Polo 9N2 1,2 zylinder kompression zu niedrig

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Guten Tag zusammen,

bei meinem Polo ist angeblich auf dem 3 zylinder die kompression zu niedrig und deswegen läuft er aufeinmal so unruhig. meine frage ist, kann ich den noch bis nach hause fahren oder ist es zu gefährlich dass er noch komplett auseinander fliegt. momentan läuft er wenigstens noch, zwar sehr unruhig und die motorkontrollleuchte blinkt, aber er läuft noch.

28 Antworten

Prüfe alles, von dem Du glaubst, dass es für dich kein Problem sein sollte, wie z.B. Undichtigkeiten im Ansaug- u. Abgassystem. Oder baue, wenn Du es selbst kannst, auf Verdacht eine neue Lambdasonde ein. Ob das ausreicht, um dein Problem zu beseitigen, wirst Du dann ja sehen. Die anderen potentiellen Fehlerursachen wurden ja genannt. In den modernen Motoren gibt es außer Zündkerzen und Luftfilter eben leider auch viele Dinge, die man nur mit entsprechender Ausrüstung prüfen kann.

Ich tippe auf ein defektes Auspuffventil..

war irgendwie mein erster Gedanke..

bitte nicht steinigen falls ich falsch liege..

Also Zündkerzen habe ich mal ausgetauscht. Waren total schwarz verrußt. Kurzstrecken oder schlechte Verbrennung ?Könnten es dann auch die Zündspulen sein ? Kann ich die durchmessen ?

Eine Zündspule nach der anderen abstecken und sehen ob sich was ändert( das Ganze bei laufenden Motor)

Ähnliche Themen

Zitat:

@manigruber schrieb am 19. März 2016 um 23:25:00 Uhr:

Eine Zündspule nach der anderen abstecken und sehen ob sich was ändert( das Ganze bei laufenden Motor)

Am besten machst Du das mit der bloßen Hand und stützt Dich mit der anderen Hand an der Karosserie ab. Nachdem Du die erste abgezogen hast, wirst Du das bei laufendem Motor wahrscheinlich nie wieder machen (das ist doch ziemlich unangenehm). Heutzutage sollte man so etwas nicht mehr machen, weil man damit u. U. grössere Schäden verursachen kann.
Zitat aus Reparaturleitfaden:
Sicherheitsmaßnahmen
Um Verletzungen von Personen und/oder eine Zerstörung der Einspritz- und Zündanlage
zu vermeiden, ist folgendes zu beach­ten:
- Zündleitungen bei laufendem Motor bzw. bei Anlassdrehzahl nicht berühren bzw. abziehen.

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Wie kann ich die Zündspulen denn testen, oder durchmessen ? Habe gelesen man kann den Wiederstand messen, an Kontakt 1 und 15, bin mir aber nicht sicher wo die genau sind.
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/

@thekiki
wv bar haben die 2 und wv der 1 ?
Ist da rießen unterschied ? Oder nur 0,5bar

Zitat:

@Erdogan29 schrieb am 20. März 2016 um 11:06:57 Uhr:

@thekiki

Hä??

Zitat:

@heckermann schrieb am 20. März 2016 um 12:03:24 Uhr:

Zitat:

@Erdogan29 schrieb am 20. März 2016 um 11:06:57 Uhr:

@thekiki

Hä??

Hallo, habe das gleiche Problem ! Polo 9N1 1,2 54PS
Kompression auf einem Zylinder geringer als auf den 2 anderen. Motor läuft sehr unruhig aber die MKL ist nicht an.
Fehler auslesen lassen : P0172 Gemisch zu fett
Könnten das auch die Ventile sein ? Oder eher die Lambdasonde ? Wo soll ich anfangen zu suchen ?

Hat theKiki geschrieben

Darauf bezogen hab ich frage gestellt

Zitat:

@TheKiki schrieb am 20. März 2016 um 10:39:14 Uhr:

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Wie kann ich die Zündspulen denn testen, oder durchmessen ? Habe gelesen man kann den Wiederstand messen, an Kontakt 1 und 15, bin mir aber nicht sicher wo die genau sind.
https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/

Diese Art von Zündspulen kann man nicht so einfach testen oder messen und sind nicht vergleichbar mit denen, die Du im o.a. Link erwähnt hast. Da kann man höchstens die Zuleitungen messen zwischen Motorsteuergerät und Zündspule (auf evtl. Kurzschluss zu einer anderen Leitung im Kabelstrang o. den Widerstand von Ende zu Ende) , was dir aber meistens wenig bringt.
Wenn schon, solltest Du den Beitrag im folgenden Link anschauen, wo sinnvollerweise auch nichts mehr von testen u. messen steht:
https://www.ngk.de/.../

@vwdavid Was ist denn aus deinem Auto geworden ? Hast du den wieder flott bekommen ? Was war´s ?

So hier mal ein Foto von den Zündkerzen. Keine Ahnung wie alt die schon waren.
Jetzt läuft er eigentlich ganz gut und es wird auch im Fehlerspeicher nichts mehr angezeigt.
Hoff das bleibt so.
DANKE an alle die mir geholfen haben, oder es versucht haben ! ;-)

Image

Wie ist mit Ölverbrauch ?

... kann bis jetzt nichts feststellen. Bin aber auch noch nicht so viel gefahren.
Wieso ?

Deine Antwort