ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Temperaturanzeige fällt und Motor Rasselt

Polo 9N Temperaturanzeige fällt und Motor Rasselt

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 13:04

Hallo:-)

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen mit meinen Polo 1.4 16V 2003

Nach 10/20 KM Autobahn fahren fällt die Temperatur auf 70 Grad.

Mache ich dann das Auto aus bleibt sie bei null und dazu gesellt sich dann

ein lautes metallisches Rasseln beim Gas geben bzw bei Motorlast.

Lass ich den Wagen dann stehen bzw kalt werden geht das Spiel wieder von vorne los.

Er geht bei Kurzstrecken unter 10km auf 90 grad und bleibt dort.

Alles darüber fällt es wie gesagt auf 70 (Rasseln)und nach dem Neustart bleibt es bis zum abkühlen auf 0 stehen.

Mir wurde gesagt es könnte das Thermostat sein oder die Wapu, allerdings würde bei der Wapu die Temperatur ja eher steigen?Das Rasseln könnte eventuell von einem zu kalten oder heißen Motor kommen?

Ich hoffe ihr habt eine Idee da ich nächste Woche 4000 km fahren wollte.

Grüße und Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass bitte den Fehlerspeicher auslesen da steht sicherlich ein Hinweis dazu!

Die Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung.

Es ist also völlig normal, dass die Anzeige auf 0 fällt, wenn Du das Auto ausmachst.

Und bei abgestelltem Motor kann sich eigentlich auch kein "metallisches Rasseln dazu gesellen", es sei denn, es kommt vom nachlaufenden Kühlerlüftermotor, dessen Lager evtl. kaputt sind.

Bei laufendem Motor kann natürlich das Lager der Kühlmittelpumpe solche Geräusche machen.

Die Temperaturschwankungen können mehrere Gründe haben:

1. Der Kühlmitteltemperaturgeber für die Anzeige im KI ist defekt.

2. Der Kühlmittelregler (das Thermostat) ist defekt oder regelt nicht richtig, wobei das in beiden Richtungen (beim Öffnen und beim Schließen) passieren kann.

3. Das Kühlmittelreglergehäuse ist im Inneren defekt, so dass der Kühlmittelregler darin nicht richtig funktionieren kann.

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:18

Der Fehlerspeicher war leer.

Das ist etwas schwer zu erklären ich Versuch es nochmal.

Ich fahre los und die Temperatur steigt auf 90 grad bis dahin alles normal. Ca 5 Minuten später fällt sie auf 70/75 grad und verbleibt dort ohne das weiteres passiert. Mache ich das Auto aus und direkt wieder an bleibt sie bei null der Motor klingt ziemlich brummend und beim Gas geben rasselt es laut.

Mache ich das Auto allerdings 10 Minuten lang aus und dann wieder an geht er wieder auf 90 ohne Rasseln und co. Und fällt wieder auf 70 grad bis ich ihn wieder ausmache. Allerdings bin ich in dem Zustand nie weiter als 30 KM gefahren von daher weiß ich nicht was passieren würde wenn ich 1-2 Stunden so fahren würde.

Ich frage mich halt was das sein sollte. Noch dazu ist mir aufgefallen das die Climatronic nach dem Start des Autos neuerdings wirr Aufblinkt für einige Sekunden.

Fahr in die Werkstatt und lasse die 3 von mir angesprochenen Punkte prüfen. Wenn die Klimaanlage jetzt auch noch "wirr aufblinkt", dann sind garantiert Fehler im Fehlerspeicher vom Klimasteuergerät abgelegt.

Hast du überhaupt schon mal unter die Motorhaube geschaut, um nach der Quelle des Geräuschs zu suchen ?

Das Geräusch könnte also auch vom Klima-Kompressor kommen. Auch das ist ggf. Werkstattsache. Wann wurde zuletzt ein Service für die Klima-Anlage durchgeführt ?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:53

Das größte Problem ist was ich mir im Zusammenhang mit dem Thermostat nicht vorstellen kann.. wenn ich zb auf der Tanke den Wagen kurz ausmache und weiter fahren will springt er unglaublich schwer an der Motor brummt und es rasselt beim Gas geben ist das ein Zeichen für Überhitzung ? Die Temperatur bleibt nsch dem kurzen ausmachen auf null. Das Phänomen tritt nur auf wenn er bereits die 70 Grad erreicht hatte. Lass ich ihn 10 min lang aus läuft er wieder normal

Du kannst jetzt auch noch x mal schreiben, was Du dir alles nicht vorstellen kannst.

Jetzt sind Taten gefragt. Vorschläge hast Du ja genug bekommen.

Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber dem Motorsteuergerät falsche Werte liefert (z.B. fälschlicherweise für einen Kaltstart), dann ist es doch kein Wunder, wenn der warme Motor damit schlecht anspringt.

Und anstatt die Tanke gleich wieder zu verlassen, macht man dann mal die Motorhaube auf und schaut nach der Ursache bzw. der Geräuschquelle des Brummens und Rasselns.

Um den evtl. Einfluss der Klimaanlage bei dieser Geschichte auszuschließen, würde ich die schon mal ganz ausschalten.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 15:37

Mittwoch habe ich den Termin.

Klima/Heizung ist aus. Das Rasseln beim Gas geben unter Last kann ich schlecht nachschauen.

Und das Brummen ist sehr dumpf in der Fahrgastzelle vorne kaum zu hören.

Ich hatte den Wagen bereits auf der Bühne lustiger Weise war dort (Vorführeffekt) das Problem plötzlich nicht mehr da, erst auf dem Rückweg wieder.

Ich habe mich nur gefragt ob das Brummen und Rasseln unter Last ein Symptom von einem zu heißen Motor sein könnte da mir die Temperatur ja nicht angezeigt wird.

Danke Dir trotzdem:-)

Das Brummen kann z.B. auch vom Kühlerlüftermotor kommen, und falls sein Lager defekt ist, kann das ganze auch lauter werden. Auch ein defektes Lager einer Spannrolle für den Keilriemen oder Zahnriemen kann solche Geräusche erzeugen.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 16:42

So nun komme ich aus der Werkstatt. Der Thermostat ist in Ordnung nun haben die netten Herren mir den Motortemperatursensor getauscht und die Temperatur steht wieder bei 90.

ABER mir ging nach 10 Minuten die gelbe Motorkontrollleuchte an was ja nur damit was zu tun haben kann. Bzw hätte da jemand eine Idee warum ausgerechnet jetzt? Morgen Abend geht die Reise los und mir viel nichts besseres ein als den ADAC zum auslesen anzurufen.

Du weißt doch, dass Glaskugeln ausverkauft sind.

Also mach's nicht so spannend - welchen Fehler (Nummer m. Text) hat der ADAC-Mann denn nun ausgelesen ?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:19

Er war jetzt erst da AGR Ventil im Fehlerspeicher.

Nun werde ich morgen in Hamburg keinen mehr finden der es reinigt also bleibt nur die 3000 km auf gut Glück zu fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 9N Temperaturanzeige fällt und Motor Rasselt