ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R mit Gasanlage Leistungssteigerung

Polo 6R mit Gasanlage Leistungssteigerung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 12:57

Hey,

meine Freundin besitzt nun seit 1,5 Jahren einen Polo 6R 1,6Liter mit stolzen 84ps und einer Gasanlage.

Sie fragte mich ob man da was an der Leistung ändern kann. Ich selber habe einen Mercedes Benz W 203 Benziner..da gibts schon Möglichkeiten.

Aber bei Ihrem Gas und Benziner ???? Ich habe keine Ahnung ob sich eine Scharfe Nockenwelle..anderer Auspuff / Fächerkrümmer etc auf die Gasanlage auswirkt?

Chippen kommt absolout nicht in Frage, vorallem da es nur bei Diesel Fahrzeugen EFFEKTIV ist!!! ( Wer dies anderst sieht bitte behaltet es für euch bin das Thema Chiptuning leid )

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,6 84ps Gas/Benziner zwecks Leistungssteigerung?

Bitte mal berichten was möglich ist, was den Motor und die Anlage schädigen kann etc.

Vielen DANK

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

Gas hat mehr Octan. Wenn man den Motor darauf optimieren würde (höhere Verdichtung) könnte man da schon was rausholen. Also Kopf ab und ein paar zehntel planen :D

 

Danach düfte man aber wenn überhaupt nur noch 100 Octan Benzin tanken.

 

Das ganze macht aber absolut keinen Sinn,die kosten für eine Leistungssteigerung auf vielleicht 100 oder im idealfall 110PS stehen in keinem Verhältnis zu den kosten.

Hinzu kommt das es wahrscheinlich die benötigten Teile wie schafte nockenwellen gar nicht von der Stange zu kaufen gibt.

 

Nicht zu vergessen das solche Umbauten heutzutage kaum einzutragen sind,da braucht es ein Abgasgutachten das beweißt das die Euro Norm eingehalten wird usw.

 

Wahrscheinlich wäre es günstiger den Wagen zu verkaufen und dann identischen Gebrauchten mit mehr PS zu kaufen als zu versuchen dem armen alten Saugmotor mehr Leistung einzuhauchen.

 

Du darfst schließlich nicht vergessen das zu dem Tuningkosten ein nicht unerheblicher Wertverlust hinzu kommt.

 

Incl. Wertverlust würde ich die kosten für eine Legale Leistungsstiegerung auf 3-5t€ beziffern,eher noch mehr.

 

Gruß Tobias

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juni 2012 um 13:18

Chippen, wie du es nennst kann man alles, aber es bringt nur bei Turbomotoren den Wums, mit Diesel als Sauger wäre es nicht anders als beim Sauger Benziner, mal abgesehen von der dieseltypisch hoheren Verbrennungseffizienz, da Diesel einen leicht besseren Brennwert/Heizwert hat. Also der Turbo und das STG macht´s.

 

EDIT: http://de.wikipedia.org/.../Heizwert?...

1,6l 84 PS gibt es nicht.Aber 1,4l 85 PS

Wenn die Gasanlage nachgerüstet ist würde ich die Finger von einer Leistungssteigerung lassen

Durch den Gasumbau ist die Verbrennungstemperatur sowieso schon höher

Hi,

 

Gas hat mehr Octan. Wenn man den Motor darauf optimieren würde (höhere Verdichtung) könnte man da schon was rausholen. Also Kopf ab und ein paar zehntel planen :D

 

Danach düfte man aber wenn überhaupt nur noch 100 Octan Benzin tanken.

 

Das ganze macht aber absolut keinen Sinn,die kosten für eine Leistungssteigerung auf vielleicht 100 oder im idealfall 110PS stehen in keinem Verhältnis zu den kosten.

Hinzu kommt das es wahrscheinlich die benötigten Teile wie schafte nockenwellen gar nicht von der Stange zu kaufen gibt.

 

Nicht zu vergessen das solche Umbauten heutzutage kaum einzutragen sind,da braucht es ein Abgasgutachten das beweißt das die Euro Norm eingehalten wird usw.

 

Wahrscheinlich wäre es günstiger den Wagen zu verkaufen und dann identischen Gebrauchten mit mehr PS zu kaufen als zu versuchen dem armen alten Saugmotor mehr Leistung einzuhauchen.

 

Du darfst schließlich nicht vergessen das zu dem Tuningkosten ein nicht unerheblicher Wertverlust hinzu kommt.

 

Incl. Wertverlust würde ich die kosten für eine Legale Leistungsstiegerung auf 3-5t€ beziffern,eher noch mehr.

 

Gruß Tobias

 

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Chippen, wie du es nennst kann man alles, aber es bringt nur bei Turbomotoren den Wums,

Das bringt auch beim Sauger was. Sind Prozentual eher weniger, aber trotzdem holt man was raus.

Beispiel

193PS->210PS 280nm->320nm von ~230 auf 250km/h

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Chippen, wie du es nennst kann man alles, aber es bringt nur bei Turbomotoren den Wums,

Das bringt auch beim Sauger was. Sind Prozentual eher weniger, aber trotzdem holt man was raus.

Beispiel

193PS->210PS 280nm->320nm von ~230 auf 250km/h

Ich weiß zwar nicht um welchen Motor es geht,diese verbesserungen erreichst du bei einem Sauger aber mit Sicherheit nicht,dein Tuner erzählt dir das vielleicht nachvollziehen läßt sich das aber nicht :D

 

Vor allem die Drehmomentsteigerung und die höhere Endgeschwindigkeit ist mehr als uneralistisch.

 

Die wirklich bekannten und Seriösen Tuner bieten Saugertuning daher auch gar nicht an.

 

Gruß Tobias

Mit 17PS erreicht man keine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 230 auf 250 km/h

Wäre ja schön wenn es so wäre ;)

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:19

Also um euch nochmal aufzuklären, es ist ein Neuwagen gewesen ( ist halt schon 1 Jahr nun alt ) AB WERK MIT GASANLAGE.

Laut ihrer Aussage ist das ein 1,6 Liter mit 84ps Oo ?

Ja ich denke, dass ich mich mal mit VW in Verbindung setzen müsste, da mir die Gasanlage Kopfschmerzen bereitet.

Mit der Planung vom Zylinderkopf .. ich denke das wird sich von den Kosten her echt nicht lohnen.

Chippen ... mache ich mich echt nochmal schlau .. aber ich denke mal, dass wird auch ca. 1000 € kosten mit Anpassung an das Steuergerät etc.

Naja ich ruf mal bei VW an.

MfG

Daniel

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 12:34

So habe eben mit VW telefoniert die konnten mir garnicht weiterhelfen. Ich sollte mich bei ABT melden.

Gesagt getan..habe bei der Firma ABT angerufen und die haben mir gesagt, dass man da garnichts machen kann, da die Leistungssteigerung mit der Gasanlage nicht harmoniert.

Also falls nochjemand mal wissen will ob Leistungssteigerung mit einer Gasanlage klappt... NEIN :-P

Vielen Dank an alle ^^

MfG

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

1,6l 84 PS gibt es nicht.Aber 1,4l 85 PS

Selbstverständlich gibt es den Polo BiFuel mit 1.6 Liter Motor und 82PS (60KW):

 

Polo-1-6

Zitat:

Original geschrieben von Scorpbay

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

1,6l 84 PS gibt es nicht.Aber 1,4l 85 PS

Selbstverständlich gibt es den Polo BiFuel mit 1.6 Liter Motor und 82PS (60KW):

Japp,

Der anfängliche Polo 6R Bifuel (der mit normalen Tacho und dieser bunten Gasanzeige oberhalb der Mittelkonsole) hatte den 1.4 60KW

Das wurde dann Anfang 2012 geändert und ein neuer 1.6 60KW ist seit dem verbaut und zusätzlich eben ein spezieller Tacho mit der MFA wie im GTI und zwei Tankanzeigen (re Benzin, li Gas), sowie einer sauberen Bedientaste in der Schalttafel und nicht mehr dieser nach Bastellösung aussehende Ding unterhalb der Heizungsregelung.

Alt mit 1.4

Bild

Neu mit 1.6:

Bild

Bild

Zitat:

Original geschrieben von Daniel949

So habe eben mit VW telefoniert die konnten mir garnicht weiterhelfen. Ich sollte mich bei ABT melden.

Gesagt getan..habe bei der Firma ABT angerufen und die haben mir gesagt, dass man da garnichts machen kann, da die Leistungssteigerung mit der Gasanlage nicht harmoniert.

Also falls nochjemand mal wissen will ob Leistungssteigerung mit einer Gasanlage klappt... NEIN :-P

Vielen Dank an alle ^^

MfG

Daniel

Hallo Daniel,

bin leider erst heute auf diesen Fred gestoßen. Zum Thema Bifuel und Tuning gibt es eine Reihe von Firmen, die das sehr wohl können. Die Antwort von ABT bezieht sich also nur auf deren Fähigkeiten und Geschäftsinteresse. Es gibt ein spez. Polo_Forum das ich Dir oder der Freundin ans Herz legen möchte, dort könnt Ihr mehr, auch zu allen anderen Themen erfahren:

http://www.polo6rfreunde.de/.../#post187645.

Der Link führt zu einem Fred mit Thema Tuning. Wir haben noch den älteren Bifuel mit der kleinen 1.4 Liter Maschine mit 86/82PS. Wir werden im Januar ein Chiptuning durchführen lassen. Ein spezielles Öko-Tuning der Firma Fasttuning.

http://www.fasttuning.eu/.../detail.php?box1=63&box2=464&box3=1108

Habe mit dem Inhaber rege Korrespondenz geführt, für ihn sehr schwierig, da ich nicht so leicht zu überzeugen bin. Er hat es auf höchst kompetente Weise geschafft. Gasanlage für ihn kein Problem, im Gegenteil, "da kann man die 110 Oktan so richtig gut zur Geltung bringen". Wie gesagt im Januar ist es soweit. Macht Euch schlau, schreibt, ruft an, unterhaltet Euch, er ist wirklich sehr vertrauenswürdig, -falls das Thema überhaupt noch interessiert. LG, Winherby

Der Mann hat sicher Recht...

Da lassen sich bestimmt noch 30PS rausholen damit die Verbrennungstemperatur möglichst noch um 30% steigt :rolleyes:

Das ganze dann noch bei so einer renommierten Firma machen lassen weil diese ja schon so viel getestet hat

ABT weiß schon warum er die Finger davon läßt

Zitat:

Original geschrieben von Winherby

 

Habe mit dem Inhaber rege Korrespondenz geführt, für ihn sehr schwierig, da ich nicht so leicht zu überzeugen bin. Er hat es auf höchst kompetente Weise geschafft. Gasanlage für ihn kein Problem, im Gegenteil, "da kann man die 110 Oktan so richtig gut zur Geltung bringen". Wie gesagt im Januar ist es soweit. Macht Euch schlau, schreibt, ruft an, unterhaltet Euch, er ist wirklich sehr vertrauenswürdig, -falls das Thema überhaupt noch interessiert. LG, Winherby

Hi,

wie will er denn die 110 Oktan mit Chiptuning ausnutzen? Der kann ein wenig am Zündzeitpunkt rumfummeln,mehr aber auch nicht. Wie bereits geschrieben um die durchaus vorhandenen 110 Oktan wirklich auzunutzen müßte die Verdichtung erhöht werden und das ordentlich. Dazu sind mechanische Umbauten am Motor nötig und wie bereits geschrieben normales Benzin wäre dann tabu.

Hab jetzt nur mal grob drüber geguckt,wie sieht es mit Tüv Gutachten bei dem Anbieter aus,Chiptuning ohne Tüv eintragung ist grundsätzlich unseriös.

Gruß Tobias

Zitat:

 

Habe mit dem Inhaber rege Korrespondenz geführt, für ihn sehr schwierig, da ich nicht so leicht zu überzeugen bin. Er hat es auf höchst kompetente Weise geschafft. Gasanlage für ihn kein Problem, im Gegenteil, "da kann man die 110 Oktan so richtig gut zur Geltung bringen". Wie gesagt im Januar ist es soweit. Macht Euch schlau, schreibt, ruft an, unterhaltet Euch, er ist wirklich sehr vertrauenswürdig, -falls das Thema überhaupt noch interessiert. LG, Winherby

Was'n Quatsch. Aber das ist immerhin ein guter Verkäufer.

Die höhere Oktanzahl kannst Du nur über eine höherer Verdichtung nutzen und entsprechender Verschiebung des Zündzeitpunktes.

Verdichtung ändern geht in günstigster Variante durch Planen. Das geht noch für wenig Geld. Aber dann hast Du auch gleich das Problem, daß man immer in solchen Fällen hat - dafür ist der Motor nicht ausgelegt und das hält er wahrscheinlich nicht allzu lange aus, wenn man nicht entsprechend Pleuel, Lager, Nockenwelle, etc. verstärkt.

Und wie bei jedem Sauger ist reines Chiptuning bei der Kiste völlig sinnlos.

Allenfalls könnte man eine evtle. Drosselung raushauen, die VW da ziemlich sicher über die Software macht (den Motor gab es ja auch mit höherer Leistung in anderen Autos) aber das macht der dann vermutlich wegen der thermischen Belastung nicht lange mit.

Also nochmal: Das ist ein Sauger. Da geht entweder nur klassisches Motortuning (d.h. man holt mit ganz viel Geld ein paar PS raus, die man mit ganz viel Glück sogar merkt) oder man flanscht Kompressor oder Turbo an.

Kriegt man heute aber praktisch kaum noch abgenommen und in dem speziellen Fall ist die Gasanlage noch der ganz große Showstopper.

Also kann man vergessen. Motortausch ist da einfacher.

Ich hab ja selber so eine Kiste und der Motor ist nun mal relativ schlapp.

Zur Agilität eines Walrosses trägt nat. auch noch das Getriebe massiv bei. Das ist gnadenlos lang (interessanterweise ziemlich genau so lang wie das Dieselgetriebe aus den alten Golf - so eins hab ich in einem anderen Wagen verbaut, weil es das mit der längsten Übersetzung ist - nur da macht es Sinn, weil sich da 200 PS gegen stemmen, jede Trägheit beseitigen und die Länge dann entsprechende Geschwindigkeit bringt).

Aber selbst einen simplen Getriebetausch, der der Kiste relativ leicht Beine machen würde, bekommt man kaum noch durch, weil das ändert ja das Abgasverhalten.

Andererseits: Wenn der Bifuel einmal in Schwung ist, rollt er ganz gut.

Über Tacho 190 kann man angesichts der paar PS und bei dem Gewicht nicht wirklich motzen. Dauert nur eben sehr lange.

Desweiteren ist er im Stadtverkehr agil genug. Wenn man ihn ein wenig tritt sogar ziemlich flott und treten ist kein Problem, weil kein wirklicher Kostenfaktor.

Letzlich entschädigt einfach die Tankrechnung für den PS-Mangel und wirklich untermotorisiert ist man realistisch betrachtet nicht wirklich.

Ich nehm dann zum Heizen einfach ein anderes Auto - hab dann Riesenspaß und ärgere mich dann letztlich doch, daß dann mal eben wieder zig Liter SuperPlus weg sind, wo ich auch hätte etwas gemütlicher auch Gas fahren können ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R mit Gasanlage Leistungssteigerung