Polo Facelift IQ Light - Matrix LED Probleme mit LKWs?
Ich habe folgendes Problem beim Fernlichtassistenten des IQ-Lights, welches ich grundsätzlich absolut genial finde.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich auf der Autobahn fahre und einen LKW vor mir habe, das IQ-Light die rechte Hälfte des LKW immer mal wieder aufblendet, weil er den LKW nicht richtig erkennt.
Ich habe das Gefühl, dass die etwas tieferstehenden Rückleuchten eines LKW oder eines LKW-Anhängers hier das Problem sind. Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Ein PKW vor mir wird vollkommen problemlos ausgeblendet, so dass ich auf der Autobahn permanent mit Fernlicht fahren könnte, solange kein LKW vor mir ist.
20 Antworten
Es stimmt, dass weit entfernter Gegenverkehrs schon mal hin und wieder die Lichthupe benutzt, allerdings glaube ich nicht, weil er schon geblendet wird, sondern weil er sieht, dass man mit Fernlicht auf ihn zu fährt. Das Matrix LED blendet aber von alleine rechtzeitig ab.
Probleme können natürlich auf Autobahnen im Gegenverkehr entstehen, das lässt sich aber gut steuern und vermeiden, wenn man weiß, wo die Kamera im Auto hängt, und was sie überhaupt sehen kann und was nicht. Je nach Leitplanke und Kurvenverlauf, weiß man als Fahrer ziemlich genau, dass man jetzt gerade blenden könnte und kann dann selbst abblenden.
Also wenn ich das Licht am Rädchen unten Links auf Automatik stelle ist es eingeschaltet ?
Du meinst den Lichtschalter, ja glaub muss auf automatik sein, zumindest ich habs auf automatik. Das ist aber eher wenn der Senor erkennt ob es dunkel ist oder nicht, dann schaltet das Licht ein oder aus oder Tagfahrlicht etc.
und wie aktiviere ich dann Matrix ? In dem ich mit Fernlicht fahre ?