Polo 9N springt manchmal nicht an
Brauche dringend Hilfe,
mein Polo funktioniert einwandfrei. Genau deswegen wundert es mich, dass er von Zeit zur Zeit nicht anspringt. Muss dann unterschiedlich lang versuchen ihn zu starten. Es gibt keine Regelmäßigkeit und es spielt auch keine Rolle welches Wetter draußen ist oder wo er steht (Neigung etc.) Batterie ist auf jedem Fall ok. Wenn er dann angeht stinkt es fürchterlich nach Benzin. Manchmal gibt das Auto von alleine Gas nach dem es angegangen ist, erkennbar an dem Drehzahlmesser. (Läuft unregelmäßig an) Sobald dies jedoch überwunden ist, funktioniert alles wieder tadellos als wäre nichts gewesen, Tage, Wochen und immer wieder zwischendurch solche Einzelfälle. Kurios!!!
Beim googeln habe ich ähnliche Fälle gefunden und man sprach von einem defekten Hallgeber, könnte es daran liegen?
Vielleicht ist das auch eine Polokrankheit wie die mit dem Öldruckschalter?
22 Antworten
Hallo, könnte der Anfang vom Anlasser sein oder vllt noch das Massekabel zur Batterie. Wie siehts mit der Drosselklappe raus?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n springt erst nach dem 3-5 mal an' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
Fehlerspeicher auslesen (z.B .Mit VCDS oder Carport).
woher kommst du denn?
vllcht mal bei polo9n.info nachfragen, da sitzen die EXPERTEN!
Fehlerspeicher ist ausgelesen und meldet Abgasrückführungsventil
Das ist aber nicht die Ursache sondern wohl ein älterer Fehler
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 9n springt erst nach dem 3-5 mal an' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Roomstergirl
Hallo, könnte der Anfang vom Anlasser sein oder vllt noch das Massekabel zur Batterie. Wie siehts mit der Drosselklappe raus?
Massekabel habe ich kontrolliert, was meinst Du mit Drosselklappe? Das die zumacht oder was genau?
Ich glaube es ist der Anlasser...... Die letzten Tage ist er komischerweise ohne Probleme angesprungen.........
Zitat:
Original geschrieben von Cherokee123
Massekabel habe ich kontrolliert, was meinst Du mit Drosselklappe? Das die zumacht oder was genau?
Ich glaube es ist der Anlasser...... Die letzten Tage ist er komischerweise ohne Probleme angesprungen.........
mit der Drosselklappe meine ich, ob die vllt gereinigt werden müsste.
Mein Anlasser war sofort kaputt, da konnte ich noch niemals orgeln ^^
Ähnliche Themen
würde mir mal den Zündanlassschalter vornehmen und ein viell vorhandenes Relais.
Zitat:
Original geschrieben von fantafahrer
würde mir mal den Zündanlassschalter vornehmen und ein viell vorhandenes Relais.
Du meinst die Kabel vom Zündschloss? Oder wie soll ich sonst das Zündschloss bzw dessen einwandfreies Funktionieren kontrollieren? Welches Relais meinst Du und wie kontrolliere ich dessen einwandfreies Funktionieren?
Eine der Leitungen vom Zündanlassschalter, welcher hinter dem Zündschloss sitzt, führt zum Anlasser. Diese arbeitet als "Steuerstrom" und leitet den eigentlichen "Anlassvorgang" ein. Somit müsste am Anlasser das Steuerstromkabel (dünn, geschaltet über genannten ZAS) ) sowie die große Plusleitung von der Batterie angeschlossen sein. Wenn der Steuerstrom dort nicht ankommt, zieht die Spule den Anlasskontakt auch nicht an und der Anlasser arbeitet nicht. Also prüfe, ob am Anlasser beim Betätigen auch 12V vom Zündschloss ankommen, wenn er wieder nicht startet. Die Wegfahrsperre wirkt auf die Kraftstoffpumpe, sodass der Anlasser trotzdem drehen müsste. Bei schwacher Batterie würden die Kontrolllampen i. d. R. merklich dunkler leuchten beim Starten.
Bin leider kein guter Erklärbär 😉
Zitat:
Original geschrieben von fantafahrer
Eine der Leitungen vom Zündanlassschalter, welcher hinter dem Zündschloss sitzt, führt zum Anlasser. Diese arbeitet als "Steuerstrom" und leitet den eigentlichen "Anlassvorgang" ein. Somit müsste am Anlasser das Steuerstromkabel (dünn, geschaltet über genannten ZAS) ) sowie die große Plusleitung von der Batterie angeschlossen sein. Wenn der Steuerstrom dort nicht ankommt, zieht die Spule den Anlasskontakt auch nicht an und der Anlasser arbeitet nicht. Also prüfe, ob am Anlasser beim Betätigen auch 12V vom Zündschloss ankommen, wenn er wieder nicht startet. Die Wegfahrsperre wirkt auf die Kraftstoffpumpe, sodass der Anlasser trotzdem drehen müsste. Bei schwacher Batterie würden die Kontrolllampen i. d. R. merklich dunkler leuchten beim Starten.
Bin leider kein guter Erklärbär 😉
Hallo,
dass kann ich bestätigen.
Ich habe das gleiche Problem bei einem Passat erlebt. Als man wusste, woran es lag, konnte man es auch reproduzieren. Versuch mal beim anlassen den Schlüssel etwas hoch zu drücken.
Hast du einen schweren Schlüsselbund? Wenn ja, die Zündschlösser sind da (laut Werkstatt damals) etwas sensibel bei VW und den Jahrgängen.
Gruß Sebastian