Polo 86c 1.3l 75PS BJ.1993 PY
Hallo Freunde,
Ich brauche Hilfe:
Der Polo meines Sohnes (86c 1.3l 75PS BJ.1993 PY) springt nicht mehr an. Zuerst hatte ich geprüft ob die Zündkerzen funken Schalgen. Beim Starten sind Funken zu sehen,... also bekommt der Motor kein Benzin! Habe das Benzin-Relai rausgezogen und musste feststellen, dass Wasser dort eingedrungen ist. Alles oxidiert und das alte Relais rasselt beim schütteln,... habe alles gereinigt und ein neues Benzin-Relai besorgt (321-919-505-A). Der Motor will immer noch nicht anspringen. Also neues Relais + Zündkerzenkabel wurden erneuert.
Die Zündkerzen riechen auch nicht nach Benzin. Ich habe auch das Relai abgezogen und die Pinne 30+87 miteinander überbrückt. Leider kein Erfolg: Beim drehen der Zündung ist auch kein summen der Pumpe zu hören. Da der Wagen einen Käfig hat und keine Rücksitzbank, komme ich gut an die Tankpumpe dran. Habe also den Stecker abgezogen und konnte an den beiden äußeren Kontakten (braunes + lila/schwarzes Kabel) ca. 10V messen. Ich höre aber die Pumpe nicht laufen. Heute habe ich dann die Pumpe ausgebaut und an 12V angeschlossen. Die Pumpe dreht,...Bin dabei direkt an die Pumpe dran gegangen... also sollte eigentlich ganz sein? Heute lese ich dass unter dem Fahrzeug noch eine Pumpe ist + Filter,... kann es sein, dass vielleicht diese defekt ist oder keinen Strom bekommt?
Ich komme so langsam nicht weiter. Dachte immer, dass so ein Auto nur Zündfunken und Benzin bekommen müsste um zu laufen :-)
Ich vermute auch so langsam das Motorsteuergerät,... weiß nicht weiter.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im voraus.
LG Mario
17 Antworten
Zitat:
@katzabragg schrieb am 6. März 2018 um 20:04:31 Uhr:
Der 1.3er Polo fährt doch in D legal auf der Strasse?
Dann bist Du doch im Besitz eines Fahrzeugscheines.
Den könntest Du ja mal hier einstellen, wenn da tatsächlich
120 PS gefunden wurden.
Sollten so übern Daumen 88/89 KW dort stehen.
Eher glaube ich aber, dass Grimms Bücher was damit
zu tun haben.
Und wenn Deinem Getriebe ausser dem 5. Gang nichts fehlt,
würde ich dort mal nach dem Rechten sehen.
Ein unbekanntes gebrauchtes ist mindestens ein genau so grosses
"Experiment".
Und Fahrzeuggewicht hin oder her- die schnellsten Runden dreht man
mit fast leerem Tank...
Nie und nimmer. Der hat doch nicht ohne Lader mehr Leistung als ein PY.
Und der Vergleich mit dem Calibra ist totaler Mummpitz. Natuerlich "geht" der 3F viel besser verglichen mit einem c20ne. Wenn der NE eins nicht will, dann ist das drehen. Sehr traege die Maschine.
Ja mai, das fühlt sich nur an wie 120ps. Vielleicht sind es auch nur 80 oder 90ps. Ganz egal. Darum geht es auch nicht....
Zitat:
@katzabragg schrieb am 6. März 2018 um 20:04:31 Uhr:
Und wenn Deinem Getriebe ausser dem 5. Gang nichts fehlt,
würde ich dort mal nach dem Rechten sehen.
Und nicht vergessen . . . .
😁 😁 😁