Polo 86c 3F springt nicht an!

VW Derby 86

Hallo,
eine Bekannte traf ich gestern bei ihrem Auto aufm Parkplatz an -> ihr Polo springt nicht mehr an (Polo 86c 3F, kleinster Benzinmotor). Die Batterie war leer; per Starthilfe allerdings springt die Kiste auch nicht an. Der Anlasser dreht ausreichend schnell und das wirklich merkwürdige ist daß in Bruchteilen von einer Sekunde nachdem man den Zündschlüssel losläßt die Kiste genau eine oder zwei schwache Zündungen macht.
Der Polo stand jetzt 2 Wochen und sie meinte bei den letzten Fahrten vorher habe das Auto manchmal wenn der Motor noch kalt ist kein Gas mehr angenommen und sich "verschluckt"...
Wollte heute oder morgen erstmal mit Starthilfespray probieren. Das hilft aber auch nur einmal. Woran könnte das liegen?!
Hab leider von neumodischer Benzinertechnik keine Ahnung, bei Dieselmotoren ist das etwas unkomplizierter mit dem Anspringen :-).
Vielen Dank und Grüße,
Victor

17 Antworten

So gestern erzählte mir die Besitzerin daß der Polo wieder läuft. Sie hatte ihn zwischenzeitlich bergab zur Werkstatt rollen lassen, die ist anscheinend nicht weit und als dort der Meister versucht hat zu starten ist die Kiste einfach so wieder angesprungen... verstehe einer wer will.
schönen gruß

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2 F...
Hab die Batterie ausgewechselt und meine Alarmanlage abeklemmt und schon war wieder alles ok.
Leider musste ich die Alarmanlage auch erst mal abgeklemmt lassen, da die wohl irgendwo n Fehler hat. Das heißt ausbauen und ne neue kaufen 😮(

Hoffe das sich das Problem deiner Freundin nicht noch mal wiederholt...

Liebe Grüße

Linda

Bei diesem problem denke ich das der hallgeber kaputt ist, die Zündspulen vertragen echt ne menge, also schau nach ob beim starten ein funke von der spule kommt, das zündkabel aus der verteilerkappe ziehen ( ist das in der Mitte ) und gegen masse heben dann starten und schauen ob funke da ist aber vorsicht ist ne Hochspannungsspule also vermeide körberkontakt, sollte kein funke vorhanden sein ist meist der hallgeber defekt, dieser kostet im Zubehör um die 5€ aber zum wechseln musst der Verteiler raus, diesen gut makieren um nach dem ausbau wieder die richtige Position zu erreichen, hallgeber ist das teil das die früheren Kontakte ersetzt, keleiner tip wenn du im adac bist lass die anrücken die prüfen den hallgeber und ersparen dir die weitere suche

Deine Antwort