POLO gt

VW Derby 86

hallo mein polo gt bj 94 55kw 110000 km macht seit kurzen ab und zu komische geräusche es klingt ob ein zug bremsen würde,vom motor kommt es nicht eher vom heck brauche dringent hilfe den mein {netter} vw mann meinte nur ich müste ihn da lassen sie würden denn fehler schon finden kostet nur zeit und viel geld kostenvorschlag ungfähr 350€ nur für suchen und versuchen

19 Antworten

Hallo,

wann genau gibt er diese Geräusche von sich? Beim bremsen? Beim beschleundigen? In den Kurven?

Radlager hinten mal geprüft? <- Seit bei meinem Polo mal ein Rad hinten blockiert hat wegen einem defekten Radlager (welches nicht die "typischen" Geräusche eines kaputten Lagers gemacht hatte) bin ich bei solchen Dingen vorsichtig geworden...!

LG

Meins war vorne mal so kaputt, dass ich schon späne in der felge hatte.
Genau an dem tag als ich es eh austauschen wollte.

Ich also von der autobahn runter und mit 30 km/h zu meinem Kumpel.

Wagen aufgebockt und den Druckluftschrauber angesetzt um das Rad abzubauen.....

Plong.......... Ist mir die Felge schon so samt Radnabe entgegen gekommen....😁
Danach war mir echt etwas übel.

Sorry for offtopic.....

wieso will der vw-mann 350 glocken fürs nachgucken haben!! ... also bei uns ist geräuschkontrolle = 14,95€
(ich arbeite bei ATU) ... bremse, radlager usw .. wie gesagt

Zitat:

Original geschrieben von daErik.g40


wieso will der vw-mann 350 glocken fürs nachgucken haben!! ... also bei uns ist geräuschkontrolle = 14,95€
(ich arbeite bei ATU) ... bremse, radlager usw .. wie gesagt

Und bei vielen anderen Werkstätten ist so etwas sogar im Kundenservice mit drin und kostet nix....! Also 350.-Euro fürs nachschauen erscheint mir auch "etwas" weit hergeholt.....!

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Zitat:

Original geschrieben von Danny1303


Meins war vorne mal so kaputt, dass ich schon späne in der felge hatte.
Genau an dem tag als ich es eh austauschen wollte.

Ich also von der autobahn runter und mit 30 km/h zu meinem Kumpel.

Wagen aufgebockt und den Druckluftschrauber angesetzt um das Rad abzubauen.....

Plong.......... Ist mir die Felge schon so samt Radnabe entgegen gekommen....😁
Danach war mir echt etwas übel.

Sorry for offtopic.....

Ist doch nicht offtopic!

Zu Deiner Geschichte: Autsch! Was hat der Spass am ende gekostet?

Bei meinem ging es ruckzuck.....zuerst war da nur so ein brummen ab ca 70Km/h zu hören (ca 5 Monate lang)....auf alles hat man getippt aber nie auf Radlager (denn in den Kurven war nichts zu hören und das wäre ja so typisch) Radlager wurden dennoch überprüft, hatten aber kein Spiel.....also wurden sie für gut befunden!
Irgendwann kam dann zu dem brummen ein klackern (hat sich so angehört wie ne Skat Karte zwischen Fahrradspeichen) dazu ein ziemlich lautes quitschen (wie eben bei einem Zug der bremst). Das war dann 2 Tage lang so und mein Termin für die Werkstatt stand fest. War übervorsichtig auf dem Weg in die Werkstatt und bei ca 50km/h wars dann rum.....linkes Hinterrad blockiert....!

Ende der Geschichte war dann ein aufgebrachter Autofahrer der hinter mir fuhr, ein Bremsplatten am Reifen und ein zerbröseltes Radlager sowie eine angefressene Radnabe....!

also der vw mann sagte mir sie hätten viel zu tun und soeinfach nachschauen würde nicht gehen er müste einen richtigen auftrag haben und der kostet nun mal was (war auch bei an deren vw männer) die sagte sogar das die veraussichtigen kosten den wert des wagens überschreiten würden tolle aussage nee .
die räder laufen frei und das geräusch ist beim gasgeben und bremsen und von wegen atu naja muss woll nicht mehr sagen!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mib1805


also der vw mann sagte mir sie hätten viel zu tun und soeinfach nachschauen würde nicht gehen er müste einen richtigen auftrag haben und der kostet nun mal was (war auch bei an deren vw männer) die sagte sogar das die veraussichtigen kosten den wert des wagens überschreiten würden tolle aussage nee .
die räder laufen frei und das geräusch ist beim gasgeben und bremsen und von wegen atu naja muss woll nicht mehr sagen!!!!!!!

Ich würde die hinteren Radlager tauschen (wenn sie kaputt sein sollten drehen sich die Räder trotzdem noch)....kostet nicht viel....

kann man(n) selber machen

und ist bei 110tsd Kilometer sicherlich nicht verkehrt.....und wenn danach dann sogar das Geräusch weg ist, dann ist doch alles prima!

Zu VW oder in eine andere freie Werkstatt (wenn es der ATU nicht sein soll) kannst ihn jederzeit noch bringen.....!

Eine Ferndiagnose mit den Hinweisen "das Geräusch, dass man ab und zu hört in der letzten Zeit, hört sich an wie ein bremsender Zug, kommt eher von hinten und tritt nur auf beim Gas geben oder Bremsen" ist etwas schwierig!

Was könnte hinten noch gross Geräusche machen ausser die Lager?

LG

ein bekannter meinte es wäre die benzin pumpe sie würde leer laufen aber kann ich mir nicht vorstellen da der motor superläuft und die radlager kann ich ausschliesen da sie vor etwa 15000 neu reingekommen sind und leider kein zubehör (teuer)

haben den fehler gefunden war die vorförderpumpe dank einer freienwerkstatt hatt mich in allen nur 190€ gekostet mit teilen und nicht 350 bei vw nur zum kucken und suchen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Natucki



Zitat:

Original geschrieben von Danny1303


Meins war vorne mal so kaputt, dass ich schon späne in der felge hatte.
Genau an dem tag als ich es eh austauschen wollte.

Ich also von der autobahn runter und mit 30 km/h zu meinem Kumpel.

Wagen aufgebockt und den Druckluftschrauber angesetzt um das Rad abzubauen.....

Plong.......... Ist mir die Felge schon so samt Radnabe entgegen gekommen....😁
Danach war mir echt etwas übel.

Sorry for offtopic.....

Ist doch nicht offtopic!

Zu Deiner Geschichte: Autsch! Was hat der Spass am ende gekostet?

Bei meinem ging es ruckzuck.....zuerst war da nur so ein brummen ab ca 70Km/h zu hören (ca 5 Monate lang)....auf alles hat man getippt aber nie auf Radlager (denn in den Kurven war nichts zu hören und das wäre ja so typisch) Radlager wurden dennoch überprüft, hatten aber kein Spiel.....also wurden sie für gut befunden!
Irgendwann kam dann zu dem brummen ein klackern (hat sich so angehört wie ne Skat Karte zwischen Fahrradspeichen) dazu ein ziemlich lautes quitschen (wie eben bei einem Zug der bremst). Das war dann 2 Tage lang so und mein Termin für die Werkstatt stand fest. War übervorsichtig auf dem Weg in die Werkstatt und bei ca 50km/h wars dann rum.....linkes Hinterrad blockiert....!

Ende der Geschichte war dann ein aufgebrachter Autofahrer der hinter mir fuhr, ein Bremsplatten am Reifen und ein zerbröseltes Radlager sowie eine angefressene Radnabe....!

Hat mich glaube ich einen zwanni beim schrott für ein neues federbein gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von daErik.g40


wieso will der vw-mann 350 glocken fürs nachgucken haben!! ... also bei uns ist geräuschkontrolle = 14,95€
(ich arbeite bei ATU) ... bremse, radlager usw .. wie gesagt

bei euch hat der meister auch `n grauen kittel an,

und die bei VW haben angeblich `ne "weiße weste"

war alles um sonst heute ist der motor hopst gegangen nach dem anlassen tickert er nur so vorsich hin und die öllampe ist an mein mechaniker meinte nur das ist wohl die ölpumpe kaputt kosten mal eben 400 € habe kein bock mehr auf vw hole mir lieber einen opel der ist billiger

Hallo,

das ist ja jetzt blöd! Aber wegen einer defekten Ölpumpe wirst doch jetzt nicht zum Opel greifen wollen?!? Glaub mir, da hast dann bestimmt auch Sorgen....!

Falls Du Dich gegen den Polo entscheiden solltest, dann ist jetzt dieser "günstig" zu bekommen? In Teilen?

LG

Habe da jetzt keine Preise im Kopf aber 400,-???? ne Ölpumpe!?Ist da Einbau und Volltanken dabei??

Gruß Matze

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