Polo 86c 45 PS geht einfach aus

VW Derby 86

Hi,
Ich hatte heute mit folgendem Problem zu tun. Unser Polo 45 PS Bj.94 ist mehrmals einfach so ausgegangen. Wir sind los gefahren und an der zweiten Nebenstrasse ist er beim Kupplung treten einfach ausgegangen. Kein ruckeln oder sowas, sondern einfach aus. So als wenn man die Zündung ausschaltet. Er springt aber sofort wieder an wenn man erneut startet. Das gleiche ist auf der Rückfahrt ebenfalls passiert.
Der Motor läuft sonst super. Zieht gut und ruckelt nicht. Etwas ähnliches ist noch nie passiert. Wir haben den Polo aber erst vor einigen Tagen gekauft und erst diese Woche zugelassen. Die Probefahrt war aber sehr lang und ging quer durch Kassel. Also reichlich Kreuzungen und Kupplung treten. Was kann das wohl sein. Ich muss das ganze jetzt nochmal beobachten. Mal sehen ob es nur passiert wenn der Motor kalt ist.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Mfg

20 Antworten

Hi, ich war auf dem Schrott und habe mir einen anderen Zündverteiler geholt. Funzte auch nicht besser. Bin dann nochmal zum Schrotti gefahren. Der hat einen anderen verteiler getestet und hat dann festgestellt, das die Zündreihenfolge bei mir mit 4,2,3,1 nicht geht. Motor startet nicht. Nach einigem suchen hat er dann gesehen, das wohl beim letzten Zahnriemenwechsel was schief gegangen ist. Da soll wohl die Nockenwelle verstellt sein. Wenn unten an der Kurbelwelle OT ist stimmts am Verteiler nicht mehr. Es ist also die ganze Zündung total durcheinander. Zündreihenfolge etc.
Jetzt muss ich schauen das das wieder behoben wird.
Dann sollte er ja wieder richtig laufen.
Mfg

Die Zündfolge für Dein Polo ist "1-3-4-2"!

Die Steuerzeit ist: Unten an der Kurbelwellen-Riemenscheibe Kerbe an rechter Kante (Bild: wo der Pfeil mit "OT" hinzeigt) und oben am Nockenwellenrad muß dann der eingestanzte Punkt vom NoWe-Rad genau auf den Plastikpfeil am hinteren Zahnriemenabdeckgehäuse zeigen (Bild: weißer Pfeil, schwarzer Punkt NoWe-Rad)!

Gruß

Der Sisko

hallo leute
also bei mir ist es wahrscheinlich das selbe problem mein polo gin bei 160 einfach aus ohne vorwarnungen und danach nicht wieder an
benzin und alles kommt an motor dreht sich auch beim starten kommt aba eben nicht
ich denke wird der hallgeber sein
meine frage is nun ich hab nen 75 ps polo gt mit eckigem luftfilterkasten kann ich da auch den zündverteiler von nem 45 ps polo mit rundem luftfilterkasten reinbauen oder is das nich möglich
mfg

Zitat:

Original geschrieben von uebermutti89

hallo leute
also bei mir ist es wahrscheinlich das selbe problem mein polo gin bei 160 einfach aus ohne vorwarnungen und danach nicht wieder an
benzin und alles kommt an motor dreht sich auch beim starten kommt aba eben nicht
ich denke wird der hallgeber sein
meine frage is nun ich hab nen 75 ps polo gt mit eckigem luftfilterkasten kann ich da auch den zündverteiler von nem 45 ps polo mit rundem luftfilterkasten reinbauen oder is das nich möglich
mfg

Die Antwort hat Sisko schon in der ersten Antwort geschrieben:

Ja, der geht, solange es einer mit Monomotronic ( dh ohne Unterdruckschlauch/ Versteller) ist