche Themen
Ich hatte heute mal beim anfahren das Fenster runter gelassen und meinen Kopf halb raus gestreckt kam mir persönlich so vor als käme es von der Hinterachse ,
Aber im Innenraum denkt man es kommt aus der B-Säule :-\
Zitat:
@Cranki schrieb am 15. Mai 2018 um 22:31:53 Uhr:
Du meinst bestimmt die a Säule da sitzen doch die Hochtöner oder ?
Ja klar - Fehlerteufel 🙄
Zitat:
@Cranki schrieb am 15. Mai 2018 um 22:34:49 Uhr:
Ich hatte heute mal beim anfahren das Fenster runter gelassen und meinen Kopf halb raus gestreckt kam mir persönlich so vor als käme es von der Hinterachse ,
Aber im Innenraum denkt man es kommt aus der B-Säule :-\
Dann kann es auch die Kraftstoffpumpe sein - wobei es dann auch im Stillstand schon da sein müsste
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 15. Mai 2018 um 23:01:15 Uhr:
Zitat:
@Cranki schrieb am 15. Mai 2018 um 22:34:49 Uhr:
Aber im Innenraum denkt man es kommt aus der B-Säule :-\Dann kann es auch die Kraftstoffpumpe sein
Das muss man dann aber ab Motor läuft so wahrnehmen. Oder sogar ab Zündung an? Ab wann wird die Pumpe gestartet?
Zitat:
@0815Kai schrieb am 15. Mai 2018 um 23:02:54 Uhr:
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 15. Mai 2018 um 23:01:15 Uhr:
Dann kann es auch die Kraftstoffpumpe sein
Das muss man dann aber ab Motor läuft so wahrnehmen. Oder sogar ab Zündung an? Ab wann wird die Pumpe gestartet?
Ab Zündung an kurz wegen Druckaufbau und ab Motorstart permanent ... passt also auch nicht so ganz 🙁
Ich hab doch noch ne Idee: Hinterachslager, so etwas ist schwer zu Orten weil es sich auf die Karosserie überträgt. Je nach Defekt des Lagers können dabei auch asynchrone Geräusche entstehen die nicht drehzahlabhängig sind. Ändert sich etwas beim vorsichtigen Bremsen (Fußbremse oder Handbremse)?
Oder es nistet wirklich ne Eule im hinteren Radkasten und mag nicht wenn Du fährst ;-)
Wie schon andere gesagt haben: ab zum Freundlichen Eulensucher. Schreibe uns bitte mal was es war.
Also Eule serienmäßig, seltsam.Sonst organisiere doch mal jemanden der hinten sitzt und mal lauscht, oder um den Du mal „herumfahren“ kannst. Beim Stand der Serie würde ja dann jeder dieses Geräusch haben.Glaube ich nicht.