ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N3 welcher Motor?

Polo 9N3 welcher Motor?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 7:50

Hallo und guten Morgen :)

Ich interessiere mich für den Kauf eines Polos 9NR und habe hierzu im Internet schon einige Exemplare näher angeschaut. Ich wollte euch hier nun mal fragen, welchen Motor man am besten nehmen sollte und auf was man vielleicht sonst noch achten sollte.

Der Grossteil des Angebots hat die folgenden Eckdaten:

Baujahr 2006-2008

130000-180000 Kilometer

1.2 oder 1.4 Benzin-Motor, teilweise auch Diesel-Motor

2800-3400€

Ich werde mit dem Auto ungefähr 25.000 Kilometer jährlich fahren, sollte ich dementsprechend schauen, dass sich die Kilometerzahl in Grenzen hält? Man findet auch einige Exemplare unter 100.000 Kilometer, zum Teil auch unter 70000 Kilometer, wobei ich mich dann da auch gefragt habe ob das so gut ist, wenn ein Auto in 10 oder 11 Jahren nur über diese Distanz bewegt wurde und vielleicht in letzter Zeit sogar fast gar nicht gefahren wurde.

Bei einem Exemplar ist mir aufgefallen, dass dort in der Beschreibung von einem VW-typischen, erhöhen Ölverbrauch von etwa 1 Liter auf 1200 Kilometern die Rede war. Ist das möglich oder war das ein Tippfehler? Weil das wäre dann ja wirklich ein ziemlich hoher Verbrauch.

 

Und dann geht es natürlich noch darum, ob es ein Dreizylinder oder ein Vierzylinder-Benzinmotor sein soll oder doch lieber ein Diesel. Wie ist da eure Meinung dazu? Lohnt sich bei diesen Laufleistungen vielleicht ein Diesel eher, mit Blick auf dessen Robustheit? Bei meiner jährlichen Kilometerzahl würde das sich ja sicher lohnen.

 

Alternativ hätte ich noch über einen Golf IV oder einen Passat 3GB nachgedacht. Vom Platz her bräuchte ich die nicht, aber mir geht es um die Robustheit, denn ich kann selbst nicht wirklich an dem Wagen schrauben und deshalb sollte es am besten so sein, dass ich möglichst wenig in die Werkstatt muss. Was wäre da eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also ich hab den 9n3 mit dem 1.4er BUD Motor. Dieser ist seit 80.000 km auf LPG umgerüstet und läuft wie ein Uhrwerk. Im Brennraum sieht es vorzüglich aus, die Ventile ebenso. Über den Motor bzw. das Auto an sich kann ich echt nichts Negatives berichten.

 

Fahre seit dem LPG Umbau ca. 15000 bis 20000 km im Jahr. Kostet allerdings nochmal ca. 2000 euro für den Umbau. Solltest du also einen unter 100000km bekommen, würde sich der Umbau noch lohnen. Je nach Gaspreis hat sich dieser nach ca. 70000km amortisiert.

 

Von dem 1.2 würde ich die Finger lassen. Der Motor soll sehr anfällig sein.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 8:09

Zitat:

@Ansc89 schrieb am 24. Juli 2017 um 09:59:58 Uhr:

Also ich hab den 9n3 mit dem 1.4er BUD Motor. Dieser ist seit 80.000 km auf LPG umgerüstet und läuft wie ein Uhrwerk. Im Brennraum sieht es vorzüglich aus, die Ventile ebenso. Über den Motor bzw. das Auto an sich kann ich echt nichts Negatives berichten.

Fahre seit dem LPG Umbau ca. 15000 bis 20000 km im Jahr. Kostet allerdings nochmal ca. 2000 euro für den Umbau. Solltest du also einen unter 100000km bekommen, würde sich der Umbau noch lohnen. Je nach Gaspreis hat sich dieser nach ca. 70000km amortisiert.

Von dem 1.2 würde ich die Finger lassen. Der Motor soll sehr anfällig sein.

Super, danke für die ausführliche Antwort. Beim Suchen habe ich gestern tatsächlich einen mit LPG gesehen, aber da es da eben wenige Exemplare und auch wenig Erfahrung gibt, war ich mir da zunächst unschlüssig, wie das so ist. Aber wenn du jetzt da so positiv berichtest, ist das natürlich gut.

Wie ist denn das genau, einen Benzintank hat man dann ja trotzdem noch, aber nach dem Anfahren wird dann irgendwann automatisch auf LPG umgeschalten, oder? Gibt es auch irgendwelche Risiken oder Probleme, die es bei der LPG-Anlage geben kann?

 

Und wenn es keinen mehr mit LPG gibt, dann schaue ich jetzt auf jeden Fall mal nach dem 1.4 80 PS BUD-Motor, denn der ist ja sonst sicher auch ohne LPG gut.

Natürlich kann es zu Problemen kommen, das kommt auf die Fahrweise, Motor individuell etc. an.

 

Also der BUD ist "gasfest" aber trotzdem habe ich mir noch eine Additivversorgung (zum Schutz der Ventile, da Gas heißer verbrennt als Benzin) mit einbauen lassen.

 

Der Benzintank bleibt voll bestehen. Lediglich die Reserveradmulde kannst du nachher nicht mehr benutzen (hab ich eh nie :) ). Kofferraumvolumen verlierst du nicht.

 

Die Anlage schaltet sich bei ca. 50 Grad Kühlwassertemperatur automatisch zu, sodass du ca. 2-4 Kilometer (im Winter etwas mehr) auf Benzin fährst. Danach nur noch mit Gas. Man kann die Anlage auch deaktivieren, sodass man nur mit Benzin fährt.

Vom 1.2 die Finger lassen, die haben probleme mit der Steuerkette!

Den 1.4/BUD/2006/140tkm habe ich letztes Jahr für 3.5t€ meiner Frau gekauft.

Hatte am 3/4 gang def. Synkronringe(kratzen beim Gangeinlegen) das ich dann selber repariert habe.

Desweiteren was ich danach festgestellt hatte waren festes Gestänge der Scheibenwischer(bewegten sich langsam). Dieses hab ich zerlegt Buches und Achse mit feinem Schleifpapier gereinigt, gut gefettet und wieder zusammen gebaut.

Seid einem Jahr Funktionieren diese!

Desweiteren ist(an meinem) sporadisch der Taster am Fahrertürschloss def. erkennbar bei laufendem Motor jede Tür einzeln öffnen und wieder Schließen.

Dabei muss das Innenraumlicht an bzw ausgehen!

Oder Blinker einschalten tür öffnen dann muss der Gong ertönen!

Gongt es nicht kann auch der Lautsprecher im Tacho def. sein!

Mann sollte beim Kauf auch auf den Motor achten ob es "Klappergeräuche" gibt.

Dieser könnte auch zu Kolbenkipper neigen.

"Klackergeräusche" sind anscheinend standard bei diesem Motor, meiner Klackert auch leicht(beim Gasgeben zw.2-3t U/min).

Ansonsten läuft das Fahrzeug sehr gut, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7l Super.

Ich rate dir auch vom 1.2 ab. Ich habe den 1.4 Benziner mit 80PS. Läuft wie ein Uhrwerk, kann ich nur empfehlen. Ein Diesel in deinem Fall wäre sicherlich auch eine Option. Meine generelle Erfahrung, Benziner verbrauchen mehr, Diesel machen mehr Theater...Trotzdem würde ich als Kleinwagen Benziner nehmen, aals Grosswagen Diesel. Deine Entscheidung :-)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 10:42

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, die helfen mir weiter. :)

Dann wird es auf jeden Fall ein 1.4 Liter, und wenn es etwas passendes gibt auch mit LPG.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 10:46

Zitat:

@patru schrieb am 24. Juli 2017 um 11:03:07 Uhr:

Vom 1.2 die Finger lassen, die haben probleme mit der Steuerkette!

Den 1.4/BUD/2006/140tkm habe ich letztes Jahr für 3.5t€ meiner Frau gekauft.

Hatte am 3/4 gang def. Synkronringe(kratzen beim Gangeinlegen) das ich dann selber repariert habe.

Desweiteren was ich danach festgestellt hatte waren festes Gestänge der Scheibenwischer(bewegten sich langsam). Dieses hab ich zerlegt Buches und Achse mit feinem Schleifpapier gereinigt, gut gefettet und wieder zusammen gebaut.

Seid einem Jahr Funktionieren diese!

Desweiteren ist(an meinem) sporadisch der Taster am Fahrertürschloss def. erkennbar bei laufendem Motor jede Tür einzeln öffnen und wieder Schließen.

Dabei muss das Innenraumlicht an bzw ausgehen!

Oder Blinker einschalten tür öffnen dann muss der Gong ertönen!

Gongt es nicht kann auch der Lautsprecher im Tacho def. sein!

Mann sollte beim Kauf auch auf den Motor achten ob es "Klappergeräuche" gibt.

Dieser könnte auch zu Kolbenkipper neigen.

"Klackergeräusche" sind anscheinend standard bei diesem Motor, meiner Klackert auch leicht(beim Gasgeben zw.2-3t U/min).

Ansonsten läuft das Fahrzeug sehr gut, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7l Super.

Okay, dann weiss ich schon mal, was so die typischen Auffälligkeiten sind, danke.

 

Diese Beschreibung eines Fahrzeugs im Internet, bei dem der Besitzer von einem VW-typisch höheren Ölverbrauch von 1 Liter pro 1200 Kilometer spricht war ebenfalls bei einem 1.4 Liter 80 PS-Motor, konntest du auch schon einen erhöhten Ölverbrauch feststellen?

Also Baujahr, Preis und Laufleistung liegen ungefähr in dem Bereich, den ich auch angeschaut hatte. Hättest du auch ein Exemplar mit mehr als 150.000 Kilometern gekauft?

Ich werde ungefähr 25.000 Kilometer jährlich fahren und würde den Polo dann schon gerne ein paar Jahre behalten.

Hi,

ich würde eher zum Diesel mit AXR Motor raten.

Motor, ist der beste den VW gebracht hat. Zahnriemen, lässt sich schön wechseln als der Steuerkettenmist von VAG.

Turbo super langlebig in Bezug auf Lager. Kein DPF und grüne Plakette. Kat hält ewig und Kupplung auch wenn man Auto fahren kann. Getriebeöl sollte man alle 100TKM tauschen, im Winter dankt es das Hebelwerk und Schaltklauen.

1,2L Steuerkette nur die alten Motoren mit 64PS. Die 1,2 mit 69PS waren dahingehend Problemlos.

1,4L BKY, ist auch gut. Meistens wie bei den anderen immer wieder mal Zündspule und Unterdrucksensor platt. Ab 200TKM ist auch schon mal mit einem ausgebranntem KAT zu rechnen.

Lambdasonden sind Verschleißteile :-)

Aber durch die Bank weg, alle mit versifftem AGR-Ventil aufgefallen. Deshalb muss man schauen was gemacht wurde und wie das Ventil ausschaut.

Scheibenwischergestänge, wie bereits geschrieben. Motorhaube verrostet und Seitenschweller vergammelt und in den Kotflügeln steht meistens cm hoch der Dreck.

Auch darauf achten welche Servolenkung verbaut ist. Kymco ist pleite und es gibt keine Ersatzteile mehr. Deswegen muss man auf TRW umbauen. Nicht ganz so günstig wie man es gerne hätte :-)

LPG nachrüsten bei einem so alten Motor würde ich nicht.

1. kann es immer zu undichtigkeiten an den Einspritzventilen bei dem alter kommen.

2. Wie möchtest Du die Kosten reinholen? Wenn nur 20-25tkm pro Jahr gefahren werden?

Du musst immer damit rechnen dass an einem Polo in dem Alter etwas kaputt geht, da würde ich nie eine neue LPG Anlage auf einen alten Motor setzen. Zumal ein AT Motor dich günstiger kommt als der LPG Einbau.

Bei meinem 1.4. 80PS, NULL Ölverbrauch mit 155000km, Bj. 2007.

Ölverbrauch ist normal ca 9tkm glaube ich hab ich noch keinen liter nachfüllen müssen.

Wenn du ihn länger Fahren möchtest und eine Gasanlage nachrüsten willst würde ich unter den 150 tkm bevorzugen.

Was die LPG Anlage betrifft solltest du eine Werkstatt aussuchen die erfahrung hat und gute Anlagen verbaut (zb Prins)dafür gibt es hier das LPG Forum.

Ich habe in meinen A4 auch selbst eine nachgerüstet und bin zufrieden.

Mittlerweile über 150 tkm damit gefahren, da macht Tanken noch spass!:-)

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 12:52

Danke für die Antworten, auch in Bezug auf das Öl.

Also ich habe mich jetzt mal nach ein paar Exemplaren mit Benzinmotor umgeschaut, weil ich ja bisher hier auch gelesen habe, dass ein Dieselmotor eher was für größere Autos sei. Aber wenn es jetzt eine andere Meinung gibt, umso besser, denn ich hatte ja wie anfangs erwähnt aufgrund meiner jährliche Kilometerzahl auch schon über einen Dieselmotor nachgedacht. Was ist mit "kein DPF und grüne Plakette" gemeint? Weil die meisten Polos, die ich bisher im Internet mit Dieselmotor gesehen haben, hatten beides.

 

In welchem Intervall steht den der Zahnriemen bzw. andere wichtige Reparaturen an? Bei einigen habe ich jetzt schon was von ca. 120.000 Kilometern gesehen, also beim Zahnriemen.

Ich habe jetzt hier mal ein paar ausgesucht, vielleicht könntet ihr mir ja zu denen etwas sagen, die sind jetzt alle mit 80 PS 1.4 Motor.

https://suchen.mobile.de/.../247522783.html?action=parkItem

Der hat jetzt schon eine LPG-Anlage und auch ansonsten gefällt er mir gut, weil er gepflegt aussieht und noch eine relativ geringe Kilometerleistung hat mit 122.000 Kilometern. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dort gar kein Radio drin ist, in der Beschreibung steht allerdings nichts dazu, aber da könnte man dann ja auch eins einbauen. Außerdem wurde bei 115.000 Kilometern der Zahnriemen gewechselt, was auch gut ist. HU oder AU würde der Verkäufer gegen Aufpreis neu machen, wisst ihr, was das so in etwa kostet?

 

https://suchen.mobile.de/.../245240795.html?action=parkItem

Der hier ist jetzt im Gegensatz zum ersten von einem gewerblichen Verkäufer und ebenfalls aus erster Hand, der Besitzer sei ein älterer Herr gewesen. Wenn das stimmt, wäre es sicher auch nicht schlecht. Der hat jetzt 137.000 Kilometer, bis zum nächsten Wechsel des Zahnriemen sollte hier also auch noch eine Weile Zeit sein, zudem sind TÜV und AU neu.

 

https://suchen.mobile.de/.../246643417.html?action=parkItem

 

Der hier ist ebenfalls von einem gewerblichen Verkäufer und sieht sehr gepflegt aus, genauere Angaben gibt es in der Beschreibung leider nicht, außerdem ist er 1-2 Jahre neuer als die beiden vorigen.

 

Ich habe jetzt hier ein Exemplar von einem privaten Anbieter und zwei von gewerblichen, würdet ihr da grundsätzlich etwas bevorzugen?

Hi,

also HU/AU nur ohne Aufpreis akzeptieren. Wenn es ein KO-Kriterieum für den Verkäufer sein sollte dann soll er den Wagen in den Export geben.

Wenn er zum Auto steht dann macht er HU auch so...

Wenn ein Fahrzeug von einer älteren Persone gefahren wurde, kann man schon mal mit erhöhtem Kupplungsverschleiß rechnen. Denn so richtig einparken können die älteren Herrschaften mit Kupplung "hörbar" nicht :-)

und nur weil im Schein ein älterer Halter eingetragen ist, heißt das noch lange nicht dass der Enkel damit um die Häuser gezogen ist.

Ich würde einem gewerblichen Verkäufer den Vorrang geben. Denn ein verschlissener Motor mit erhötem Ölbedarf macht sich bei der Probefahrt nicht bemerkbar.

So hast Du noch die Gewährleistung und musst aber frühzeitig Probleme anmelden denn die Beweißlastumkehr tritt nach 6 Monaten in Kraft.

Es gibt einige TDI Polos ohne Partikelfilter aber mit grüner Feinstaubplakette für Leute welche in einer Umweltzone leben.

DPF ist ein Verschleißteil und nach x Km ist er voll und muss ersetzt oder überholt werden. -> Mehrkosten...

Das Wechselintervall liegt normalerweise bei 120TKM. Jedoch gibt es ältere Motoren welche ein 90er Intervall besitzen. Allerdings länger als 8 Jahre würde ich egal bei welcher Laufleistung keinem Zahnriemen gönnen.

Der erste Verkäufer ist schon mal nicht deutschstämmig und HU läuft eh ab in 2 Monaten, also soll er HU kostenlos machen denn mehr Wert wird das Auto auch so nicht mehr. Schaut nach Schlitzohr aus dem Süden aus. Zumindest schreibt er Service Buch und nicht Scheckheft gepflegt wie die anderen Idioten.

Der zweite scheint ein typischer Rentnerwagen zu sein, rundum Kratzen und Schrammen weil er mit oder ohne Brille nichts mehr abschätzen konnte. Ich würde behaupten Besitzer ist im Heim oder gestorben und die Erben verwerten das Auto weil kein Enkel den haben wollte.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:12

Zitat:

@joshuar schrieb am 24. Juli 2017 um 15:04:16 Uhr:

Hi,

also HU/AU nur ohne Aufpreis akzeptieren. Wenn es ein KO-Kriterieum für den Verkäufer sein sollte dann soll er den Wagen in den Export geben.

Wenn er zum Auto steht dann macht er HU auch so...

Wenn ein Fahrzeug von einer älteren Persone gefahren wurde, kann man schon mal mit erhöhtem Kupplungsverschleiß rechnen. Denn so richtig einparken können die älteren Herrschaften mit Kupplung "hörbar" nicht :-)

und nur weil im Schein ein älterer Halter eingetragen ist, heißt das noch lange nicht dass der Enkel damit um die Häuser gezogen ist.

Ich würde einem gewerblichen Verkäufer den Vorrang geben. Denn ein verschlissener Motor mit erhötem Ölbedarf macht sich bei der Probefahrt nicht bemerkbar.

So hast Du noch die Gewährleistung und musst aber frühzeitig Probleme anmelden denn die Beweißlastumkehr tritt nach 6 Monaten in Kraft.

Es gibt einige TDI Polos ohne Partikelfilter aber mit grüner Feinstaubplakette für Leute welche in einer Umweltzone leben.

DPF ist ein Verschleißteil und nach x Km ist er voll und muss ersetzt oder überholt werden. -> Mehrkosten...

Das Wechselintervall liegt normalerweise bei 120TKM. Jedoch gibt es ältere Motoren welche ein 90er Intervall besitzen. Allerdings länger als 8 Jahre würde ich egal bei welcher Laufleistung keinem Zahnriemen gönnen.

Ja, das stimmt natürlich auch wieder, so genau weiss man es nicht, wer damit gefahren ist.

Aber ansonsten ist der Polo von dem älteren Herrn bei dem gewerblichen Verkäufer ganz gut, oder? 3.000€, 137.000 Kilometer (der Zahnriemen müsste dann da ja auf jeden Fall gewechselt sein) und 8fach bereift. Nur die vielen "..." in der Beschreibung sind irgendwie auffallend.

 

Okay danke für die Information mit dem Diesel, dann schaue ich da mal noch.

Also,

so richtig konnte mich keiner überzeugen. Der 3. Händler hat schon komische Fahrzeuge am Hof stehen... Würde nicht mein Vertrauen gewinnen.

Aber wenn ich Dir einen kleinen Tip geben darf. Nimm Abstand vom Polo 9N/9N3 und schau dir auch mal den Seat Ibiza an. Technisch basiert dieser auch auf dem Polo aber man hat hier oft bessere Teile und eine bessere technische Ausstattung bei gleichem Preis.

Z.B. Innenradlauf rechts mit Belüftungsauslass für Ladeluftkühler -> gab es nie im Polo

Multifunktionslenkrad -> gab es nie im Polo 9N

Auch der Skoda Fabia, gleiche Basis wie der Polo. Vom Design her nicht so mein Ding aber hat auch seine Daseinsberechtigung

Man sagte immer Seat.... Billigzeug aus Spanien... Ich habe viele Vergleiche zwischen den VAG Fahrzeugen aber

VW ist immer Vorreiter und die anderen mussten es somit stets besser machen.

Seat Leon z.b. der bessere Golf...

Da alles aus dem gleichen Regal stammt, würde ich mich heute nicht mehr auf einen VW konzentrieren. Das Design der anderen VAG Konzernfahrzeuge ist teilweise ansprechender und die anderen Manager wollen aus dem Schatten von VW ausbrechen und sich nicht mehr unterwerfen. Deshalb sind teilweise schon Assistenten im Leon verbaut wo man beim Golf noch nicht mal wusste wie man es schreiben soll.

auto. Einparkassistent z.B. Entertainmentsystem mit Touch oder DAB Serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen