Polo 9N Bremslicht ohne Funktion!
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich fahre einen Polo 9n Bj. 2002 und es sind beide Bremslichter defekt, nur das dritte über der Heckklappe funktioniert noch. Habe dann die Birnen gewechselt, welche auch tatsächlich defekt waren, es funktioniert aber leider dennoch nicht.
Was könnte nun die Ursache für den defekt sein? Bremslichtschalter oder Sicherung? Oder was anderes? Habe schon kläglich versucht die richtige Sicherung zu finden, komme da aber nicht weiter, der Belegungsplan gibt keinerlei Aufschluss darüber wo die Sicherung für das Bremslicht ist, auch das Handbuch nicht.
Wäre über gute Ratschläge sehr dankbar.
Mit bestem Gruß und Danke im Voraus
Dinegro
20 Antworten
Ist halt OT, aber die Prüfer werden auch geprüft.
Es kann passieren, dass so ein Fahrzeug, das grade mal
eine neue Plakette gekriegt hat, vor Verlassen des Werkstatthofes
oder der Prüfstelle, einer "Nachprüfung" unterzogen wird.
Sind "Rollkommandos" unterwegs, bestehend aus Mitarbeitern von
TÜV, Dekra, GTÜ.
Bei der Prüfung und auch danach war nur der Prüfer an meinen Wagen und keine weiteren Personen.
Das den Prüfern auf die Finger geschaut wird, ist ja okay und verständlich aber die Aktion die ich da erlebt habe nicht.
Müsste die Nachprüfung noch zahlen, waren zwar nur knapp über 10€, aber dennoch ärgerlich da ich die Aktion als reine Schikane ansehe.
Wenn ich weiße Blinkerbirnchen drin gehabt hätte sehe das auch ein oder die so verblichen wären das die nur noch schwach orange leuchten würden. Aber das war ja nicht der Fall, die waren halt nur was heller, weil schon ein paar Jahre alt.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 14. August 2019 um 18:27:49 Uhr:
Glaube hier vermischt ihr gerade den Polo 9N Mit dem Facelift 9N3 und dessen Rückleuchten.Der TE hat ein 9n, Bj 2002 und da nichts gelesen habe, das dort die 9N3 Rückleuchten verbaut sind, gehe ich davon aus das noch die originalen 9N Rückleuchten drin sind.
Die 9N Rückleuchten haben Begrenzungslicht (Standlicht) und Bremslicht (21W Sockel BA15S) getrennt.
Bremslicht ist oben und das Begrenzungslicht unten ( Sind dann auch 2 Birnen pro Seite).Demnach wäre der Rat, eine 2 Fadenbirne ins Bremslicht einzubauen, der falsche.
Siehe Liste:
http://www.polo9n.info/Wissen/tipps/lampentabelle-9n/9n3Würde den Lampenträger auf Oxidation (Anschlussstecker und Kontakte der Glühbirnen) prüfen.
Ist dort nichts zu finden, mit einem Multimeter die Anschlüsse durchmessen, ob überhaupt Strom ankommt.MfG
Das ist so nicht ganz korrekt. Ich hatte selbst einen 9N Bj 2002.
Ja, da sind zwei Birnen pro Seite.
Aber die beiden oberen waren (zumindest bei mir) Zweifaden-Lampen, die beiden unteren Einfaden-Lampen. Bei "Licht an" leuchteten hinten 4 Birnen, beim Bremsen nur die jeweils oberen.
Konnte ich mir immer so gut merken, weil wenn man hinter jemandem fuhr, bei dem eine der 4 Birnen kaputt war, sah man das im Dunkeln immer so schön.
Manche Spezialisten beim 9N bekamen es allerdings hin, dass bei "Licht an" nur die unteren leuchteten und beim Bremsen nur die oberen. / Vielleicht gabs aber auch verschiedene Leuchten-Versionen.
Zitat:
@katzabragg schrieb am 14. August 2019 um 21:05:41 Uhr:
Ist halt OT, aber die Prüfer werden auch geprüft.
Es kann passieren, dass so ein Fahrzeug, das grade mal
eine neue Plakette gekriegt hat, vor Verlassen des Werkstatthofes
oder der Prüfstelle, einer "Nachprüfung" unterzogen wird.
Sind "Rollkommandos" unterwegs, bestehend aus Mitarbeitern von
TÜV, Dekra, GTÜ.
Die Prüfdienste kontrollieren sich gegenseitig. Ist völlig korrekt.
Vor Jahren stand dann ein Auto auf der Straße und beobachtete den Prüfer bei seiner Tätigkeit.
Und wenn der Prüfer zu schnell war...gab es garantiert eine Nachprüfung. 🙂
Und es gibt eine Mängel-Statistik, wo genau aufgeführt wird, welche Mängel an welchen Modellen auftreten. Diese Liste ist den Prüfern bekannt und schauen dann ganz genau an diesen Stellen nach.
Pauschal sind beim Polo die Dreieckslenker marode...nur so als Beispiel.
Und die Prüfer selber werden innerhalb der eigenen Organisation überprüft.
Fällt auf, daß ein Prüfer kaum Mängel aufgeschrieben hat, ist dies auffällig!!!
Die durchschnittliche Durchfallquote liegt bei ca. 10%. Liegt ein Prüfer langfristig unterhalb dieser Quote, schaut man ganz genau auf seine Finger. 🙂
Hat man Pech und man gerät genau an einen Prüfer, der seine persönliche Mängelquote noch nicht erreicht hat, dann geht man auch wegen geringen Mängeln ohne Plakette vom Hof.
Es gibt nette Prüfer, die auch selber einen Schraubendreher in der Tasche haben und die Leuchtweite mal eben selber korrigieren...aber das muß er nicht machen!!!
Erheblicher Mangel...komm mal wieder!!!
Die gelben Glühlampen werden in letzter Zeit fast immer bemängelt.
Gab wohl mal eine interne Anweisung, darauf besonders zu achten.