1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2

Polo 6N2

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 6N2, Motorcode AUD, 1,4, 60PS. Diese Zicken macht er seit etwa einem Jahr, es wird jetzt aber zunehmend häufiger.

Beim normalen Fahren fängt er an zu rucken, wobei man das Gefühl hat, das der "Zug" auf einmal weg ist. Dann leuchtet zuerst EPC und danach Motorcheck. Wenn EPC leuchtet dreht er nicht mehr über 3000 Umdrehungen, aber das ist wohl ein normaler Schutz. Mache ich den Motor aus und neu an leuchtet nur noch Motorcheck und ich kann erstmal normal weiterfahren. Nach ein paar mal starten sind alle Lampen wieder aus. Dieses Rucken kann man vergleichen mit dieser Schutzeinrichtung, wenn man beschleunigt und die 3000 Umdrehungen erreicht nimmt er auch auf einmal das Gas weg und es komt einem wie ein Stocken vor. Fehler auslesen erbrachte mal Zündaussetzer und mal irgendwas von Tankentlüftung oder so ähnlich. Die Herren von VW sagten mir bisher immer ich solle erstmal weiter fahren, das es ziemlich viel sein könnte. So langsam stört mich das aber. Zündkabel habe ich erneuert, Zündkerzen ebenfalls. Woran könnte es sonst liegen?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Moin,

meine Freundin fährt dasselbe Modell. Habe auch genau denselben Fehler: Motor ruckelt manchmal sehr stark, aber nur einmal. Dazu ist auch schon mal die EPC- ,und unmittelbar danach auch die Check-Lampe angegangen. Bei Aufleuchten der Lampen dreht der Motor nur noch bis 3000U/min (Notlauf!).

Die Art des Ruckens lässt auf Fehler im Zündsystem schließen. Fehlerauslese ergab aber jedesmal "Nockenwellensensor unplausibles Signal"

Ich konnte aber weder im Leitungssytem noch am Bauteil selber einen Fehler feststellen!
Das rucken tritt von Zeit zu Zeit wieder mal auf, es werden aber keine Fehler mehr gespeichert etc.
Selbst wenn der Sensor während der Fahrt aussetzt läuft der Motor eigentlich ohne rucken weiter nur anspringen kann der Motor mit defektem Sensor nicht!

Also weiter suchen 😕

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DaCappo


Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo 6N2, Motorcode AUD, 1,4, 60PS. Diese Zicken macht er seit etwa einem Jahr, es wird jetzt aber zunehmend häufiger.

Beim normalen Fahren fängt er an zu rucken, wobei man das Gefühl hat, das der "Zug" auf einmal weg ist. Dann leuchtet zuerst EPC und danach Motorcheck. Wenn EPC leuchtet dreht er nicht mehr über 3000 Umdrehungen, aber das ist wohl ein normaler Schutz. Mache ich den Motor aus und neu an leuchtet nur noch Motorcheck und ich kann erstmal normal weiterfahren. Nach ein paar mal starten sind alle Lampen wieder aus. Dieses Rucken kann man vergleichen mit dieser Schutzeinrichtung, wenn man beschleunigt und die 3000 Umdrehungen erreicht nimmt er auch auf einmal das Gas weg und es komt einem wie ein Stocken vor. Fehler auslesen erbrachte mal Zündaussetzer und mal irgendwas von Tankentlüftung oder so ähnlich. Die Herren von VW sagten mir bisher immer ich solle erstmal weiter fahren, das es ziemlich viel sein könnte. So langsam stört mich das aber. Zündkabel habe ich erneuert, Zündkerzen ebenfalls. Woran könnte es sonst liegen?

Danke schonmal!

Hallo !
Kommt mir alles sehr bekannt vor.also das rütteln während der fahrt spricht dafür das das steuergerät von selber versucht ein problem zu lösen. Es versucht sich einzupegeln,was er auch schafft-motor schaltet auf notprogramm-jetzt wirds ruhiger-schlimmstenfalls wird er durstig. Fehlerauslesung besagt meistenst,das das abgasrückführungsventil entweder verstoppft oder total platt ist.Meist ist es nur verrußt.Könnte aber auch die lamdasonde sein-auf jedenfall was mit abgas. EPC steht meist für bremmsleitungen. Schon mal leucht-check getätigt? Prüf maL deine bremmsleuchten.

Moin,

meine Freundin fährt dasselbe Modell. Habe auch genau denselben Fehler: Motor ruckelt manchmal sehr stark, aber nur einmal. Dazu ist auch schon mal die EPC- ,und unmittelbar danach auch die Check-Lampe angegangen. Bei Aufleuchten der Lampen dreht der Motor nur noch bis 3000U/min (Notlauf!).

Die Art des Ruckens lässt auf Fehler im Zündsystem schließen. Fehlerauslese ergab aber jedesmal "Nockenwellensensor unplausibles Signal"

Ich konnte aber weder im Leitungssytem noch am Bauteil selber einen Fehler feststellen!
Das rucken tritt von Zeit zu Zeit wieder mal auf, es werden aber keine Fehler mehr gespeichert etc.
Selbst wenn der Sensor während der Fahrt aussetzt läuft der Motor eigentlich ohne rucken weiter nur anspringen kann der Motor mit defektem Sensor nicht!

Also weiter suchen 😕

Kopf hoch !

Meine Geschichte kennst Du ja(Polo 6n2 Bj Dez. 99).

Also ich hatte jetzt nur Probleme mit Lampdasonde und Aggasrückführungsventil(MKL).
Und das reichlich. Zum Glück hab ich eine Werkstatt gefunden,die mir ohne unnötigen Kosten den Fehler wieder "bereinigt" hat. Ventil ausbauen und reinigen reicht nämlich schon...

Deine Probleme sind mir allerdings neu: obwohl-Dein Nockenwellensensor hat ein Problem-Dein STG kann den Wert nicht mehr ermitteln,desswegen kommt es zu Aussetzern und Fehlermeldungen. Fazit: Leistungsverlust. Behebung: Sensoren sollten mal durch einen starken wechselstrom-Magnetfeld "gereinigt" werden. Der Urzustand wird dadurch meist hergestellt.

Und wegen des Zündsystems,was ja eigentlich das Betriebsverhalten steuert-würd ich mal die Zündkerzen checken lassen. Mechanische Komponente wie: Zündunterbrecher, Zündverteiler und sonst bewegliche Teile sollten auch mal strengstenst unter die Lupe genommen werden.

Bin leider kein Mechaniker,
war nur ein Bauchfühlgedanke

Viel Glück !!!

Ähnliche Themen

Hallo Leute,

Meine Freundin hat nen 6N2, das mit dem ruckeln und hatte ihr Polo auch, habe dann die Zündkabel von Zylinder 2 und 4
gewechselt. Man konnte wenn es dunkel war und Gas gab doch Zündfunken erkennen(bei offener Motorhaube)

Naja, manchaml ruckelt er aber doch noch, aber nur kurz.

Aber in letzter Zeit springt der Polo nur noch schlecht( gar nicht ) an!!!!! Man muss das Gaspedal ganz durchdrücken, und kurz Orgeln, dann geht er an, und hinten kommt ne schwarze Wolke raus....

Habe das Gefühl, das ist nur wenn es Nass-Kalt ist (Wetter)

Hoffe ihr könnt uns helfen, die VW Werkstatt konnte es nicht :-( , die wollten nur unser Geld....

MFG

Zitat:

Original geschrieben von jojo 005


Hallo Leute,

Meine Freundin hat nen 6N2, das mit dem ruckeln und hatte ihr Polo auch, habe dann die Zündkabel von Zylinder 2 und 4
gewechselt. Man konnte wenn es dunkel war und Gas gab doch Zündfunken erkennen(bei offener Motorhaube)

Naja, manchaml ruckelt er aber doch noch, aber nur kurz.

Aber in letzter Zeit springt der Polo nur noch schlecht( gar nicht ) an!!!!! Man muss das Gaspedal ganz durchdrücken, und kurz Orgeln, dann geht er an, und hinten kommt ne schwarze Wolke raus....

Habe das Gefühl, das ist nur wenn es Nass-Kalt ist (Wetter)

Hoffe ihr könnt uns helfen, die VW Werkstatt konnte es nicht :-( , die wollten nur unser Geld....

MFG

🙂 Hallo!
Also, problem zündgeschichte hast du beseitigt-nicht unbedingt fachmännisch-aber vieleicht gut. Was mir zu denken gibt-(die schwarze wolke)! Ist doch logo das das benzin unverbrannt ausgestoßen wird. Fazit:
-Benzinleitung im eimer
(müsste hinter dem rechten hinterrad ersichtlich sein)

-Spritschlauch leck
-Benzinpumpe nicht o.k
-sämtliche schlauchanschlüsse porös
-einspritzventile verschleimt-lässt sich durch einen zusatz reinigen

Zitat:

Original geschrieben von shiti


 
 
🙂 Hallo!
Also, problem zündgeschichte hast du beseitigt-nicht unbedingt fachmännisch-aber vieleicht gut. Was mir zu denken gibt-(die schwarze wolke)! Ist doch logo das das benzin unverbrannt ausgestoßen wird. Fazit:
-Benzinleitung im eimer
(müsste hinter dem rechten hinterrad ersichtlich sein)
 
-Spritschlauch leck
-Benzinpumpe nicht o.k
-sämtliche schlauchanschlüsse porös
-einspritzventile verschleimt-lässt sich durch einen zusatz reinigen

Tschuldigung, aber:

1) Du kannst, wenn Du zitierst, auch in diesem Beitrag schreiben, du musst nicht jedesmal nen zusätzlichen Beitrag posten.

2) bei solchen Fehlern kommt keine dunkle Wolke aus der Abgasanlage !

Dann würde der Kraftstoff garnicht zum Motor kommen, sondern vorher raustropfen.

=> UNLOGISCH !

Zitat:

Original geschrieben von jojo 005


 
Hallo Leute,
 
Meine Freundin hat nen 6N2, das mit dem ruckeln und hatte ihr Polo auch, habe dann die Zündkabel von Zylinder 2 und 4
gewechselt. Man konnte wenn es dunkel war und Gas gab doch Zündfunken erkennen(bei offener Motorhaube)
 
Naja, manchaml ruckelt er aber doch noch, aber nur kurz.
 
Aber in letzter Zeit springt der Polo nur noch schlecht( gar nicht ) an!!!!! Man muss das Gaspedal ganz durchdrücken, und kurz Orgeln, dann geht er an, und hinten kommt ne schwarze Wolke raus....
 
Habe das Gefühl, das ist nur wenn es Nass-Kalt ist (Wetter)
 
Hoffe ihr könnt uns helfen, die VW Werkstatt konnte es nicht :-( , die wollten nur unser Geld....
 
 
MFG

Das Ruckeln kommt vom durchschlagen des entsprechenden Zündkabels, denn da kommt der Funke garnicht im Brennraum an, und kann somit keinen Kraftstoff entzünden.

=> Zündkabel ersetzen.

Zum Rest:

Fehlerspeicher auslesen lassen, aber bitte alle Fahrzeugsysteme.

Es könnte der Kühlmitteltemperaturgeber nicht i.O. sein, so dass das Motorsteuergerät durch falsche Kühlmitteltemperatur eine falsche Kraftstoffmenge berechnet und dadurch der Motor schlecht anspringt.

hallo
das problem hat meine freundin auch mit der selben maschiene wo sitz dieses ventil.
er zeigt auch motorchek an

Wär es nicht sinnvoller, bevor man irgendwo rumbastelt, was den Fehler nicht behebt, erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man überhaupt nen Ansatz hat, wo der Fehler zu suchen ist ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100


Wär es nicht sinnvoller, bevor man irgendwo rumbastelt, was den Fehler nicht behebt, erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, damit man überhaupt nen Ansatz hat, wo der Fehler zu suchen ist ?

Ich tippe mal auf die Lambdasonde. Die wird leider im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen