Polo für die Tochter
Hallo Leute, möchte meiner Tochter (Führerscheinneuling, 18J.) ein sicheres, zuverlässiges und zeitgemäßes Auto zur Verfügung stellen. Familienentscheidung bisher:
VW Polo Tour 1,2 44kw (MJ 2008 ),
Candyweiß ( scheint ja bei den Youngstern besonders "trendy" zu sein),
ESP+Seitenairbags Serie,
+Kopfairbags ( Sonderausstattung ),
+Winterreifen, RCD 200 MP3-fähig.
Händlerrabatt ca 10%, Fußmatten, vollgetankt,
junge Fahrer Führerscheinbonus 1000€.
Gibt's noch was zu beachten oder zu verbessern? Tipps für die erste Versicherung? Danke schonmal.
119 Antworten
Re: Polo für die Tochter
nehm lieber das "Winter Season" Paket, da sind die Winterreifen schon drin bei einem Listenpreis von 595€.
Bei Candyweiß ist das Color-Paket ein muss,
Kann nur zustimmen, soweit gute Wahl.
Würde allerdings auch unbedingt das Color-Paket wählen.
Sicherlich etwas "riskanter", aber es sieht um ein vielfaches besser aus!
Lässt sich nur sagen; ein sicheres, technisch-ausgereiftes Auto!
Finde es schön zu sehen, dass Eltern in die Richtung denken.
(viele kaufen den Kindern ein altes Auto für unter 500 Euro mit dem Argument "Da können se och mal ne Beule reinfahrn"😉
Fakt ist: Reperaturen sind nicht unbedingt viel günstiger bei einem alten Auto UND: Wenn irgendwas passiert, ist man im neueren immer besser aufgehoben!
Der Wagen passt schon. Tolle Wahl für ein Erstfahrzeug. Definitiv würde ich auch auf jeden Fall das Winter Season Paket statt der Winterrräder dazunehmen. Das Colorpaket sehe ich nicht als ein Muss an (eine Reparatur mit Lackierung wird auch teurer, wenn mal der Spiegel abgefahren wird...) - ist eben reine Geschmackssache. Aber wie wäre es denn noch mit dem Parkpiloten. Der macht sich sehr schnell bezahlt, wenn man den Kaufpreis mal einem Rempler beim Rückwärts-Einparken gegenüber stellt...
Zum Reservereifen: Ich für meinen Teil habe - während meiner mittlerweile nicht unbeträchtlichen Fahrpraxis - noch nie ein Reserverad benötigt. Bei meinem neuen Polo bin ich jetzt eigentlich sehr froh um den nicht unbeträchtlichen, zusätzlichen Stauraum!
Allzeit gute Fahrt schon mal für Deine Tochter und Glückwunsch zu dem spendablen Papa 😁
Ähnliche Themen
Hallo nochmals, habe nachgeschaut, Parkpilot ist beim Polo Tour im umfangreichen Ausstattungspaket mit dabei. Hat einer von euch 'ne Ahnung, wie dieses Fahrzeug bei den Versicherungen wohl eingestuft werden wird? Finde zu diesem neuen Modell nichts dazu im Netz ( div. Typschlüsselsuchmaschinen ). Diverse Versicherungsagenturen (Kravag,WGV,HUK,HDI usw ) können auch noch keine Angaben machen. Selbst Volkswagen schweigt sich noch aus.
Zitat:
Original geschrieben von Olbrisch
Hat einer von euch 'ne Ahnung, wie dieses Fahrzeug bei den Versicherungen wohl eingestuft werden wird? Finde zu diesem neuen Modell nichts dazu im Netz ( div. Typschlüsselsuchmaschinen ). Diverse Versicherungsagenturen (Kravag,WGV,HUK,HDI usw ) können auch noch keine Angaben machen. Selbst Volkswagen schweigt sich noch aus.
das Modell gibt es eigentlich bereits seit ende 2001. Bei Huk24.de kannst du z.B. alles direkt ausrechnen, die Schlüsselnummern sucht dir die huk auch online raus 😉
@ capricorn-bonn:
Das Colorpaket sehe ich auch nicht unbedingt als ein muss an, aber bei Candy-weiss sieht es ohne eben nicht besonders schön aus, dann sollte evtl lieber das einfache schwarz genommen werden.
Re: Polo für die Tochter
Zitat:
Original geschrieben von Olbrisch
Tipps für die erste Versicherung? Danke schonmal.
Am besten die ersten beiden Jahre über dich als Zweitwagen. Billiger geht es für Fahranfänger nicht. Die Prozente, die dabei durch Unfallfreiheit (hoffentlich) mit der Zeit entstehen, kann deine Tochter dann später mitnehmen, wenn der Wagen über sie versichert wird.
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
(viele kaufen den Kindern ein altes Auto für unter 500 Euro mit dem Argument "Da können se och mal ne Beule reinfahrn"😉
Also unter 500 € habe ich schon ewig nicht mehr im Bekanntenkreis erlebt. Gegen einen guten Gebrauchten kann man allerdings nix einwenden.
Zu den Beulen: ich war froh, daß ich damals in eine alte Karre die Beulen gezaubert habe und nicht in einen Neuwagen.
Natürlich nicht, gute Gebrauchte waren auch in meine Aussage eingeschlossen.
Ein 4 Jahre alter Polo ist sogesehen ein "neues" Auto.
Ich meinte nur so Sachen wir ein uralter Corsa, Polo, Micra etc...
Hallo Leute-ich möchte mich an dieser Stelle für eure diversen Beiträge bedanken. Unsere Entscheidung ist nun gefallen, der "Polo für die Tochter" ist bestellt:
Polo Tour 1,2 44KW/60PS MJ 2008 als Nichtraucherfahrzeug, zweitürig, incl. Parkpilot, ESP, Seitenairbags etc als Serienausstattung.
Das Serienradio RCD 200 wird auf Wunsch meiner Tochter MP3-fähig sein. Kopfairbags vorne und hinten sind als Sonderausstattung geordert, Winterreifen und ein fahrbereites Reserverad gehören auch dazu. Candyweiß ist die Wunschfarbe, auf das Colorpaket haben wir nach langen Überlegungen ( zu erwartende "kleinere Blessuren" usw. ) verzichtet.
Ich glaube wir haben das sicherste und qualitativ ausgereifteste Fahrzeug gewählt, was der Markt derzeit in dieser Preisklasse zu bieten hat. Darüber hinaus findet die ganze Familie das Auto auch subjektiv (nach Probefahrt) einfach nur Klasse. Außerdem ist der Händlernachlass in Kombi mit dem "Junge-Fahrer-Programm" einzigartig: ca. 18% Preisnachlass auf den Listenpreis.
Eure Meinungen?
wo
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und Respekt an den spendablen Vater. Die Entscheidung pro ESP und Kopfairbags ist sehr begrüßenswert. Was das ESP in Verbindung mit dem Fahrwerk des Polos leistet haben meine Frau und ich bei einem Fahrsichheitstraining des ADAC mit unserem Zweitwagen, einem VW Polo, erfahren dürfen. Aber solch ein Fahrsicherheitstrainig ist ja auch Bestandteil des VW Programms "Junge Fahrer" - wird deiner Tochter sicher Spaß machen. Allerdings, und hier kommt aus meiner Sicht der "Pferdefuß" der Bestellung: 60 PS empfinde ich als "gefährlich", sofern der Wagen nicht ausschließlich in der Stadt bewegt wird. 1100 Kg, die Klimaanlage an, Freundinen zum shoppen dabei und dann auf die Autobahn, vorher den schönen schnellen Diesel der Fahrschule gewohnt, das könnte heikel werden. Das Problem kenne ich von unserem Zweitwagen, jenen weiter o.g. Polo mit 64 PS. Klasse Wagen aber viel, viel zu wenig PS um auf die Autobahnen im überfüllten Ruhrgebiet zu gewissen Zeiten aufzufahren, oder mal einen Traktor auf der Landstraße zügig zu überholen. Der nächste bekommt daher mindestens 80Ps.
Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, ich brauche kein Auto zum rasen oder eine gewisse PS-Zahl für mein Ego, sondern nur ein Auto das mir die Möglichkeit bietet im Verkehr mitzuschwimmen oder gefahrlos zu überholen. Dazu sind 64 PS im Polo nach dreieinhalb Jahren Erfahrung in manchen Situationen ganz einfach zu wenig.
grüße
@Erasmus:
bez. 64 PS und "gefährlich": Das sehe ich komplett anders:
Ich fahre selber privat einen Polo 9N SDI und beruflich Passat 3C TDI (105 PS).
Bei dem Polo stellt sich die Frage nach dem Überholen auf der Landstraße überhaupt nicht. Es geht nicht, also lasse ich es gleich. Auf der Autobahn fährt man mit Tempomat 130 km/h, alles bestens. Mehr geht nicht.
Mit dem Passat allerdings kann man auf der Landstraße überholen, aber souverain ist anders. Hier kann es auch schonmal knapp werden. 105 PS sind weder Fisch noch Fleisch
und eher gefährlich, da man zzumindestens das Gefühl hat überholen zu können.
Daher fühle ich mich mit der richtigen Einstellung ein beiden Autos wohl.
@Olbrisch:
Gute Entscheidung in der Ausstattung!
Gruss domian
Zitat:
Original geschrieben von domian
@Erasmus:
bez. 64 PS und "gefährlich": Das sehe ich komplett anders:Ich fahre selber privat einen Polo 9N SDI und beruflich Passat 3C TDI (105 PS).
Bei dem Polo stellt sich die Frage nach dem Überholen auf der Landstraße überhaupt nicht. Es geht nicht, also lasse ich es gleich. Auf der Autobahn fährt man mit Tempomat 130 km/h, alles bestens. Mehr geht nicht.Mit dem Passat allerdings kann man auf der Landstraße überholen, aber souverain ist anders. Hier kann es auch schonmal knapp werden. 105 PS sind weder Fisch noch Fleisch
und eher gefährlich, da man zzumindestens das Gefühl hat überholen zu können.Daher fühle ich mich mit der richtigen Einstellung ein beiden Autos wohl.
@Olbrisch:
Gute Entscheidung in der Ausstattung!Gruss domian
@domian
Hallo,
kann deine Ausführung nachvollziehen und ziehe den Hut vor deiner Einstellung!
grüß
Hey!
Tolle Wahl, tolles Auto!
Aber bist du dir mit den Kopfairbags hinten sicher?
Wäre mir neu, das es die beim Polo gibt. Vorne gg. Aufpreis ja, aber hinten?